Win XP wird beim booten nicht angezeigt

Niklman

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
hab zur zeit ein wenig kuddelmuddel auf dem rechner aber folgendes:
hab 2mal win7 auf verschiedenen partitionen installiert, beide lassen sich beim starten seperat auswählen, so wie es auch sein sollte ;)
nun hab ich win xp dazuinstalliert, danach hat er nur noch xp gebooted ohne dabei mir die auswahl zu lassen welches system ich booten will.
hab nen bissl rumgebastelt und kann jetzt wieder beide win7 systeme booten aber nicht das xp system .
irgendwer ne idee wie man das zu der liste dazufügen kann, bzw. was man beim booten machen muss um nun win xp zu starten ?

p.s. alles auf verschiedene partitionen installiert aber 2 systeme (xp und ein win7) auf einer platte

Gruß Kalle

Mit bcedit arbeiten und XP hinzufügen.

Erst WIN XP - dann Windows 7.
Sonst wird der Bootloader (boot.ini.) verändert (umgeschrieben!).

Sata Chipsatz (Festplatte);
Um alle Sata Funktionen nutzen zu können, muss man während der XP Installation einen Sata Treiber einbinden.
Dieser Sata Treiber fehlt auf der WIN XP SP2 bzw. SP3. CD...
Ergänzung ()

Benutzerfreundliches Virtualbox nutzen. Da geht alles "Gefahrlos".

Erst WIN XP - dann Windows 7.
Sonst wird der Bootloader (boot.ini.) verändert (umgeschrieben!).
oem wollte eigentlich nicht neu installieren oder versteh ich das gerade falsch ?

mit virtaulbox kann man das also einstellen ? ist ne kurze erklärung möglich ? ich peils sonst nicht ^^
gruß kalle

Virtualbox ist eine Software mit der Du unter W7 dann XP laufen lassen könntest, VirtualBox emuliert es dann. Du installerst das 2.te System dann in eine virtuelle Maschine.

ach nen virtuelles system, sorry aber danach suche ich nicht.
werkam ? kannst du mir noch mal schnell deine idee erklären ?
wäre super:D
danke
gruß kalle

Kannst Du nicht lesen was in dem o.g. Link in Post 5 geschrieben ist, mit Bildern wird es gezeigt, leichter geht es kaum noch.

hat einwandfrei funktioniert :D vielen dank
schoene nacht euch ;)
gruß kalle

Zurück
Oben