Win10 1909 Spectre / Meltdown

Istvan

Lt. Junior Grade
Frohe Weihnachten!

Habe mein VAIO Notebook von Win7 auf Win10 upgedatet, was auch geklappt hat.

Leider rendert das Notebook (i7-3612QM) jetzt ca. 20% langsamer. Mit dem "Spectre Meltdown CPU Checker" habe ich festgestellt, dass das Notebook jetzt gegen Spectre und Meltdown geschützt ist. Vermutlich ist ein Patch für die Ivy-Bridge CPU im Update enthalten.

Da ich das Notebook nur zum Rendern nutze, hätte ich gerne die 20% Leistung zurück. Wer weiss wie ich den Patch KB?????? deaktivieren kann?

Bei win10 ist das Ablehnen/deinstalieren von Updates nicht so einfach wie bei Win7 ... welche Version von Win10 hast du denn?

gruß
Pyrukar

Ivy Bridge profitiert hier von Retpoline, was seit Windows 10 1903 Standard aktiviert ist.
Spectre&Meltdown solltest du mit InSpectre deaktivieren können.

"InSpectre"
Ergänzung ()

Istvan schrieb:
Leider rendert das Notebook (i7-3612QM) jetzt ca. 20% langsamer.
Das liegt nicht daran, weil du sehr von Retpoline profitierst mit einer Ivy Bridge CPU.

@Nickel Ich hab dazu auch zwei Fragen, da hab ich nämlich schon oft drüber nachgedacht, aber ich weiß es halt nicht.
InSpectre letzte Version is vom April 18, aber danach kamen ja noch etliche Sicherheitsfixe. Was is mit denen, werden die von Inspectre auch deaktiviert?

Und zweitens, wenn man ein aktuelles Bios drauf hat, dann hat man ja da schon die ganzen Fixe drin. Dann bringt InSpectre auch nichts mehr, oder?

@meckswell,
es könnte sein, dass einige Fixes schon auf Hardware-Ebene umgesetzt wurden. Da stecke ich jetzt auch nicht mehr drin. Viele waren aber nur in Kombination OS/CPU möglich.

Es gibt nur 1 oder 2 Fixes, die sich massiv auf Leistung auswirken. Diese kann man über die Registry (KB-Artikel) deaktivieren.

InSpectre macht imho auch nix anderes als die Registry-Werte einzutragen. Sollte von daher akutell sein.

Edit: !google spectre meltdown registry

Zu zweitens, Bios, da sind dann die CPU Microcode Updates (Spectre) im Bios als Patch.
Windows 10 bringt aber selbst die aktuellsten CPU Microcodes Updates mit, aktualisiert diese
auch über Windows Update. Diese lädt Windows 10 beim Start und macht die Microcodes
aus dem Bios überflüssig unter Windows 10. Die Microcode Updates in WIndows 10 haben priorität
und sind immer die neusten. Man kann diese auch manuell bei MS laden und installieren,
ist aber überflüssig.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Es gibt nur 1 oder 2 Fixes, die sich massiv auf Leistung auswirken. Diese kann man über die Registry (KB-Artikel) deaktivieren.
Wobei hier, wie bereits gesagt, bei älteren CPUs Retpoline aktiv wird und einen
nicht unerheblichen Einfluss auf die Leistung hat, was Spectre betrifft.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@floTTes
Danke. Ich les grad den CB Artikel nochmals durch. Teilweise sieht es schlecht aus. Selbst wenn man in Win die Fixe deaktiviert, hat man trotzdem durch ein aktuelles Bios Perfomanceverluste, in bestimmten Anwendungen.

meckswell schrieb:
Und zweitens, wenn man ein aktuelles Bios drauf hat, dann hat man ja da schon die ganzen Fixe drin. Dann bringt InSpectre auch nichts mehr, oder?
Kommt drauf an, wie gut der Hersteller und Intel das umgesetzt haben.
Soweit ich weiß, sind nach Bekanntwerden der Lücken immer wieder neue Fehler entdeckt worden, die nicht alle vollständig behoben werden können. Selbst wenn Intel einen brandneuen Microcode anbietet (was nichtmal automatisch jede CPU 100% gegen die bekannten Lücken absichert), wird der Hardwarehersteller seine BIOSse nicht wöchentlich aktualisieren, schon garnicht für ältere Hardware.
Ist aber nur relevant für ältere Betriebssysteme, weil der Fehler dort nicht rein softwaremäßig abgesichert wird. Microsoft könnte es, macht es aber nicht.

meckswell schrieb:
hat man trotzdem durch ein aktuelles Bios Perfomanceverluste,
Nein, die CPU Microcodes (Sepctre) hat Windows 10
und die aus dem Bios haben hier dann keinen Einfluss mehr unter Windows 10.

Nickel schrieb:
Wobei hier, wie bereits gesagt, bei älteren CPUs Retpoline aktiv wird und einen
nicht unerheblichen Einfluss auf die Leistung hat, was Spectre betrifft.
Ich dachte Retpoline kostet kaum Leistung? Hatte bis vor kurzem noch AMD, habe diese ganzen News nur überflogen! :evillol:

Soweit ich mich entsinne haben die Patches vor Retpoline ca. 10% Leistung gekostet. In einigen Anwendung bis zu 20%. Beschreibt ja auch der TE.
SSD-I/O ging bei schnellen SSDs wohl dramatisch runter.

@meckswell,
kannst du den Artikel bitte nochmal hier verlinken? Danke!

floTTes schrieb:
Ich dachte Retpoline kostet kaum Leistung? Hatte bis vor kurzem noch AMD, habe diese ganzen News nur überflogen! :evillol:
Ja, das meine ich ja damit, positiven Einfluss auf die Leistung (Spectre).
Aber eben nur bei älteren CPUs, z.B "Sandy-/ Ivy Bridge"

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben