Win10/64 Eingabeaufforderung fehlt.

Stefany

Cadet 2nd Year
Hallo Forum, ich habe ein weiteres Betriebssystem angelegt. System MBR, also kein UEFI.
Nun wollte ich das Neue in den Win Bootmanager von Windows integrieren. Geht ja normalerweise über "ScanOS".

Über "Einstellungen">"Update und Sicherheit">"Wiederherstellung">"Erweiterter Start"> Neustart">"Jetzt Neustarten"
Neustart erfolgt. Der blaue Bildschirm mit Titel "Optionen auswählen" erscheint. dann "Problembehandlung".
Es erscheint das Menü "Erweiterte Optionen".
Dort sollte u.A. das Untermenü "Eingabeaufforderung" stehen, Tut es aber nicht. ???
Das hat vor einigen Monaten so funktioniert, möglicherweise hat ein Update da wieder eingegriffen.
Weiß jemand Rat?
Danke

Meinst du das hier? Da müsstest du von "Erweiterte Optionen" noch weiter zu "Starteinstellungen"
Und dann ist da auch nur der "Abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung"
besser kenn ich mich leider nicht aus.
eingabeaufforderung-beim-booten-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Flare,
ja, bis zu de Starteinstellungen bin ich gekommen.
Punkt "6" habe ich versucht, da zeigt er mir die Kommandozeile "C:\Windows\system32".
Ich sollte aber die Kommandozeile C:\Users\Isba angezeigt bekommen. Von dort kann ich die üblichen Kommandos wie "bootrec /fixmbr usw eingeben. Dazu gehört adn auch der Befehl Bootrec /scanos
dieser fügt dann ein weiteres Betriebssystem in den Windows Bootlader ein.
Ich habe das vor einigen Monaten genau so gemacht, aber da gab es eben die Zeile Eingabeaufforderung noch. Ich habe versucht über diese alten DOS Kommandos "CD .." usw das richtige Directory zu finden, war vergeblich.

Die Befehle bootrec & Co. funktionieren von jedem Pfad aus. Wenn Du in einem bestimmten Ordner sein müsstest, dann wäre es auf keinen Fall die Hauptebene Deines User Ordners.

@BlubbsDE

das hatte ich auch gedacht! Wenn ich unter "C:\Windows\system32" den Befehl "Diskpart" eingebe, wechselt er in das nächste Verzeichnis "DISKPART" Hier gebe ich "ListDisk" ein, er listet richtig den (die) Datenträger. Das brauche ich aber nicht.
Gebe ich jetzt "bootrec /fixmbr" ein, besteht er darauf den Befehl nicht zu finden oder dass ein Schreibfehler vorliegt. Auch wenn ich "?" tippe, werden alle verfügbaren Befehle angezeigt, darunter ist jedoch z.B. "bootrec /xxx" nicht.
Ich rufe ja über die Starteinstellungen Punkt 6 (siehe oben) in "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung aktivieren" auf. In der Kopfzeile zeigt er mir "Windows\System32" ich brauche aber
"Windows\system32\Cmd.exe" .Ich habe keinen Weg gefunden dieses Cmd.exe zu erreichen. Kann natürlich mit dem "Abgesicherten Modus" zusammenhängen.
Das oben mit C:\Users\Isba habe ich auf einer nicht funktionierenden Anleitung von heise gefunden.

mach doch mal
Code:
systeminfo | more
Dann sieht man, wo denn der Pfad zu deinem Windows Verzeichnis liegt

Dann noch
Code:
whoami /groups
Dann wissen wir, welcher user angemeldet ist und ob er Admin Rechte hat

und zulezt nochmal vom Root-Verzeichnis aus
Code:
dir "bootrec*" /s
Dann wissen wir, ob die Datei vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden, habe ich das Media Creation Tool geholt und einen Bootfähigen Stick erstellt. Damit ging es problemlos.
Danke für Eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben