Win XP Pro Sp3 Soundkartentreiber

Hallöchen,

ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Bin seit gestern dabei, meinen PC aufzurüsten. Beim Sound bin ich hängen geblieben. Hatte einen schweren Systemfehler nachdem ich Realtek Audio Manager runtergeladen hatte. Wenigstens hab ich das wieder in den Griff bekommen.
Da das nicht gefunzt hat, hab ich AC'97 gedownloadet. Der lies sich auch super installieren, aber es kommt noch immer kein Ton -_- und so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter
Motherboard: VIA K8T 800

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße

immortalcattle schrieb:
Motherboard: VIA K8T 800
Das ist kein Mainboard, sondern bloß der Chipsatz. Die Treiber findest du am Einfachsten auf der Seite vom Mainboardhersteller (das ist nicht VIA).

Gibt es gelbe Frage/Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Aber nenne doch einmal die korrekte Boardbezeichnung.

Danke für die Antwort. Gibt's noch ne Alternative zu Everest? Startet nämlich kurioserweise nicht.

Beim Hersteller auf die Seite gehen, das MB suchen, in den Downloads gucken? Vielleicht den VIA Treiber installieren und nicht den Realtek!? Ist Onboard-Sound im BIOS aktiviert? Wie sieht der Geräte-Manager aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja toll, dass du deinen PC aufrüstest, allerdings solltest du dabei dann auch auf ein aktuelleres Betriebssystem setzen.

Der Einsatz eines Rechners der mit dem Internet verbunden ist und auf dem noch XP werkelt wird bald recht fahrlässig. Denn im April stellt Microsoft entgültig den Support für dies System ein..in etlichen PC-Zeitschriften wurde dieses Thema in den vergangenen Monaten durch diskutiert.

Dementsprechend solltest du dir in absehbarer Zeit auch eine neue Windowslizenz für Win7 oder 8 kaufen. Oder..sollte der Rechner zu schwach sein und du benötigst keine spezielle Software, wäre auch ein entsprechendes Linux eine Alternative. Auf diesen Systemen wäre auch der Sound vielleicht Dank automatischer Erkennung kein Problem.

Oder du kaufst dir gleich nen komplett neuen Rechner (meinetwegen auch gebraucht) und der Kauf amortisiert sich durch die Stromkosten..

Geh in den Geräte Manager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> System -> Geräte Manager) und rechtsklicke dort auf das Gerät mit dem gelben Frage/Ausrufezeichen in der Kategorie "Audio- Video- und Gamecontroller"
Dann wählst du "Eigenschaften" -> "Details" und wählst den Reiter "Hardware IDs" aus, kopierst das was in dem Feld darunter steht erscheint und postest es hier im Thread.

Zurück
Oben