Win10 2004 SSD Optimierung

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.943
Hallo Computerbase,

Win10 vergisst seit 2004 wann es die SSD optimiert hat.Muss ich da jetzt irgendwas machen/beachten?
 

Anhänge

  • win10.jpg
    win10.jpg
    542 KB · Aufrufe: 311
Einfach nicht beachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und Benni82
yxman schrieb:
...Im Zweifel ersetzt dir MS die kaputt getrim'te SSD, nicht...
Die Funktion "TRIM" ist schon technisch gar nicht in der Lage irgend etwas kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier ist das Phänomen erläutert:
https://www.borncity.com/blog/2020/06/17/windows-10-2004-bug-defragmentiert-ssds-zu-hufig/

Ich habe 2004 auf keinem PC und forciere es auch nicht, weil es noch verdammt buggy ist.

Wenn der Zustand der SSD interessiert, schlage ich eine Überprüfung mit Crystal Disk Info vor, um die Zunahme der Schreibvorgänge im Auge zu behalten.
Sollte sie deutlich höher ansteigen in einer bestimmten Zeitspanne, als normal, kann man Maßnahmen ergreifen, wie Deaktiveren der Laufwerksoptimierung von Windows, um zu sehen, ob sich damit etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Danke für den Tip.Werde mir das Tool nachher mal downloaden...
 
Hab das Tool jetzt mal runtergeladen.So sieht das hier aus.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 158
Jetzt kannst du festhalten, wie viele GB bei den Schreibvorgängen täglich hinzukommen.
Der Durchschnittswert beträgt gerundet 11,2 GB / Stunde.
Der scheint mir sehr hoch zu sein. Die SSD hat allerdings noch nicht viele Betriebsstunden.
 
und was soll ich nun tun?

Beziehen sich die 99% auf die Lebensdauer?Ich habe den Rechner gerade mal ein halbes Jahr...

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen das die SSD nicht lange hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
360 TB Schreibleistung werden vom Hersteller bei der 1TB MX500 garantiert. Wenn sie mehr schreibt oder über 5 Jahre alt wird, ist die Garantie erloschen. Sie sollte aber noch langer funktionieren. Die Garantie ist so ausgelegt, dass es Reserven gibt. Sonst müsste der Hersteller zu viele Fälle einkalkulieren und es würde für ihn unrentabel. Er würde auch keine 5 Jahre Garantie bei einer weniger haltbaren Serie geben und weniger Schreibleistung garantieren.
Wenn die Belastung der SSD so weiter geht, sind gerade 54 TB in 5 Jahren geschrieben worden. Du musst dir also keine Sorgen machen.
100% Lebensdauer hat keine SSD lange. Es kann nur weniger werden mit der Zeit.
Die Schreibleistung kommt mir so hoch vor, weil ich nicht so eine große habe und neben meiner SSD auch noch eine Festplatte im PC, die eine Menge Schreiblast aufnimmt, weil da zum Beispiel alle Downloads runter geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Danke!
 
Zurück
Oben