win xp und win sieben über switch verbinden

dav

Newbie
hallo,

ich habe zwei pcs die ich gerne in einem netzwerk hätte.
switch und kabel sind in ordnung. hat auch schon mehrmals funktioniert...
was ich nicht verstehe ist, warum es vom einen tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.
weder mit fester noch automatischer ip kommt ein netzwerk zustande.
welche infos braucht ihr um mir zu helfen.

ich habe bereits etliche foren durchforstet und gegooglet aber nirgendwo die lösung für mein problem gefunden...

grüsse

lol
das ging nicht hervor`?
ich habe keine netzwerkverbindung zw den rechnern... wie erreiche ich dies?

OK, sag mir mal wie du die feste IP eingestellt hattest.

Grundsätzlich müssen die beiden Rechner im gleichen Netz sein (physikalisch sowie auch im gleichen IP-Netz).

Physikalisch sollte ja laut deiner Aussage in Ordnung sein. Um die beiden Rechner ins gleiche Netz zu bekommen, musst du sie konfigurieren. Entweder der DHCP erledigt das für dich (dynamische Adressen) oder du machst es von Hand (statische Adressen).

Da du in deinem Post keine Informationen über dein Netz geliefert hast (Subnet, Default Gateway, DNS, etc.), wähle ich jetzt selber ein "192.168.1.0er" Netz ohne Defaultgateway und DNS. Das heisst für dich, du hast auf diesen Rechnern keine Internetverbindung und DNS-Namen werden nicht aufgelöst. Du hast dann nur die beiden Rechner miteinander verbunden.

Wir versuchen es nun mit statischen Adressen:
Gehe bei XP folgendermassen vor:

Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> [Die zu nutzende Netzwerkverbindung] -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften

IP-Adresse: 192.168.1.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
Default Gateway: leer lassen
Primärer DNS: leer lassen
Sekundärer DNS: leer lassen

Gehe bei Win7 folgendermassen vor:

Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> [Die zu nutzende Netzwerkverbindung] -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 -> Eigenschaften

IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Default Gateway: leer lassen
Primärer DNS: leer lassen
Sekundärer DNS: leer lassen

Nun sind die Rechner im gleichen Subnetz. Du kannst nun z.B. die Rechner anpingen. Wenn du nun vom Windows 7 PC folgendes machst:

Windowstaste -> cmd -> Enter -> ping 192.168.1.10, dann sollte der Ping funktionieren. Wenn nicht musst du noch die Firewall so einstellen, dass sie deine zu nutzenden Dienste zulässt (in unserem Falle "Ping" oder ICMP).

Zurück
Oben