Win XP SP3 - Problem mit der Anzeige

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.637
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit XP, dass schwer zu beschreiben ist.
Seit einiger Zeit passiert Folgendes: Wenn mein PC eine Weile an ist (mehrere Stunden) beginnt er zu spinnen. Die Schriften von offenen Programmen (z.B. Firefox, Dreamweaver, Win Explorer) verschwinden. Icons sind nur nach schwarze Flächen, in der Taskleiste sind nur noch leere Kästchen.
Sobald das der Fall ist, hilft nur noch ein Neustart, danach ist wieder alles in Ordnung. Beim Schließen der offenen Programme bekomme ich Fehlermeldungen, aber der PC hängt nicht. Die Maus ist noch ganz normal zu bewegen und die Prozessorlast ist im normalen Bereich.

Ich habe die Temperaturen mit SIW getestet. Alles einwandfrei.
Habe das System mit AntiVir, Panda online und HijackTHis gecheckt. Keine Viren oder Spyware.
Außerdem habe ich die Grafikkartentreiber aktualisiert.
Es scheint so, dass insbesondere wenn ich im Browser irgendwelche Spiele (mit Flash oder Java) am Laufen habe, das Problem schneller und verstärkt auftritt.

Ich weiß, dass ist noch keine besonders gute Fehlerbeschreibung. Es fehlen natürlich die genauen Fehlermeldungen. Aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee. Sobald ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen habe, liefere ich die nach.

Mein System:
Win XP SP3
Intel Core 2 Duo E6750
Asus P5QL-E
Ati Radeon HD 2600 XT

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

P.S. Das gleiche Problem scheint auch hier aufzutauchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-anzeigefehler-nach-unbestimmter-zeit-was-ist-defekt.816898/

Es liegt definitiv nicht am Monitor (sonst würde es keine Fehlermeldungen vom System geben)
 
was heisst bei dir die temperaturen sind einwandfrei? also wie hoch sind sie? graka treiber sind die aktuellsten für deine karte?
 
Hallo Hoikaiden,

temperatur.gif


Das sind ungefähr die Temperaturen bei dem Problem. Ein, zwei Grad höher vielleicht, aber nicht entscheidend und ja, es sind die allerneusten Grafikkartentreiber für diese Karte.
 
Die Gafikkaten Temperatur stimmt mit sicherheit nicht, ich habe deine Grafikkarte in Verdacht, leihe dir mal eine andere aus, oder teste deine in eim anderen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Trackballfan. Ich habe mal die Temperatur mit einem anderen Tool gemessen. GPU ist bei 51 Grad, wenn das Problem auftritt, also noch vollkommen im tolerablen Bereich.
Eine andere Grafikkarte auszuleihen, bzw. in einen anderen Rechner einzubauen, dürfte ein Problem werden, da in meinem Umfeld alle Leute nur noch Laptops haben und keiner mehr mit normalen PCs arbeitet. Aber ich will sehen,was sich machen lässt.
 
So, ich habe jetzt eine neue GraKa im PC und das Problem besteht weiterhin.
Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Freeze (vor dem Einbau der neuen GraKa), d.h. der PC machte gar nichts mehr und nach ein paar Sekunden wurde der Monitor schwarz und zeigte an "Kein Signal".
Nach einem Neustart war wieder alles ok und in der Ereignisanzeige stand auch nichts.
Ich habe dann noch Memtest86+ laufen lassen. Keine Fehler.
Die Temperatur habe ich immer mal wider gecheckt, hatte dafür meinen PC offen und habe auch kontrolliert, ob die Fans laufen. Alles einwandfrei.
Was bleibt jetzt noch?
 
- Netzteil?

Auch der Einsatz von Iconpacks oder oder ähnlicher Desktop-Software ist sehr beliebt bei diesem Fehler. Fehler in Schriftarten können zB. bei der Deinstallation von Left for Dead auftreten.

Wenn nur die Icons betroffen wären, würde ich einfach mal den Icon Cache löschen und die Explorer.exe neu starten.
 
Also - hier eine Botschaft für die Menschen nach mir:

Ram = Nein
Netzteil = Nein
HDD = Nein

Grafikkarte JAAA *g*

Ja es war die Grafikkarte. Komisch - sogar 3D Mark rannte durch - aber im Windoof irgendwann - Bildfehler.
Egal Ich Danke euch - Fehler ist nun weg, Kollege zufrieden =)

Ende Gut "Fast" alles Gut (meine Nerfen noch net *g*)
 
Zurück
Oben