Win10 20H2 Einstellung "Leistung und Energie"

The_Void

Commander
hallo liebe windows freunde.

in win10 20H2 gibt es unter

einstellungen/system/netzbetrieb und energiesparen

die einstellung "leistung und energie", zumindest auf desktop rechnern. hier kann man entweder auf energieeffizienz, maximale leistung oder ausgeglichen wählen. was habt ihr hier eingestellt?

ich weiß nicht, was die funktion genau macht, darum die dumme frage. wird das system nur optimal ausgelastet, oder irgendwie mehr volt auf die geräte gegeben, oder wie? im internet fand ich dazu nämlich nichts. natürlich möchte ich ein optimal laufendes system, auf der anderen seite möchte ich aber auch nichts kaputt machen.

weiß jemand genaueres?

edit: meine unsicherheit beruht auf spontanen CTDs, die ich bis kürzlich hatte. daher möchte ich mich nicht verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, aber das beantwortet nicht meine frage. das von mir genannte "energie und leistung" operiert unabhängig vom eingestellten energiesparplan. bei mir ist es "ryzen balanced" und wenn ich den regler von energie und leistung ändere, ändert das aber nicht den eingestellten energiesparplan.

deshalb verstehe ich es nicht.

es kommt darauf an was du mit dem PC machst...
möchtest du kompromisslose Leistung jeder Zeit? dann Höchstleistung, die "c" Stati des Prozessors werden abgeschaltet und die meisten stromsparmechanismen auch, ergo hoher Stromverbrauch da die Komponenten ja immer "wach" sind.
Das machen meist Zocker. (Beim Button Herunterfahren fehlt "Stromsparen und Ruhemodus")

Ausbalansiert, ist ein Kompromiss und die Leistung wird nach Bedarf geregelt, Zocker schalten es meistens ab
da es eine gewisse Zeit fordert bis alle Komponenten Augewacht sind und volle Leistung bringen.
Die "c" Stati des Prozerssors und aller PCie Geäte wird genutzt.

Energieeffizienz, es wird gespart wo es nur geht, ich kenne keinen der es auf dem PC nutzt, ist für die Laptops interessant.

Ich habe z.b. eine Power Schema nach meinem Bedarf erstellt und per Gpo an die PC's verteilt, also individuell.
Ergänzung ()

The_Void schrieb:
danke für die antwort, aber das beantwortet nicht meine frage. das von mir genannte "energie und leistung" operiert unabhängig vom eingestellten energiesparplan. bei mir ist es "ryzen balanced" und wenn ich den regler von energie und leistung ändere, ändert das aber nicht den eingestellten energiesparplan.

deshalb verstehe ich es nicht.
das hättest du am Anfang angeben müssen, hätte ich mir doch das viele schreiben erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
sorry dafür. auf der anderen seite hätte genaueres lesen aber auch geholfen, zu verstehen, daß nicht die energiesparpläne gemeint sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die vom Threadersteller verfügbaren Einstellungen sind nur mit "Ausbalanciert" Energiesparplan verfügbar.
Der angesprochene Slider macht dem Eindruck, dass er die Stärke der Priorisierung Threads auf niedriger getaktete Kerne umzulagern einstellt. Niedriger getaktete Kerne werden vom Planungsalgorythmus immer als effizienter angesehen, was aus diversen Gründen bei aktuellen Prozessoren eher zu Mehrverbrauch oder Stottern in Spielen führt.
Ich habe einen Ryzen 2700 und der Energiesparplan Höchstleistung ist bei mir im Leerlauf und beim Youtube schauen am sparsamsten, außerdem gibt er mir die beste Spieleerfahrung.
Ryzens z.B. regeln so schnell zwischen Kernabschaltung und höchstem Boost, dass keine Regelsoftware hinterher kommt sondern nur Fehlregelungen produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
The_Void schrieb:
sorry dafür. auf der anderen seite hätte genaueres lesen ...

Bevor du so etwas antwortest, solltest du dir darüber klar sein, das das eine mit dem anderen verbunden ist.
Nach 2290 Beiträgen sollte man das eigentlich voraussetzen.

Sorry.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Bevor du so etwas antwortest, solltest du dir darüber klar sein, das das eine mit dem anderen verbunden ist.
Nach 2290 Beiträgen sollte man das eigentlich voraussetzen.

Sorry.

Viele Grüße

ja, daß der energiesparplan unberührt bleibt, hatte ich da erst ausprobiert. ich wußte es also nicht besser. blöd gelaufen.

Zurück
Oben