Win10 anmelden nicht möglich, da Eingabegeräte deaktiviert?!?

GameOC

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.418
Hey Leute,

ich habe leider ein Problem! Mein Windows 10 erkennt keine USB Eingabegeräte mehr! Es funktionierte wunderbar, keinerlei Probleme oder ähnliches. Auch wurden keine Veränderungen vorgenommen (z.B. Treiberinstallation, Updates usw.). Alles lief gut, normal runtergefahren und am nächsten Tag dieses Dilemma!

Windows startet normal bis zum Sperrbildschirm, nun müsste ich meine PIN eingeben. Dies ist allerdings nicht möglich, da keine Maus und keine Tastatur funktioniert! Mehrere versucht, ohne Erfolg. Nun fiel mir auf, dass beim booten Windows scheinbar die USB Anschlüsse deaktiviert. Kann das sein? Meine Tastatur ist nämlich beleuchtet, sobald der UEFI Screen vorbei ist und Windows bootet, ist die Tastatur nicht mehr beleuchtet, wie keine Spannung mehr auf den Ports ist.

Auch per Feststelltaste überprüft, leuchtet nicht. Egal an welchen USB Port, egal welche Eingabegeräte ich anschließe. An meiner Hardware liegt es definitiv nicht.

Wie komme ich nun wieder in das System und an meine Daten? Das Reparaturtool von Windows lief bereits durch, ohne Änderung.
 
Kommst du ins UEFI/BIOS ? Wie sehen dort die Einstellungen für USB aus?
 
PC ausschalten / Netzteil. Ein- Schalter für 10-15 gedrückt halten. Danach Netzteil wieder an und schauen.
 
Hi

Das klingt nach einem Zerschossenen USB-Treiber. Hatte ich auch schon..
Lösung: Windows neu installieren. Anders habe ich es leider auch nicht hinbekommen.
 
@ Ost-Ösi / obz245: Die USB Einstellungen im UEFI sind gleich. Auch nahm ich den Rechner bereits komplett vom Saft weg.

@ GuardianAngel93: Ja, daran dachte ich bereits auch. Du hast Win10 einfach über das vorhandene Win10 drüber installiert? Logischerweise ohne Formatierung ;-) und anchließend konntest du dich wieder anmelden?

...dieses Win10 ist wirklich schrecklich...
 
Naja..
Ich lege Grundsätzlich nie Daten auf mein Laufwerk, wo auch das Windows installiert ist. Bzw. diese liegen auf dem NAS. So kann ich immer ohne weiteres Formatieren.. Ebenso interessiert es mich nicht gross Spiele bei Steam runterzuladen mit 1Gbit/s Synchron Leitung..

Aber ja, ich würde ohne Formatierung Windows einfach darüber installieren, Daten sichern und dann aber eine Frische Installation machen mit Formatieren um Altlasten loszuwerden.

Es liegt im übrigen weniger an Windows 10, da ich dieses Phänomen seit XP kenne ;) Das ist einfach der Treiber der sich irgendwie abschiesst.
Ich denke du wirst einen AsMedia Controller haben?
 
Ich eigentlich auch nicht, Win10 ist nur mein Zweitsystem und wurde ausnahmsweise mal drei Wochen benutzt für alle Aufgaben und nun das!

AsMedia Controller? Da bin ich aktuell überfragt, es ist ein GA-Z87MX-D3H Mainboard. Nun, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Win10 drüber zu installieren.
 
wenn die usb geräte im uefi fuktionieren,
schauen ob dort eine funktions punkt os win10 ist diesen Abschalten und probieren.
 
Zurück
Oben