WIN10 ASUS Xonar DG + Headset Sound umstellen

Surfat

Newbie
Ich habe Win10 auf eine extra SSD im Dual Boot mit Win7 installiert. Funktioniert soweit alles prima.

An der Soundkarte Asus Xonar DG (Treiber Ver. 8.1.8.1823) sind normale PC Lautsprecher Boxen angeschlossen. An einer Logitech G510 Tastatur (Treiber LGS 8.83.85 x64) habe ich ein HyperX Cloud Gaming Headset angeschlossen.

Unter Win 7 kann ich ohne Probleme den Sound zwischen Boxen und Headset umstellen (heißt: Boxen kein Sound - Headset Sound ein; und umgekehrt).

Leider funktioniert das unter Win 10 nicht, bzw nur recht selten oder eher gar nicht.

Heißt: in der "Sound Wiedergabe" sind die Lautsprecherboxen via Asus Xonar DG als Standartgerät selektiert -> Sound über Boxen.

"Sound Wiedergabe" Headset als Standartgerät selektiert -> Sound weiterhin über die Lautsprecherboxen.

Hat da jemand einen Tip?

Du musst das Headset als Standardwiedergabegerät setzen, nicht als Standardkommunikationsgerät. Das funktioniert in der Praxis nicht anders als bei Windows 7. Der Ton wechselt dann sofort.

Je nach Browser/Anwendung/Spiel legt dieses jedoch beim Start sein Wiedergabegerät fest und hört dann nicht mehr auf Änderungen von Windows. Es kann also sein, dass du den Browser nach der Änderung einmal neu starten musst.

EDIT: hatte mir die Bilder nicht angesehen, das sieht soweit ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Programm/Spiel auf dein Gerät umstellen, wenns nicht klappt das Programm schließen und wieder starten.

Im Spiel etc. kann man oft die Ausgabe gezielt einstellen.

Auswahl:
- Standardwiedergabegerät
- Audio 1
- Audio 2

wenn das Spiel fest auf Audio 1 (Asus DGX) steht, dann interessiert er sich nicht für die Windowseinstellungen. Du musst dann im Spiel den Windowsstandard als Ausgabe wählen.

Ah ok, das mit dem Browser neu starten (zb.youtube) scheint zu funktionieren. Bin mir aber sicher das ich unter win7 während das Video läuft den Soundausgang wechseln kann.
Ok, das mit den Games muss ich dann mal testen, wäre aber schon blöd wenn ich das Game ggf. immer neu starten müsste.

Zurück
Oben