Win XP SP2 lässt sich nicht installieren

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi
ich habe das Problem das sich xp mit sp2 nicht auf meinem neuen Rechner installieren lässt . Ich komme bis zum ersten mal das xp neu hochfährt und es dann zur Hardwareerkennung umschaltet,danach hab ich scwarzen Bildschirm . An was könnte das liegen? Ich habe ein asus am 3 Board mit einen X2 Prozessor
 
Treiber für SATA Controller von Diskette eingebunden? Ist es der Rechner aus der Sig? Evtl mal mit 2 GB Speicher testen.
 
Wenn SATA auf AHCI steht, dann die Treiber mit F6 von Diskette einbinden.

@werkam
AM3 MB ;)
 
@Robo32
Woher soll ich wissen das dieses Board kein AM3 Board ist, denkst Du ich kenne alle Mainboards?
 
Nein, aber ein Core 2 Duo wird auf einem AM3 auch nicht sehr gut funktionieren - wenn du schon auf seine Sig achtest. ;)
 
Das Board ist ein am3 von Asus . Die genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht. Es hat einen onboard NVIDIA 8300 Grafik Chip. Das mit ahci und SATA im BIOS hab ich schon gemacht . Brauch man für SATA bei xp auch extra treiber ? Es erkennt im installationsprogramm von xp aufjedenfall meine hd .
 
Für SATA ohne AHCI - nein

Für "AM3" mit einer 8300 gibt es nur das M4N78 PRO ("" weil kein DDR3 RAM )
 
Genau das Board hab ich ! An was könnte sowas noch liegen ?
 
Robo32 hat schon einen Hinweis gegeben. Es kann an AHCI liegen. Stell das mal im BIOS auf IDE um, so wird XP keine zusätzlichen Treiber benötigen. Alternativ kannst Du auch eine XP-CD mit nLite erstellen, bei der die Treiber eingebunden sind.
 
Habe im Sammelthread bei HWL nachgefragt, Antwort - ohne AHCI kein Treiber notwendig bei XP SP3 ( sollte aber keinen Unterschied machen )

Da ich den selben Chipsatz habe und auch keinen benötige, wird es bei dir ( da du AHCI abgeschaltet hast ) an etwas anderem liegen.

Ein Test mit einer anderen Platte wäre nicht schlecht - mit Samsung Platten gab es im Thread von meinem MB genug Überraschungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben