Win10 64bit Pro Audio Treiber?

famkcc

Banned
Moin erstmal.

Ich habe das Gefühl, als wäre der korrekte Audio Treiber für mein Betriebssystem nicht installiert. Auf der Herstellerseite von MSI, zum B450 Mainboard, wird der Realtek und der Nahimic Audio Treiber angezeigt. Allerdings habe ich beides nicht auf meinem System, sondern nur den Audiotreiber über den Nvidia GameReadyDriver. Nun erhalte ich unter dem Microsoft Store Updates zum Nahimic Treiber.

Da ich nicht verschiedene Treiber für einen Zweck installieren möchte, wäre meine Frage, was denn jetzt am sinnvollsten ist? Es funktioniert zwar alles, dennoch ist ja die Frage berechtigt, warum ich kein Realtek oder Nahimic Audio Treiber brauche, obwohl die Updates auch in meinem WindowsUpdate vorgeschlagen werden.

Windows hat den Treiber für deinen Audiochip ganz automatisch installiert.
Der Nvidia audiotreiber hat damit nichts zu tun. Der ist für Audio über den HDMI Anschluss.

lass Windows den Treiber aktualisieren, das passt.

Wenn du den Realtek mit Nahimic nicht benutzen willst, dann kannst den im BIOS deaktivieren.
HD Audio Controller statt AUTO oder ENABLED, dann auf DISABLED (siehe Handbuch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
famkcc schrieb:
Es funktioniert zwar alles, dennoch ist ja die Frage berechtigt, warum ich kein Realtek oder Nahimic Audio Treiber brauche, obwohl die Updates auch in meinem WindowsUpdate vorgeschlagen werden.
Da Windows Standard-Treiber installiert.
1607783349572.png1607783326627.png

Bei Realtek kommt die Oberfläche über den Store
Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver.
Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.
Include Nahimic APO Driver.

170916299Redstone 3 (RS 3)

Realtek Audio Control
"Realtek Audio Control" bietet das beste Audioerlebnis mit dem Realtek Audio Codec. Sie können Audiogeräteffekte und alle Audiogeräteeinstellungen in dieser App anpassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch hier das gleiche:
Ich nutze auch ein MSI Board mit Realtek und dem Nahimic Chip, aber nicht den Realtek von der MSI Seite, weil dieser große Schwierigkeiten macht, weil es ein UAD Treiber ist.

Nimm dafür den universalen HDA Realtek Treiber, derzeit in aktueller Version 6.0.9018.1.
Den findest du hier >>>

... und ist für die folgenden Realtek Chips geeignet:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Der HDA Treiber kommt mit Realtek Manager, so dass man die Audio Console App nicht benötigt!
Die Nahimic App kann man mit diesem HDA Treiber trotzdem nutzen! (aber nur, wenn es auf dem Board auch einen Nahimic Chip gibt!).

Probleme habe ich mit diesem Treiber gar keine! Außerdem funktioniert die Aktivierung des "Stereomix" absolut fehlerfrei, was mit den UAD Treibern meistens nicht möglich ist.

Hauro schrieb:
Bei Realtek kommt die Oberfläche über den Store
Falsch. Nur für die UAD Treiber! Und: Die Realtek Audio Console App aus dem Microsoft Store bietet einen Schwachsinn! Das ist dass was Microsoft gerne hätte. Die Kontrolle über die Audio Ausgabe. Denn es fällt ungemein auf, das der aktivierte "Stereomix" eines Realtek Audio durch irgendein Windows Update ganz plötzlich wieder deaktiviert ist. Aber hier reicht es dann, diesen wieder manuell zu aktivieren. UAD Treiber können den meistens gar nicht aktiviert einstellen. Können schon, aber dann stellt der Realtek Audio auf STUMM.
Dann hilft nur noch eine neue Installation des Realtek, wobei der "Stereomix" dann wieder standardmäßig deaktiviert ist. Ist mir so ergangen mit dem MSI UAD Treiber!

Und wozu ist eine "Stereomix" Schnittstelle beim Realtek da?
Oder eine "What u hear" Schnittstelle beim Soundblaster?
Alles was man hört, kann auch aufgezeichnet werden ...

realtekakti.png realtek2.png nahimic.png realt.png

https://www.computerbase.de/forum/t...-realtek-audio-control.1985315/#post-24984310

Es ist vollkommen unnötig, zu einem Realtek, eine gesonderte Soundkarte einzubauen!
Die NAHIMIC App erweitert im übrigen den Realtek Audio um eine Mixerschaltzentrale ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Schildkröte09 schrieb:
Nimm dafür den universalen HDA Realtek Treiber, derzeit in aktueller Version 6.0.9018.1.
Den findest du hier >>>
Die Version, die du in deinem Post nennst, finde ich auf der Seite nicht. Und reicht es dann auch den Treiber herunterzuladen oder wie der andere User schreibt, auch nebenbei die App über den Microsoft Store herunterzuladen? Meinst du eventuell 9018.1 WHQL , hast dich dann vertippt. @Hauro

Sicherlich befindet sich der Treiber auf der verlinkten Seite. Man muss nur mal herunterscrollen und auf DOWNLOADS klicken >>> 6.0.9018.1 ist die korrekte Bezeichnung, hier angegeben mit (9018.1), weil 6.0.xxxx.1 alle Treiberbezeichnungen von Realtek sind.
Außerdem ist es ein WHQL Paket.

realtektreiber.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann viel Glück damit.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Zurück