Win XP Pro oder Vista Business

AMD-Liebäugler

Cadet 3rd Year
Moin,

was würdet Ihr mir raten?
Ich bekomme heute als Zweitrechner einen Laptop.
Jetzt habe ich einmal Win XP Pro und Vista Business als Upgrade.
Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen?
Die Hardware muss ich heute Abend noch auslesen.
Der Rechner ist 3 Jahre alt.
Ich denke mal 2 GB RAM sollte Er schon haben.
Genauere Angaben folgen später,.

Gruß Rene

MEINE Meinung
Ich tät XP nehmen wenn es irgendwie noch geht.Gerade Vista macht mich immerwieder wahnsinnig und mit "nur" 2 GB nicht wirklich sinnvoll mit zu arbeiten.
Bei Win7 hätte ich noch gesagt,nimm eher das.Aber Vista in deinem Falle nur,wenn irgendwelche Programme es benötigen.
Wie gesagt,meine Meinung (und Erfahrung).

Ich würde Vista nehmen. Windows XP ist veraltet.

Mit 2GB sollte Vista ok laufen. 3GB wären empfehlenswert, wenn möglich.

Mittlerweile läuft Vista absolut stabil.

Ich bevorzuge da auch eher Win XP. Hatte auch Vista auf meinem Notebook (3 Jahre alt und 1 GB Ram). Es war einfach nur furchtbar. Falls du natürlich auf bestimmte Treiber etc. angewiesen bist die es nur ab Vista gibt, dann wirst du damit wohl leben müssen. Langfristig würde ich aber bei genügend Leistung auf Windows 7 umsteigen. Windows XP ist mittlerweile wirklich schon sehr veraltet.

Schwierige Frage. Kommt drauf an, was du mit dem Teil machen willst. XP ist halt veraltet, und der Extendet Service läuft meines Wissens in juni 2013 aus. Andererseits ist Vista sehr Recourcenhungrig. Vista müllt nicht nur den Ram zu sondern auch die Platte. Dafür bietet es halt mehr Möglichkeiten und Komfort. Stabil ist beides.

Also zum Arbeiten würde ich nach wie vor XP nehmen, und ggf 2013 auf Windows 8 umsteigen.

Ich danke Euch erst mal für die schnellen Atworten.
Ja mit XP bin ich immer gut hingekommen, aber es stimmt schon das BS ist veraltete.
Ich benötige den Rechner nur für das Internet.
Das XP ist ja noch ein 32 BIT BS.
Wären damit nicht auch die RAM auf 2GB begrentz?
Heute Abend werd ich Ihn mal auslese, dann schreib ich das hier mal rein.
Mal sehen was wir da alles noch aufrüsten können.
Ich melde mich später noch mal.

Gruß Rene

XP32Bit adressiert 4GiB Adressraum, davon bis zu 3.25GiB für den RAM. Pro 32Bit-Thread können 2GiB zugewiesen werden, dass wirst du meinen.

XP ist zwar schon fast 10J. alt, aber immer noch das stabilste und kompatibelste OS von M$. Der Support wird entgültig 2014 eingestellt.

Ich benötige den Rechner nur für das Internet.

Das kann alles Mögliche bedeuten, von normalen Sufen bis hin zu Serverfunktionen.

So hier mal ein paar daten:

RAM : 2 GB
CPU : Intel Core 2 Duo Mobile SLA4F T5450 1,66 GHz
Karte : Mobile Intel 965 Express Cipset
BS : Win Vista Home Premium

Das kann alles Mögliche bedeuten, von normalen Sufen bis hin zu Serverfunktionen.

Also auf garkeinen Fall für irgendwelche Spiele, für solche Fälle hab ich meinen großen. :D
Normales Surfen, Ebay, also ganz normale Sachen.

Also was meint Ihr Vista drauf lassen oder XP?

Gruß Rene

da es sich um ein Laptop handelt, muss man sich für XP oft erst die Treiber selbst zusammensuchen, wenn der Hersteller selbst keine XP Treiber mehr bereitstellt.

Auch Vista lässt sich als komfortables Betriebssystem einrichten und nutzen.

Also Vista ist ja drauf.
So langsam gewöhn ich mich drann.
Wie schaut es eigendlich mit Win 7 aus?
Sollte das nicht weniger Ressourcenraubender als Vista sein?

Zurück
Oben