Win XP + SP2 auf SATA Festplatte Installieren

krizzelfix

Commander
Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich will Windows XP auf einer Samsung HD161HJ installieren, nur wird die Platte von dem System nicht erkannt. Auch nicht im Bios.

MB: ASRock A7TV4A PRO
Festplatte: Samsung HD161HJ
Ram : 512MB
Prozessor: AMD Athlon irgendwas^^

Wenn ich die Platte an ein Meiner Asus Boards (M2N-E, A8V Deluxe) anschließe wird die ohne Probelme erkannt.

Habe schon nach einem BIOS Update für das A7TV4A gesucht nur keines Verbessert die SATA Unterstützung.

Wollte auch schon ein "Stripe?" erstellen nur kann ich in dem Menü nichts machen, da auch keine Festplatten erkannt werden.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße

tewes

Also erst mal würde ich sagen, dass dieses Thema in den letzten Tagen diverse Male aufgetaucht ist und die Suchfunktion ein Ergebnis zu Tage befördert hätte.

Nun aber zu deinem Anliegen. Für gewöhnlich werden die SATA Geräte im POST Screen auch nicht aufgeführt, es sei denn sie werden im IDE Kompatibilitätsmodus betrieben. Dann erscheinen sie als 5. - xtes IDE Gerät. Ich schätze mal, die Funktion ist auf deinem ASUS Board aktiviert und auf deinem ASRock Board nicht. Wenn ich mich recht entsinne schimpft sich der Modus AHCI. Also versuch mal sowas im BIOS zu finden und einzuschalten. Dann solltest du die Platte auch in der Windows Installation sehen.

"Stripe" ist die namentliche Beschreibung für ein Raid0. Das ganze ist nur mit zwei oder mehr Platten möglich und fügt diese zu einer großen Platte zusammen. Da du nur eine Platte hast, ist die Option logischerweise nicht anwählbar.

Sollte das mit dem AHCI Modus nicht funktionieren, musst du wohl oder übel den SATA Treiber für dein ASRock MoBo über eine Diskette in das Windows Setup einspielen. Dazu drückst du am Anfang der Installation F6 (man wird auch vor der Treiberinitalisierung dazu aufgefordert, wenn man Drittanbieter Treiber installieren möchte)-. Ein Disketten-LW ist dazu zwingend erfoderlich sowie die Treiberdiskette für das MoBo (ist entweder beigelegt oder auf der Herstellerseite herunterladbar).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde zu hause mal nach dem AHCI Modus gucken, meine aber das es den nicht gibt.
Das mit dem Stripe hatte ich versucht weil ich bei einer anderen Platte (Samsung Spoint S oder so) auch erst einen Stripe erstellen musste bevor ich auf die Platte zugreifen konnte.

Grüße

tewes

Kann es sein das du ein K7VT4A PRO hast unter A7TV4A Pro finde ich bei Asrock nichts.

Habe mich grade mal durch das Handbuch von dem Ding gewälzt, Ergebniss:

Der Onboard Sata Controller muss aktiviert werden (Boot Setup Menü --> VIA Sata Raid Utility. Danach einfach der Anleitung hier folgen: http://download.asrock.com/manual/raid/K7VT4A PRO/German.pdf und die Festplatte als JBOD einrichten und bei der Windowsinstallation mit F6 die Treiber einbinden.

Hallo Orven,

ja ich meinte das K7VT4A Pro^^.
Boot Setup Menü --> VIA Sata Raid Utility
Das ist bei mir aktiviert aber die Platte wird nicht Angezeigt.
Und dies JBOD kann ich dort auch nicht erstellen. Die Menüpunkte sind Ausgegraut und die Platte wird nicht angezeigt.

Grüße

tewes

Deine Platte ist eine SATA 2? Ein paar der älteren VIA Controller haben, damit Probleme.

Eventuell mal die Platte auf SATA 1 umjumpern.

Edit: Bin mir jetzt grade nicht sicher, aber kann auch sein, das die Platte auf SATA 1 geflasht werden muss.

Nein, kein flash, Jumper reicht. Steht auf der PLatte oben drauf welchen Du setzten músst.

Anscheind muss die doch geflasht werdern.
In der Anleitung steht das man eine Software benutzen soll. Und von Jumpern habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe Tekkno_Frank,

aber da in dem Handbuch/Zettel der bei der Festplatte dabei lag nichts von Jumpermöglichkeiten steht, bin ich davon ausgegangen das es nicht möglich ist.

Habs jetzt so wie in dem Bild gejumpert und die Festplatte wird immer noch nicht erkannt:/

Grüße

Nur mal so als blöde Frage: Der SATA Controller ist im Bios aber schon aktiviert, d.h. angeschaltet?

Jop ist er.
Hier noch ein Paar andere Bios-Einstellungen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 217
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 206
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 211
  • 4.jpg
    4.jpg
    127 KB · Aufrufe: 219
  • 5.jpg
    5.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 205
Ich hatte das Problem auf meinem ABIT auch. Meine Lösung:

Platte auf SATA1 jumpern.
Im Bios SATA-Boot-ROM AUSschalten.

Danach wurde bei mir die Platte als IDE3-Master im POST angezeigt.

Wenn Du kein RAID installieren möchtest, musst Du immer das SATA-Boot-ROM ausschalten.

Hallo Nowi,

ein RAID wollte ich nicht installieren, hab ja auch nur eine Platte;)

Blöde Frage: Wo stell ich das denn aus im BIOS?

Grüße

tewes

Gar nicht, diese Option gibt es in deinem Bios nicht. Zumindestens soweit ich das im Handbuch rauslese. Zu SATA, gibt es nur die Einstellung VIA Sata Raid Utility, mehr nicht. Wenn, deine Platte immernoch nicht funktioniert, gehe ich von einem technischen Defekt aus. Da die Platte an einem anderen Rechner funktioniert, würde ich ein anderes Kabel und einen anderen SATA - Port ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel kann es ja auch nicht liegen da es mit dem Kabel an einem anderen PC funktioniert.

tewes schrieb:
Hallo Nowi,

ein RAID wollte ich nicht installieren, hab ja auch nur eine Platte;)

Blöde Frage: Wo stell ich das denn aus im BIOS?

Grüße

tewes

Ich hab mal im Handbuch zu Deinem Board nachgeschaut. Im BIOS gibt es im Register BOOT ein einen Eintrag VIA SATA RAID Utility. Dieser Eintrag muss auf Disabled gestellt werden, wenn Du kein RAID haben willst und die SATA-Platte nur einzelnen benutzen willst.

Nach dem Abschalten müsste die Platte im BIOS POST als IDEx Master erkannt werden.

Probier´s mal aus.

Anhänge

• BIOS.png
    BIOS.png
    35,3 KB · Aufrufe: 185
Vielen dank für den Tipp Nowi,

werds gleich mal ausprobieren, auch wenn ich da keine Logik drin sehe ;)

Grüße

tewes

//Edit: Habs mal probiert mit VIA SATA RAID Utility -> Disable und Festplatte wurde nicht erkannt.
Hab auch mal die Stecker abgesaugt, weil die ziemlich staubig waren, hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit dem SATA-1 Jumper rein und raus probiert?

Ja und hat nichts gebracht.

Hat niemand noch eine Idee?:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben