Win XP Problem mit 4GB Ram

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hallo Leute,

Ich hab mal wieder n ganze verschicktes Problem. Ich hab mir ja Mitte August nen neuen Rechner gekauft. Nun hatte ich da ne Weile n 64Bit Vista laufen, solang bis mein RAM verreckt is. Hab dann auf Gewährleistung nen neuen bekommen und eingebaut(leider Fehllieferung und nur 2x1024MB)...lief auch ganz gut, jetzt mir nem 32Bit XP System. Dann kam mein richtiger Ram(2x2048) und der PC lässt sich nimmer starten. Entweder kommt noch vor dem Bottscreen n BlueScreen oder er fährt hoch und schaltet sich dann wieder aus oder sonstige Späße. Wenn ich aber einen der beiden 2GB Riegel rausnehme fährt er Problemlos hoch. Nur wenn der 2. 2GB Riegel drin is(übrigens egal auf welcher Bank) klappt das nicht. Woran kann das liegen bzw was kann ich dagegen machen...ich hab ja schließlich nicht zum Spaß 4GB Ram erworben.
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe
 
mhm also ich sollte vll noch sagen dass es egal ist welcher Riegel drin is...solange es nur einer ist. Auch auf welcher Bank der sitzt ist total egal, solang er allein is.
 
sind das die gleichen riegel aus einer verpackung?
hast du die mal in einen anderen PC ein gebaut?
hat einer von den riegen evnt. ne niedrigere tacktrate und kommt mit dem schnellen nciht mit so dass es zu neustarts und anderen faxen kommt?
bei win xp 32 bit hast du nur max 3,5GB.
 
Ja die Riegel sind beide aus der gleichen Verpackung. Auch die Taktraten stimmen überein
 
Du solltest mal mit einem Riegel ins Bios gehen und dort die Speicher Spannung auf 2.1Volt anheben. Wenns gespeichert ist mal denn 2ten Riegel mit reinstecken. Wenns dann net geht is was anderes faul an Deinem Sys.
 
Kann ich die Spannung einfach so anheben....ich will mir damit nicht mein ganzes System zerschießen...
 
guckst du welche normal angezeigt wird im bios und hebst dann in kleinenschritten um 0,05 volt an. dann passiert nix wendes nicht übertribst.
 
Nein das sind nicht meine...auf dem Ettikett steht bei mir folgendes drauf

PC2 6400 4-4-4@2.1V
Titanium Edition 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board ist noch das BIOS drauf mit dem es ausgelierfert wurde. Habe bisher noch nie n BIOS upgetated. Wenn du mir erklärst wie das GEFAHRLOS funktioniert kann ichs ja mal versuchen. Hab grade in meinem BIOS geschaut ich kann die RAM-Voltages gar net verstellen.
 
Also wegen Bios update schau bitte auf dein MB dort sollte MS 7512 drauf stehen wenn ja OK,
dann lade das Bios aus dem oberen Link.
Ich schau und du bitte auch ins Handbuch wegen Bios update, ich habe ein GB und kein MSI MB,
werde mir das Handbuch runterladen müssen erst.
Gruss Harry
 
Ich ruf nacher mal meinen Onkel an...der verdient mit sowas sein Geld der wird mir da sicher helfen können...das mal eben so zwischen Tür und Angel zu lernen/machen ist mir ehrlich gesagt n bissl zu heikel. Nichts gegen dich, ich hab da nur gern jemanden neben mir stehn der mir genau sagen kann was falsch ist und was nicht.
Kann ich die RAM-Voltages nicht auch iwie ohne Flash enablen??
 
Kann ich die RAM-Voltages nicht auch iwie ohne Flash enablen
Das müsste zumachen sein, für die Spannungen von Auto auf Manuell umstellen, nur wo bei deinem MSI weiss ich nicht kann nur sagen siehe Handbuch, aber der Ram sollte auch mit 1,8V laufen im Dual-Channel wenn er so nicht läuft wird wohl ein erhöhen der Spannung auch nichts helfen, vermute bei dir ein memory compatibility Problem welches mit dem update wohl abgeholfen wird.
Gruss Harry

Edit:
Im Handbuch siehe 3-18 unter Cell Menü, dort steht, kannst du den Ram die Spannung geben (DRAM VOLTAGE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben