win xp sp1 ohne antivir ins inet?

Engaged

Fleet Admiral
hab hier n mega lahmen lappi von ner nachbarin, soll machen das sie was installen kann...
denke es liegt am netframework...
das ding is, der is so alt und lahm und das win is noch sp1^^
also muss ich erst mal updaten, das dauert alles, und is kein antivir drauf...

wird mein router reichen das er bis heute abend ohne drauf zu gehen aushält?^^

Mal überlegt, dass er so lahm ist, weil er nicht mehr up to date ist und vielleicht einige Viren inne hat? Deinem Router wird da gar nix passieren, weil die Auslastung viel zu gering ist.

Gruß Andy

ich schätze mal eher, er meint die Frage anders.

Nämlich dass die routerfirewall etc reicht, um den pc vor viren etc frei zu halten.

mein tipp wäre: solange du auf "sauberen" seiten bist und nicht alles anklickst was iwie blinkt sollte es gut gehen. Natürlich ohne Gewähr.

Um die Überschrift zu beantworten: never!

Am besten alles plattmachen, vorher SP3 und aktuellen Virenscanner saugen/kaufen und dann kann man damit auch arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
jo meine das so das der router aushält^^

ja ob der so lahm is wegen viren hmmm, kann sein denke aber das liegt an der kiste das is echt schon unter der untersten grenze...

firewall hmm mein router hat, sp1 sollte auch eine haben oder?

mache gerade lol besser gesagt seit post1 sp3 da drauf "daten werden gesichert" 50%...nich mal -.-

kann leider nichts anderes machen zb nach firewall gucken sorry, dann reagiert die hdd nich mehr ...

...so ein nerv kram.... also grob gesagt wenn ich "normal" surfe CB downloads etc kann ich das so lassen oder?
wenn antivir noch drauf wäre dann würde das sich nich in 100 hjahren bewegen das teil^^

hauptsache das verseucht nich irgendwie meine rechner im netzwerk, alles andere is mir auch lachs irgendwo, das ding zu updaten macht 0 spass ;)

ps:
128mb ram (!)
xp home lol (sp1)
cpu ka^^ PIII

das leute sich sondermüll auch schenken lassen unglaublich :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht aktualisiertes Windows überlebt ohne Firewall / Virenschutz keine Minute ohne Befall (im Schnitt ca. 52 Sekunden meine ich gelesen zu haben bis die ersten "Anfragen" kommen). Die Firewall im Router kann das größtenteils verhindern, muss aber nicht (gibt da auch große Unterschiede).

Dass das Ding so träge reagiert liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass es voll von Malware ist wenn sie so online war. Kannst ja mal einen Virenscanner einspielen, schlägt dieser an (zu 99,9% wette ich das tut er auch) ist die einzige sichere Möglichkeit komplett zu formatieren, alles andere ist fahrlässig da der Laptop höchstwahrscheinlich ein sehr aktives Eigenleben entwickelt hat.

EDIT: Für den Rechner würde ich so oder so Xubuntu empfehlen. Wenn sie sich eh nicht auskennt und augenscheinlich wenig Ahnung von der Materie hat ist es egal wo sie sich nicht auskennt. Aber bei (X)Ubuntu muss man schon mutwillig handeln um den Rechner zu gefährden, ein DAU wird das auf Anhieb nicht alles aushebeln können...

Zuletzt bearbeitet:
wäre ratsam ein virenprogramm zu installieren .avast oder antivir ist kostenlos.
ohne virenprogramm sicherlich keine dauerlösung .

Billy Gee schrieb:
128mb ram (!)
xp home lol (sp1)
cpu ka^^ PIII

das leute sich sondermüll auch schenken lassen unglaublich :evillol:

Für Windows XP? Der ist beim Idlen mit 30 % ausgelastet. Schmeiß den Kram weg. Rechner kosten heute kaum was. Was noch drauf laufen würde, ist DOS oder Linux ohne GUI.
Für 50 EUR gibts bei Ebay Rechner mit der man einigermaßen arbeiten kann und mindestens doppelt so schnell sind.

Zuletzt bearbeitet:
ungeschützt im WWW hat folgen. hier mal die durchschnittliche
zeit, bis dir einer was auf deinem pc eingepflanzt hat:

vor ca. 2 jahren: 1 stunde

vor ca. 1 jahr: 30 min

NOW: 10-15 min

dann streng dich mal an! wird nicht klappen!

Ein P3 500 MHz schafft XP schon, hab ich neulich auch jemand einrichten müssen auf so ner Kiste. RAM ist wirklich wenig, aber mit einem schlankeren Betriebssystem völlig ausreichend zum Surfen. Flash geht das Ding unter XP völlig in die Knie und bei Skype + Webcamempfang gibt es Standbilder. Mit schlankem Linux geht beides wesentlich besser.

Und wenn das Ding schon länger Viren hat bringt dir kein Scanner der Welt wirkliche Abhilfe. Schreibt selbst Microsoft auf ihrer eigenen Seite, dass nach einem Befall durch einen Wurm nur die Neuinstallation mit vorausgehender Formatierung wirklich sinnvoll ist. Einmal Zugriff, kann man alles machen und auch jegliche Malware schön ins System einpflanzen ohne dass ein Virenscanner überhaupt nur zuckt.

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ein P3 500 MHz schafft XP schon, hab ich neulich auch jemand einrichten müssen auf so ner Kiste. RAM ist wirklich wenig, aber mit einem schlankeren Betriebssystem völlig ausreichend zum Surfen. Flash geht das Ding unter XP völlig in die Knie und bei Skype + Webcamempfang gibt es Standbilder. Mit schlankem Linux geht beides wesentlich besser.

Ich vermute einfach mal, dass die Hälfte aller Websiten von Flash gebrauch machen. RAM aufzurüsten ist zu teuer/lohnt nicht. Daher meinte ich ja: wenn man nur ab und zu surfen/Texte schreiben möchte reicht ein billiger Reichner bei Ebay. Wie gesagt für 50 EUR ist man dabei.
Allein die beschleunigte Bootzeit/Startzeit von Programmen wäre mir das wert.

jojo antivir mach ich drauf wenn sp3 etc drauf is^^
hauptsache das hält durch ohne win platt machen zu müssen...
ich check den auch mal duch später....
sp3 blauer balken 50% -.-

ich würde den gerne mit handy filmen wenn er gegen die wnd fliegt aber is ja nich meiner...
man man man mein schöner sonntag xD

thx für die tips werd es erst mal so lassen, die firewall im router blockt ping anfragen automatisch wird da schon nix passieren...denke ich mal^^

Zurück
Oben