Win XP System hängt im 3 Sek takt

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit neustem das Problem das mein Windows ganz unvermittelt stehen bleibt beim Surfen oder Musik hören. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen für circa 3 sek und dann läufts wieder für 2 sek und das ganze passiert immer im Wechsel.

Nach nem Neustart läuft alles wieder für unbestimmte Zeit normal. :rolleyes:

Kennt jemand dieses Problem oder deutet es vielleicht auf ein Hardware Problem hin?

Neue Software hab ich in letzter Zeit auf jeden Fall nicht installiert und der Virenscanner hat auch keinen Ton bzw. Meldung von sich gegeben.

Über nen Tipp wär ich dankbar.

Schau in das Ereignisprotokoll von Windows.
Ich tippe mal (Du weißt ja.. Glaskugel) auf ein Problem mit dem Platten-Subsystem.

hmm...aus dem Ereignis Protokoll werde ich nicht so richtig schlau...

ich kann auf jeden Fall nichts ungewöhnliches entdecken...

Ich hab natürlich sofort an die Festplatte gedacht, weil ich in den letzten drei Jahren 8 Festplatten Defekte hatte. Aber das ist auch nur geraten.

Kann es eventuell auch an der Soundkarte liegen? Die hat sich nämlich vor nicht alzulanger Zeit mal mit einem lauten Fiepton verabschieden, lief dann aber auch nach nem Neustart wieder.

Solange da im Ereignisprotokoll nicht ständig was mit der Festplatte erscheint (alle 3 Sekunden), scheint mein und Dein Tip dann wohl falsch zu sein.

Live-Linux-CD booten und schauen ob es da auch ist, dann weiste ziemlich genau ob es ein Hardware (es ist auch unter Linux da) oder ein Software-Problem ist.

baah was für ein häßliches Problem schon wieder :pcangry:

werd knoppix ma raussuchen und es ausprobieren, bei weiteren Erkenntnissen melde ich mich bestimmt nochmal...

thx für erste

Indikator für ein Festplatten-Problem wäre dann auch eine brennende Festplatten-LED während der Pause.

Also bei so einem Freeze Problem ist wirklich entweder die HDD bzw. Verkabelung (Strom oder SATA/IDE Kabel) nicht in Ordnung oder es liegt am Mainboard/Controller. Habe noch nie von einer anderen Ursache bei einem solchem Problem gehört. Aber kannst auch mal CPU Auslastung der Prozesse im Task-Manager (STRG-ALT-ENTF) verfolgen, um auszuschließen, dass irgendein Programm dran schuld ist.

also ich hab folgende Beobachtungen gemacht in den letzten 2 Tagen:

Surfen kann ich ohne Probleme

Abstürze passieren regelmässig bei:

- CSS
- Youtube Videos

bei CSS kann ich keine 5 Minuten spielen ohne das sich der PC aufhängt oder das Spiel abstürzt mit ner Meldung: Memory Violation adress xyzblablub oder so ähnlich...

Bei Youtube Videos tritt weiterhin das Problem mit den Systemfreezes auf.

Irgendwelche Ideen? Vielleicht ein Speicherproblem?

edit: unter knoppix traten keine Abstürze auf, aber ich habs auch nur circa 2 stunden genutzt

Zurück
Oben