Win XP SP3 startet beim spielen von Ground Control 2 Operation Exodus komplett neu.

Sgt.Rheinstein

Cadet 3rd Year
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Hallo,

ich hoffe hier ist der ein oder andere der mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe einen Retro PC (AMD Athlon XP 3200+, ASUS A7N8X-X, 2GB DDR, Ati 9500 Pro -> neuster Treiber Feb.2010), ich habe mal wieder Ground Control 2 Operation Exodus (Patch 1.0.0.8 dt.) herausgesucht und wollte es spielen. Nun tritt folgendes Problem auf, wenn ich ein Spiel starte (Mission, Gefecht -> Ingame also nicht im Menü) stürzt nach ca 1-2 min der komplette PC ab und startet sich neu. Danach kommt nur die Fehlermeldung das Windows nach einem Fehler neu gestartet wurde und ob ich einen Bericht an Microsoft senden will.

Alle anderen Spiele auf diesem PC laufen über Stunden ohne Probleme (z.B. Half Life, Etherlords 2, Quake 3 etc.).

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Schöne Grüße

Sgt.Rheinstein
 
Hallo, also ich bin weit kein Expert (obwohl ich doch noch sehr sehr gut den XP kannte)
Es wird ohne konkrete Fehlermeldung, Bluescreen-code ect. schwierig werden. vermuten kann man alles, wissen ist besser.
 
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Wie sieht das Netzteil dazu aus? Nicht daß das genauso gealtert ist und einfach keine stabile Spannung mehr liefern kann.
 
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Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@free_username

Ja das stimmt.

@Restart001

Noch nicht installiert, werde ich jedoch umgehend nachholen.

@Derimmerlacht

Wenn dem so wäre, hätte sich das Spiel also erledigt. Das wäre ja sehr ärgerlich.

@KeepXtreme

Habe ich aktiviert, jedoch startet er dann jetzt nicht mehr neu sondern verharrt bei einem blauen Bildschirm mit einem Soundloop dröhnen. Hier hilft nur der Reset Knopf.

@EDV-Leiter

Es ist ein beQuit BQT E5-500W. Dieses habe ich im PCGAMESHARDWARE Forum gekauft, wurde vom Verkäufer komplett überholt mit neuen Kondensatoren etc.
 
Sgt.Rheinstein schrieb:
[...]

@KeepXtreme

Habe ich aktiviert, jedoch startet er dann jetzt nicht mehr neu sondern verharrt bei einem blauen Bildschirm mit einem Soundloop dröhnen. Hier hilft nur der Reset Knopf.
genau das ist der Sinn der Sache?! Der BlueScreen hat normalerweise eine Fehlermeldung & Fehlercode und der Hardreset um den PC neuzustarten - das sind genau die gewünschten Ergebnisse.

Was ist mit den Fehlerberichten?

btw. den Dump mal mit BlueScreenView analysiert (https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335)?
 
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Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Foto vom BSOD machen und hier Hochladen bitte. Danke
 
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@KeepXtreme

Hier sind die Fehlerberichte bzw. auch einer der von dem Programm ausgelesen wurde.

@HerrAbisZ

Habe die letzten 5 herauskopiert und hier angefügt. Vom BSOD kann ich dir kein Bild machen bzw. kann schon aber der Bildschirm ist nur blau. Also kein klassischer BSOD da keine Informationen kommen.

Danke für eure Mühen.
 

Anhänge

er meinte mit Bild, ein Foto.
Aber in deiner Fehler.txt stehts auch schon drin:
Crash Time : 05.10.2021 09:09:10
Bug Check String : KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000008e
Parameter 1 : 0xc000001d
Parameter 2 : 0xe2b927ef
Parameter 3 : 0xb7a4c88c
Parameter 4 : 0x00000000
Caused By Driver : ati3duag.dll
Caused By Address : ati3duag.dll+1022e8
--> Schau mal ob es noch du aktuellesten Grafiktreiber installiert hast
--> https://www.amd.com/de/support/grap...ati-radeon-9xxx-series/ati-radeon-9500-series
 
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@KeepXtreme

Ja genau den Treiber habe ich aktuell drauf. Das heißt also der Fehler liegt im Treiber. Kann ich hier etwas machen ? Neuer geht ja nicht, eventuell deutlich älter werden ?
 
1633530208734.png


Eindeutig

Welche Treiber von hier https://www.asus.com/DE/supportonly/A7N8X-X/HelpDesk_Download/ hast du installiert ?

Und welches BIOS hast du drauf ? https://www.asus.com/DE/supportonly/A7N8X-X/HelpDesk_BIOS/
 
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@HerrAbisZ

Treiber für das Board war der neuste, beim BIOS bin ich nicht fündig geworden welches aktuell drauf ist. Das Bord ist jedoch Rev.1.0 also sollte ein frühe BIOS Version darauf sein.

Ein Bios Update war bei den alten Boards nicht ohne oder irre ich mich ?

@The Sandman

Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Was würdet ihr denn hier empfehlen ? Besteht bei einer Version ein erhöhtes Risiko was so ohne weiteres nicht rückgängig zu machen wäre ?


Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle für die Unterstützung hier!
 
Das Problem scheint behoben zu sein! Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe! Ich habe zuerst den Mod Treiber installiert, hier lief das Spiel zwei Minuten länger als sonst dann kam jedoch das alt bekannte Problem des Systemabsturzes.
Danach habe ich den CSA-Patch drauf gespielt und konnte dann zwei Partien ohne einen Absturz beenden. Somit denke ich das es wirklich das Problem war das der Sandmann beschrieben hat!

@The Sandman

Vielen Dank!
 
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Kein Problem. Dank gebührt denen, die damals den Patch geschrieben haben ;)
 
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Naja, das muss man ja auch mal wissen
 
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