Win XP / Outlook 2010 / Exchange - langsam ohne Ende

voon

Commander
Nun, ich bin bei Outlook 2010 (OL) und Exchange (soviel ich weiss auch 2010) neu. Outlook laeuft auf XP SP3. Leider voellig unbrauchbar: Man kann zwar Mails abrufen und auch welche versenden, OL meint auch, es sei mit Exchange verbunden, aber alles laeuft nur mit extremen Verzoegerungen. Schreib ich ein Mail (oder erstelle einen Kalendereintrag etc) dauert es manchmal Minuten, bis das Editierfenster erscheint bzw aktiv wird. Send ich das Mail dann ueber den Senden Button ab, dauert es manchmal eine Viertelstunde, bis das Fenster ueberhaupt mal verschwindet, waehrenddessen ist Outlook eingefroren. Danach liegt das Mail dann erstmal im Postausgang, manchmal ueber eine Stunde lang. Alles, waehrend OL froehlich weiter "Mit Exchange verbunden" meldet usw. Diese gequirlte neue Outlooksch...mach fragt auch jedesmal wieder nach dem Zugangspasswort, selbst wenn man das "Passwort merken" Haekchen setzt.....

Ich weiss, das ist ungenau, aber vieleicht hat ein Experte die zuendende Idee? Der Exchangeprovider weist uebrigens alle Schuld von sich, aber irgendwie muss es ja an kaputter Kommunikation liegen. Ansonsten laeuft uebrigens alles auf dem Rechner ohne irgendwelche Probleme, Internetanbindung kein Problem etc. Davor war Outlook 2003 drauf, aber damals noch mit POP3 (was wunderbar lief).

PS: Uebers OWA2010 beim Providerwebserver laeuft alles ziemlich flott

Zuletzt bearbeitet:
Das OWA wird ja auch durch den Exchange bereite gestellt, nicht durch deinen Rechner.
Cache Modus und alles aktiv? Auch keine Firewall oder sonstiges was da quer schießt?
Reste vom 2003 drin?

wie ist denn die verbindung zum exchange so, mal ne runde gepingt? ansonsten würd ich auch eher auf vergurkte office-installation tippen

Ja, der OWA ist schon bei denen :) Aber vieleicht half die Info. Cachemodus ist aktiv sowie die Verbindung ueber gekapseltes HTTP angekreuzt und eingerichtet. Firewall ist schwer zu sagen, da ich keinen Zugriff drauf habe im Geschaeft.

Ich hab im Geschaeft vor dem Wochenende mal mein Konto geloescht in Windows und neu eingerichtet, danach zuhause probiert, ob es da geht. Und siehe da, zuhause scheint alles zu klappen ...

Ich wiess ja jetzt nicht, ob die neue Einrichtung des Kontos half ... muss ich im Geschaeft ausprobieren morgen, aber ich vermute mal, nein .... aber falls nicht. Was koennte im Geschaeft verhindern, dass es sauber laeuft? Eigentlich ist da auch alles ohne gewollte, spezielle Restriktion eingerichtet, zumindest nicht fuehlbar.

Zurück
Oben