Win XP:Zugriff auf freigegebene Laufwerke wird verweigert

Mishra

Newbie
Hallo Leute,

seitdem ich bei mir windows XP neu aufgesetzt habe, können anderer Rechner im LAN nicht mehr auf die von mir freigegebenen Laufwerke zugreifen. Sie werden mit der schlichten Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde abgespeist. Meine Windows Firewall ist deaktiviert, ich benutze auch sonst keine personal Firewall. Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

Danke im Voraus.

Kann auf bereits vor der Neuinstallation freigegebene, also auf anderen Partitionen liegende Ordner nicht zugegriffen werden oder auf neu eingerichtete Freigaben?
Im ersten Fall ist die SID nicht mehr gültig, übernimm bei den besagten Ordner bzw. Partitionen mal den Besitz und richte die Freigaben und NTFS Berechtigungen erneut ein.
Im zweiten Fall poste mal die entsprechenden Berechtigungen. Gibst Du über das Gastkonto frei oder über Benutzerberechtigungen?

erstmal danke für die Antwort:

vor der Neuinstallation war alles bestens, erst seitdem ich Windows neu aufgesetzt hatte gab es das problem. Ich gebe über das Gastkonto frei, ich hoffe das hilft.

XP home oder pro? Wie sehen die Berechtigungen der Ordner aus?
BTW: solltest Du die Windows Firewall benutzen setz mal einen Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe".

Zuletzt bearbeitet:
Es ist windows XP Pro mit SP2. Ich verwende allerdings die einfache Ordnerfreigabe. Bei dem freigegeben Laufwerk sind die Haken bei "Dieses Laufwerk freigeben" und bei "Benutzer dürfen Dateien verändern" gesetzt. Die Windows Firewall ist deaktiviert; auch windows sagt, dass sie so konfiguriert ist, dass das Laufwerk freigegeben werden kann.

Gib mal unter Start > Ausführen gpedit.msc ein. Dort schau Dir unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten die beiden Richtlinien "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" und "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" an. Ist bei "Verweigern" das Gastkonto aufgeführt, entferne es. Ist es bei "Zugreifen" nicht aufgeführt, füge es über "Benutzer oder Gruppe hinzufügen > Erweitert > Suche" hinzu.
Vorraussetzung ist natürlich ein aktiviertes Gastkonto auf allen beteiligten Rechnern.
Neustart und nochmal versuchen.

Okay ich glaube ich habe jetzt die Ursache gefunden:

aus irgendeinem Grund, wird sowohl mein Laufwerk C, als auch mein Laufwerk D permanent "Administrativ" freigegeben. Es ist mir nicht gelungen, diese Freigeben in der Systemsteuerung/Verwaltung zu entfernen, ich kann sie zwar löschen, allerdings sind sie nach einem Neustart wieder da. Ich kann mich auch beim besten willen nicht daran erinnern sie eingerichtet zu haben.

Ideen?

Die administrativen Freigaben werden vom System eingerichtet und von einigen Prozessen benötigt. Lass die mal, wie sie sind.

Hab jetzt die administraiven Freigaben mit TuneUp entfernt, hat leider nix gebracht, wie du schon vermutet hattest. Ich habe das Gastkonto hinzugefügt aber leider auch nix. Es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert... möglicherweise haben sie keinen Zutritt... der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Hilft dir das weiter?

Schau mal hier: http://www.its05.de/html/restrictanonymous.html

Weiter unten bei dem Link findest du einen Registryeintrag den du dir mal anschauen solltest. Ich hatte das Problem auch mal und bei mir hat es den gewünschten Erfolg gebracht.

Zurück
Oben