Win10 2 TB Festplatte mit exFat Formatieren, welche Zuordnungsgroesse waehlen ?

Yumi-chan

Cadet 3rd Year
Hi CB^^

Ich moechte meine 2 TB Festplatte mit 5200 u/min, mit exFat neu Formatieren:

1.
welche Groesse waehre fuer max. 5 GB Dateien?
( Meine Dateien sind ein Buntes Gemisch aus kleinen KB und Grossen GB Dateien :) )

2.
Standart ist wie ich gelesen habe ja 4096 KB , bei windows 10 wird allerdings 512 KB Automatisch angeszeigt, was is jezt richtig fuer 2 TB Festplatten?

3.
Oder welche Zuordnungsgroesse ist Standart bei Windows 10 ?

LG

Yumi-chan

--------------------------------------
PS:
Da viele andere vielleicht auch die Frage zum Thema "Zuordnungsgroesse" bei anderen Festplatten haben werden, dachte ich wenn jemand weis was Win 10 als Standart angibt antworten kann :)

Win 10 Standart Zuordnungsgroesse fuer Festplatten mit:

500 GB :

1 TB :

2 TB :

4 TB :

6 TB :

8 TB :

@desmoule

vielen danke fuer die Antwort, dann ist nach der Tabelle 128 KB das maximale oder verstehe ich das jetzt falsch?
Das verwirrt mich jetzt gerade weil Win 10 , 512 KB automatisch auswaehlt :(

LG

Yumi-chan

Nein das ist das Minimum. Dieses Minimum würde ich auch nehmen, ich kenne keine relevante Größe bei der eine 512k Buffergröße helfen würde.

@desmoule

Danke jetzt verstehe is es :)

Warum Win 10 auch immer 512 KB auswaejlt hihi :)

LG

Yumi-chan

@Sun_set_1

Um Back-UPs von der Playstation 4 und einigen anderen JP Geraeten machen zu koennen.

LG

Yumi-chan

Korrektur: wenn du auf der Platte nur GB große 4k Filme hättest, dann sind große Cluster sinnvoll, wie eben 512kB oder mehr, aber bei gemischten Dateien, auch kleinen, nicht. Große Cluster brauchen weniger Verwaltungsoverhead und sind marginal schneller. Hier wird das durch die kleinen Dateien mehr als aufgewogen.

@desmoule

Danke, dann weis ich jetzt wie ich meine Festplatte die rein fuer Filme ist Formatieren muss :)

LG

Yumi-chan

@Sun_set_1:
z.b. wenn man die HDD an Fernseher zum Abspielen von Filmen anschließen will.
Ich kenne mehrere Geräte, die exFAT unterstützen, wo aber NTFS nicht erkannt wird.

exFAT kam 2006 raus, da war es mit SSDs noch nicht so...
MS hat exFAT entwickelt für Bereiche, wo man auf Dateien größer 4GB zugreifen wollte, wo aber der Overhead von NTFS störend war.
Das wurde dann von den Entwicklern von Speicherkarten übernommen.

Damit ist exFAT aber nicht ausschließlich für Flash-Speicher einsetzbar. Es ist auch gut für Festplatten geeignet.

ExFAT ist auch bestens als Austausch-Format zwischen Mac und PC geeignet. MacOS kann NTFS zwar lesen, aber nicht schreiben, Windows kann ohne teure extra-Treiber mit HFS+ gar nichts anfangen.

ExFAT können beide lesen und schreiben, und es geht auch bei großen Festplatten oder SSDs ohne Probleme.

So weit ich weiß, hat MS aber ExFAT schon "speziell" für große Speicherkarten, also für Flash Speicher entwickelt, als modernen Nachfolger von FAT32, der vorher auf allen Speicherkarten verwendet wurde. ExFAT ist dann auch für SDXC Karten ab 64 GB Größe als Standard-Format übernommen worden.

ExFAT hat eben kein Journalling, was aber für Anwendungen wie Video- oder Fotokameras sehr sinnvoll ist. In solchen Geräten möchte man, dass nur auf die Karte geschrieben wird, wenn auch wirklich Daten anfallen. Ist die Kamera gerade im Standby, möchte man die Karte einfach so aus der Kamera ziehen können. Bei einem System mit Journalling ist das nicht ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben