WIN XP startet nicht mehr nach Ruhestand.

*Intruder*

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
52
hi,

ich schalte meinen pc immer über den powerschalter am tower in den ruhestand.
wenn ich den pc wieder einschalte, sollte eigendlich win xp geladen werden mit allen geöffneten programmen, geöffneten ordnern etc.
heute, als ich den pc einschaltete gab es am anfang probleme beim booten. es tat sich eine ganze weile nichts und ich drückte auf reset am rechner.
pc startet neu und ich bekomme folgende meldung beim booten:
"der letzte versuch, das system in den voherigen zustand zu starten ist fehlgeschlagen
erneut versuchen?"

dann habe ich 2 auswahlmöglichkeiten:
- "wiederherstellungsdaten löschen und zum startmenü wechseln."
und
-"systemstart fortsetzen"

das ist ja eigendlich halb so wild, denke ich jetzt mal, problem ist aber ich kann meine usb-tastatur nicht benutzen. es tut sich gar nichts. auch nach etlichen neustarts kommt immer die gleiche meldung und ich kann nichts auswählen, da die tastatur deaktiviert ist. auch eine ps2-tastatur funktioniert nicht. nur im bios. zum glück, denn dort im bios konnte ich von cd booten einstellen und bin jetzt mit einer live-cd online (kanotix).

frage: wie bekomme ich win xp wieder ganz normal zu starten, ohne diese meldung?
oder wie bekomme ich beim booten die tastatur zum laufen, so das ich eine der oben angegebenen punkte anwählen kann und der bootvorgang weiterläuft??

ich möchte mein system nicht wegen so einer "lapalie" nicht neu aufsetzen müssen. da gibt es doch bestimmt einen weg, das win xp wieder ganz normal bootet, ohne diese meldung. was meint ihr?

für eure hilfe bin ich wie immer natürlich sehr dankbar.
 
Versuchen per F8 in den abgesicherten Modus zu bekommen.
Evtl. eine alte PS2-Tastatur ausgraben (wenn der Rechner die Anschlüsse hat).
Ich bin ein großer Feind von Standby und Ruhezustand. Mir hat es schon einige Systeme zerhauen.
Vernünftiges Booten und Herunterfahren ist immer der sichere Weg und die Minute mehr sollte jeder haben.
 
normalerweise dürfte es mit einer PS2 Tastatur funktinonieren. da du ja mit einer Live-Cd booten kannst, lösch mal auf C: die Datei hiberfil.sys
 
Ich bin ein großer Feind von Standby und Ruhezustand. Mir hat es schon einige Systeme zerhauen.
Was StandBy anginge (was effektiv heißt: System unter Strom) stimme ich zu dem spinnefeind zu sein. Der Ruhezustand aber (komplett stromlos) hat, so lange ich ihn nutze, von sich aus noch nie etwas zersemmelt.
Nur wenn ich ihm durch… äääh… :heilig: gewisse Maßnahmen den Boden unter den Füßen wegziehe reagiert er beleidigt mit der Meldung die der TE aufführt. Mehr auch nicht, 1x Booten und gut ist.

Was mir in der Lage hinwiederum noch nicht passiert ist: dass die USB-Tastatur dort nicht reagiert. Besagte Maßnahmen erfordert immer mal wieder einen CHKDSK-Lauf den WIN beim Stadt anleiert. Und da ist es bei mir immer so, dass (Gott, der Gerechte; ein Betriebssystem nach W98, eine Hardware von 2006) die USB-Tastatur nicht {mehr} aktiv ist. Abhilfe war eine PS/2-Tasteur für den Müll zu schlachten und mit Tastern per do-it-yourself die Elektronik in einem Minigehäuse anzusprechen…

Jedenfalls ist diese Auswahl m.E. nach eh hinfällig wenn ich in den Abgesicherten Modus starte (OK, kam bei mir noch nicht vor, aber ich erwarte kein anderes Resultat) oder die Hiberfile absäge. Was also hat der Rechner vom TE da nicht auf die Tastatur zu horchen?!
PS: ich bin nicht mal sicher, ob zum gewissen Zeitpunkt eine [in ausgeschaltetem Zustand..!] angesteckte PS/2-Tastatur erkannt und aktiviert wird; vllt. gilt das wenn je eine angeschlossen war. Auf meinem Schreib-Werkstatt-Tisch habe ich da schon Komisches erlebt…

@*Intruder*
Was dir passiert ist - das ist halt einfach passiert. Es ist so nicht die Norm, aber wie man selbst mal stolpert kommt es einfach vor. Es sollte dich also nicht vom Ruhezustand abhalten.

CN8


PS:
Vernünftiges Booten und Herunterfahren ist immer der sichere Weg und die Minute mehr sollte jeder haben.
Mit dem Nötigen Geraffel im Autostart [ob ich es da starte oder peu á peu später ist ein Nullsummenspiel] brauchen meine 2 täglichen Maschine im Büro wie daheim 4-5 Minuten ab Strom bis sie einsatzbereit sind. Der Ruhezustand ist da ein winzig kleines bisschen schneller…
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mit dem Nötigen Geraffel im Autostart [ob ich es da starte oder peu á peu später ist ein Nullsummenspiel] brauchen meine 2 täglichen Maschine im Büro wie daheim 4-5 Minuten ab Strom bis sie einsatzbereit sind. Der Ruhezustand ist da ein winzig kleines bisschen schneller…

Die perfekte Zeit zum Kaffee machen.

PS: Ja der Ruhezustand ist eigentlich recht harmlos im Gegensatz zum Standby.
Es geht trotzdem nichts über nen sauberen Reboot.

PS2: Auch meine 3 Arbeitsmaschinen brauchen 3-5 Minuten zum Hochfahren, auch ohne den Autostart groß zu missbrauchen.
 
so leute, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. habe aber neben dem rechner noch andere dinge zu erledigen.
erstmal danke für die viele hilfe und beiträge von euch. problem ist leider noch nicht gelöst.

@h00bi: funtioniert leider nicht. ich komme über f8 nicht in den abgesicherten modus. ich komme nur ins bios leider.

@DJKno: ps2 tastatur habe ich schon probiert (im ausgeschalteten zustand angeschlossen und dann rechner gestartet).
funktioniert wie die usb tastatur nur die ersten sekunden beim booten und ist dann deaktiviert.

@Touchthesky: habe versucht die datei hiberfil.sys über die live-cd (kanotix) zu löschen. bekomme dann aber folgende meldung:
"Datei/root/.local/Share/Trash/files/hiberfil.sys kann nicht gelöscht werden. Nicht genug Speicherplatz auf dem medium."
die datei ist 3,5gb groß. lässt sich die irgendwie anders löschen??

ich verstehe echt nicht, warum beide tastaturen (usb und ps2) nach wenigen sekunden beim booten auf einmal deaktiviert werden.
liegt es vielleicht am board?? mainboard habe ich ein gigabyte ga ep35-ds4 (rev 2.1)

ich habe noch einige andere live-cd's vielleicht lässt sich damit mehr anstellen, hiberfil.sys löschen, einstellungen etc.
ich habe noch:

- windows pe boot cd 1.3
- ubuntu 10.10
- knoppix 6.4.3
- kubuntu 10.10
- hirens boot cd 10.1
- acronis ultimate boot cd
- ultimate ultimate boot cd 4.1.1

und halt kanotix, welches ich gerade verwende, da dort die wlan verbindung funktioniert.

bitte um weitere vorschläge und hilfe:freak:
 
Nicht genug Speicherplatz auf dem medium.
:evillol: dann schliess mal die Platte an einem anderen PC, wo auch Windows drauf ist, dort Windows booten und die Datei löschen
 
ist zur zeit echt nicht möglich, leider. habe auch hier keinen 2ten rechner. es muß doch bestimmt noch ne andere möglichkeit geben.

vielleicht gibts ja ein tool/programm was die datei löschen kann. vielleicht auf einen der live-cd's? oder im inet zum runterladen?
 
ja, eigentlich kann man mit Livecd löschen, aber ich verstehe nur nicht, warum bei dir die Fehlermeldung kam: Nicht genug Speicherplatz auf dem medium. probier einfach mit anderen Live/Bootcds aus^^
 
Hast du ne XP-Installations-CD da?
 
Dann Boote mal von der und geh mit R in den Reparaturmodus.
Führe mal chkdsk /r aus. Das könnte schon reichen.
 
Zurück
Oben