Win Xp Passwort auf Ordner im Netzwerk

Asbach

Newbie
Weis jemand wie ich ein Passwort auf im Netzwerk freigegebene Dateien oder Ordner machen kann, dass nur nach Passworteingabe vom Rechner gezogen werden kann?
Geht sowas überhaupt ohne ein zusätzliches Programm?

Also soweit ich weiß geht das schon über die erweiterte Daeifreigabe unter Win XP. Dazu einfach im explorer bei extras>ordneroptionen>ansicht>einfache dateifreigabe verwenden den haken wegmachen. nun kannnste bei der dateifreigabe zugriffsberechtigungen einstellen. dh. einschränken wer, wie, von wo aus drauf zugreifen darf.

Yupp, McHorst hat recht. Allerdings ist diese Funktion Windows XP Pro. vorbehalten.

Ich hab leider Xp Home........weis dann jemand ein programm?

Ah, ich vergaß. Win Home Nutzer müssen auf die meisten Funktion was Netzwerk und Freigabe angeht verzichten. Leider kann man das nicht ohne weiteres nachrüsten. (<- Angabe ohne GEWEHR) da hilft dann nur winxp pro installieren^^

gruß McHorst

Naja, es gibt da anscheinend die Möglichkeit über die Registry die Home Version auf die Pro. Version aufzubohren.
Weiß jetzt zwar nicht genau wie, aber im Intrente wird es stellenweise recht ausführlich beschrieben. Habs selber halt noch nicht gebraucht, da ich ne Pro Version besitze.

Inwieweit das legal / illegal ist weiß ich jetzt allerdings nicht.

Hallo,

setze unter dem Register Sicherheit in den Eigenschaften der Freigabe, die Berechtigung zum lesen und schreiben nur auf einen bestimmten USER.

Die Benutzer Ersteller-Besitzer und System unverändert lassen.

Wenn du jetzt von einem anderen PC auf die Freigabe zugreifen möchtest solltest du eigentlich nach einem User und Passwort gefragt werden, allerdings kann ich dir nicht mit Sicherheit zusagen das dies auch auf XP Home zutrifft.

MfG X23 :D

Zurück
Oben