Win Xp SP3 Kein Speicherplatz trotz großer Festplatte!

Derual

Ensign
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Win XP Rechner bekomme ich seit gestern die Fehlermeldung, dass kein Speicherplatz mehr auf C: verfügbar ist.

Die Partition ist 39 GB groß, die Daten auf der Festplatte (incl. verstekter Systemdateien) aber nur ca 6 GB.

Im Arbeitsplatz zeigt er mir je nach Lust und Laune zwischen 0 und 200 KB freien Speicherplatz an.

Ich hab auch schon versucht Programme von C: zu löschen. Den frei werdenden Platz bekomme ich auch angezeit, aber nach wenigen Stunden verschwindet auch der wieder, obwohl ich nichts instaliert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, denn arbeiten ist mit diesem Rechner nicht möglich.

Gruß

Witali

Willkommen im Forum

wie wäre es denn mal auch die ganzen Systemwiederherstellungspunkte und oder den Tempordner mal zu löschen

C Laufwerk anklicken mit rechter Maustaste,auf bereinigen klicken-danach auf weitere optionen drücken und unten Systemwiederherstellung bereinigen drücken-bis auf den letzten Punkt werden dann alle gelöscht

du kannst auch die Größe für die Systemwiederherstellung selbst einstellen, Start-Systemsteuerung-System und dann siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2011_03_23_16_50_31.jpg
    Screenshot_2011_03_23_16_50_31.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 480
  • Screenshot_2011_03_23_16_56_25.jpg
    Screenshot_2011_03_23_16_56_25.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Systemwiederherstellung ist aus, Temp-Ordner sind leer und das Laufwerk ist bereinigt worden.
Freigewordener Platz wird nach kurzer Zeit als belegt angezeigt.

Wie gesagt, auf C: sind nur 6 GB Daten drauf.
Der Fehler muss wo anders liegen...

das heßt 33 GB hast du, aber du hast sie doch nicht? Lass dir doch mal alle versteckten Dateien anzeigen und gehe in dein Windows Ordner und such den Übeltäter, so würde ich jetzt vorgehen

Gehe mal in C:\Windows\SoftwareDistribution und schau da mal nach, könnten die Updates noch drinne sein die du runter geladen hast

du kannst dir auch mal den Ordner Dokumente und Einstellungen auf deinem C Laufwerk anschauen-rechtsklick wie groß der ist

Oder wie sieht es mit dem Papierkorb aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hab oben schon geschrieben, dass die versteckten Dateien angezeigt werden und der Papierkorb ist auch leer.

Das ist ja das mysteriöse, 39 GB hat die Platte, 6 GB Daten befinden sich darauf, aber freier Speicherplatz ist 0KB.

Hat jemand eine Lösung?

und einen Defekt deiner Platte kannst du auschließen? Hast du irgendwelche Update gemacht, die diesen Fehler verursachen könnten?

Was hast du eigendlich für ein System? Welche Festplatte IDE oder Sata?

Festplatte mal ausgebaut und an einem anderen PC als Slave angeschlossen um zu sehen, wieviel du noch frei hast?

Mainbordtreiber sind auch auf dem aktuellen Stand? oh oh jetzt geht mir langsam der Saft aus

Eigendlich wäre das sinnvollste, deine Platte komplett platt zu machen,um auszuschließen, das sie eventuell doch einen defekt hat sowas rate ich ungerne

Und die Systemwiederherstellung sollte schon an bleiben, was du auch machen kannst, ist dein System mittels Reparaturfunktion vom XP zu reparieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an den Swapfile-Einstellungen herumgespeilt hat (deaktiviert oder fixe Größe, aber zu klein), können derartige Fehlermeldungen auftreten.

Grüße, Michael

also wenn ich meine Auslagerungsdatei deaktiviere, habe ich nicht so ein Problem, wie kommst du darauf?

An der Swap-Datei hab ich nicht rumgespielt. Die war schon immer aus.

Ich bin echt ratlos.

Kan es sein, dass sich bei mir ein Virus eingenistet hat, der vom Virenscanner (Sophos) übersehen wurde?

Hast du vor diesem Problem ein Image zurückgespielt?
Prüfe die Kontingentverwaltung der Festplatte (rechtsklick Eigenschaften, Reiter Kontingent).

du läßt dir die verstecketen anzeigen, wie sieht es mit den geschützten Systemdateien aus?

Zurück
Oben