Win XP - NTDLR fehlt

olly3052

NTDLR fehlt

Hatte mein System seit ca 7 Tagen ohne Neustart laufen.
Dann hab ich das Live Update für die Norton Firewall und Norton Antivirus gestartet.

Danach Neustart, vor dem Windows hochfahren die Meldung:

"NTDLR fehlt
drücken Sie Strg Alt Entf"

Nichts ging mehr! Musste leider mein Image wieder raufziehen.Seitdem kriege ich kein Live Update mehr zustande.

Was ist das bitte schön für ne Fehlermeldung.

Betriebsystem WinXP Pro.

Für jede Hilfe dankbar ist

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
XP und 2000 brauchen zum laden bestimmte Dateien, genau wie bei Windows die Comman.com, die io.sys und die MSDOS.sys. Bei xp/2k ist es eben diese NTLDR, BOOT.INI, BOOTFONT.BIN und Ntdetect.com. Wenn eine der Dateien nicht auf der Startpartition sind, kommt es zu diesen Fehlern. Man kann versuchen diese mit der Wiederherstellungskonsole zu retten. Oder von CD das Setup starten und die Reparaturkonsole benutzen. CU werkam. :lol:

die ntldr (nt-loader) lädt sozusagen das betriebssystem, und wie bemerkt: ohne die gehts nicht. sollte die datei nach reboot wieder fehlerhaft oder nicht existent sein (manchmal hat ein einfacher neustart bei mir sogar geholfen), dann kannst du immer noch manuell diese datei auf die festplatte bringen, dh an ein funktionierendes system ran und intakte datei kopieren oder dies per win9x-startdiskette machen...

greets, weird

Original erstellt von weird
oder dies per win9x-startdiskette machen...
greets, weird

Geht aber nur wenn Du nicht NTFS als Dateisystem hast. Dann geht es nur mit der Cd...

Das hilft mir weiter.

Doch wie kann der NT Loader einfach nicht mehr vorhanden sein,
frag ich mich.

Ich bin mir sicher, keine Systemdateien gelöscht zu haben, Firewall lief auch die ganze Zeit.

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
die wege des windows sind unergründlich.

Zurück
Oben