WIN XP - SP3 - Netzververbindung als Benutzer aktivieren/deaktivieren

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt meinen Laptop auf SP3 umgestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich als Benutzer Netzwerkverbindungen nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren kann. Dazu brauche ich nun leider Admin-Rechte.

Welche Konfiguration muß ich ändern, damit Benutzer dies wieder tun können.

Ich habe die notwendige Netzwerkverbindungen (1934/LAN/WLAN) eigentlich immer nur nach Bedarf und Einsatzort aktiv und würde dies gern auch so beibehalten.

Danke für Eure Tipps schon einmal.

Warum vergibst du dem User nicht einfach Admin~Rechte?
Wenn es nicht so einfach geht, dann:
* Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
* Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Windows
Network Connections
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
* Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NC_LanConnect".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NC_LanConnect" ein.
* Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (nicht zulassen) auf "1". (zulassen)
* Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.

nc_lanconnect.gif

* NC_LanConnect:
0 = Die Optionen "Aktivieren" und "Deaktivieren" für LAN-Verbindungen stehen auch den Administratoren nicht mehr bereit.
1 = Die Optionen "Aktivieren" und "Deaktivieren" für LAN-Verbindungen stehen auch Benutzern ohne Administratorenrechte bereit.
* Damit nur Administratoren und Netzwerkkonfigurations-Operatoren die LAN-Verbindungen aktivieren/deaktivieren können, müssen Sie den Schlüssel "NC_LanConnect" wieder löschen. Dazu klicken Sie auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
* Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

Danke für die Info. Ich werde es testen.

EDIT:
Ich habe es getestet. Leider war ich nicht erfolgreich. Trotz Einrichtung des Schlüssels und Neustart funktioniert es die Aktivierung/Deaktivierung der Netzwerverbindungen nur mit Adminrechten.

Ich hänge mal eine Screenshot vom Schlüssel an.

Die Einrichtung von Adminrechten für Benutzer möchte ich nicht. Wie kann ich weiter vorgehen?

Anhänge

• LANconnect.jpg
    LANconnect.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Neu gestartet hast Du den Rechner aber schon und die Einstellungen auch als Admin gemacht und dann auch den richtigen Benutzer gewählt? Wenn Du als Admin angemeldet bist ist der "Current User" das Adminkonto.

Suche mal im Netz nach dem Tool "netsetman", damit kannst Du Profile erstellen mit denen Du verschiedene Netze verstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Neu gestartet hast Du den Rechner aber schon und die Einstellungen auch als Admin gemacht

Habe ich gemacht.

werkam schrieb:
und dann auch den richtigen Benutzer gewählt?.

Da liegt wohl der Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellung für alle User gilt, wenn ich sie als Admin mache.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen als Admin für andere Benutzerkonten zu ändern ohne temporär für den User Adminrechte zu vergeben? Ich habe im Regedit nur "current user" gefunden. Muß allerdings zugeben, dass ich nicht so viel XP-Adminerfahrung habe. Dummerweise habe ich jetzt das SP3 aufgespielt und das System mal komplett auf Stand zu bringen.

werkam schrieb:
Suche mal im Netz nach dem Tool "netsetman", damit kannst Du Profile erstellen mit denen Du verschiedene Netze verstellen kannst
.

Ich schaue es mit mal an, obwohl ich kein Toolfreund bin. Mir wäre es lieber, wenn ich es mit Boardmitteln hinbekommen würde. Unter XP SP2 ging es ja noch ohne Probleme.

Eigentlich will ich ja nur die Möglichkeit haben, das WLAN abzuschalten, damit dies nicht als Dauerfunker läuft. Frist ja alles nur Strom.

EDIT: Ich habe nur alles noch mal versucht neu einzugeben. Leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dies einfach nur freizuschalten

EDIT - 2 - vielleicht kannt es noch jemand anderes verwenden.
Nach einem Tipp aus dem Chip-Forum habe ich das Problem über selektive Admin-Rechte nur für die Netzwerkaktivierung gelöst:

Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen
Doppelklick auf "Netzwerkkonfigurations Operatoren" -> Hinzufügen -> Erweitert: betreffendes Konto suchen und hinzufügen, danach den PC neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben