Win XP und Vista parallel?

chappy086

Banned
Hi Leute
Das s man beide parallel installieren kann ist mir klar, ABER kann man Vista und DANACH XP installieren??
Davon wird ja abgeraten...

Edit: Natürlich sollen danach beide funzen : )

Ich habs gemacht hat gefunzt.
Nachdem du XP installiert hast kannst du ja nur XP booten weil es denn Bootmanager von Vista überschrieben hat.
Dann einfach mit der Vista DVD booten und mit den Systemtools oder wie die heißen den Bootmanager von Vista wiederherstellen (-> nurnoch Vista bootbar weil der Bootmanager von XP überschrieben wurde)
Jetzt Vista booten und bei START -> cmd eingeben und fogendes eintragen:

bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
bcdedit /set {legacy} device boot
bcdedit /set {legacy} path \ntldr
bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Wenn geschehen sollte beim booten ein Bootmanager von Vista erscheinen wo man zwischen Vista und XP wählen kann. (Bei mir war das so ;) )
Wenn dich jetzt noch stört das es 30sek dauert bis der Bootmanager ein Betriebssystem automatisch läd dann kannst du das folgendermaßen ändern.
In Vista: Systemsteuerung -> System, dort links auf Erweiterte Systemeinstellungen, dann bei Erweitert unten bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dort bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste einfach die 30sek auf zb. 5sek runterstellen.

Es gibt da auch super Programme um das alles schön konfigurieren zu können. Einmal VistaBootPro, davon halt ich persönlich aber nicht viel und einmal EasyBCD was ich sehr gut finde. Dort kann man die Namen der Angezeigten BS noch schön ändern und so weiter.

Naja hoffe das es bei dir klappt wenn noch Fragen sind dann immer her damit :D
Ach ja Vorraussetzung für das alles ist, das XP und Vista auf den ersten 2 Partitionen liegen und nicht irgendwie erste und dritte, dann könnte der Laufwerksbuchstabe bei dem was du in der Console eingibst sich verändern! (VERMUTUNG ?!)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach VistaBootPro installieren und da den Vista Bott manager wiederherstellen, ist ne Sache von 10 sek^^
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/vistabootpro/

oh, das hast du ja schon geschrieben^^
Bei mir hat das gut geklappt, und ist für mich auch einfacher als irgendwas in der console einzugeben^^

Zurück
Oben