Win XP SP3 Install => AHCI ?

G00fY

Captain
Hallo zusammen,

hab hier zu Haus eine Windows XP Home Edition mit sauber integriertem SP3. Ich möchte dieses nun auf einen neuen PC aufspielen. Kann ich AHCI vor dem Setup aktivieren und wird das unterstützt?

Finde im Internet zur widersprüchliche Sachen. Bei Intel Chipsätzen soll man den Treiber per Slipstream einbinden. Das verwendete Board hat jedoch einen AMD 785G Chipsatz. Und soweit ich das sehe bietet AMD gar keinen AHCI Treiber für Win XP. Hat XP Standard Treiber mit denen AHCI genutzt werden, ohne das ich etwas einbinden muss?

Lg G00fY

Solltest du bei deinem Mainboardhersteller runterladen können. Ist es noch das Modell im Sysprofile?

Dann findest du ihn hier.

Schau mal bei Dir auf C: nach im ATI Ordner, müssten glaube dabei sein wenn Ich mich nicht irre.

MfG

Klingt blöd, aber bringt doch im Grunde eh nichts. AHCI ist hier etwas performanter, IDE dort. Außer du hast 'ne SSD, da schaut's anders aus.

Möchte hier jetzt nicht über den nutzen von AHCI diskutieren.

Zu dem Board, es ist nicht das aus dem sysProfile aber hat den gleichen Chipsatz und ist auch von MSI. Da findet man aber nur den RAID Teiber. Den Treiber gibts auch auf der Seite von AMD. Aber ich möchte ja kein RAID sondern einfach einen AHCI Treiber. Für Windows 7 gibts den nämlich einzeln. Beinhaltet der RAID Treiber für XP den den AHCI Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben