WIN10 auf M.2 über PCIe Adapter

Paradoxxx

Newbie
Moin zusammen

habe jetzt schon einige Zeit gesucht, aber habe leider zu meinem speziellen Problem nicht das passende gefunden.
Erst mal grade zur Hardware:

Mainboard ist ein Asus Z170 Pro Gaming. Die PCIe Slots sind besetzt mit WLAN Adapter, USB Extension, Sata Extension, Grafikkarte und einem M.2 Adapter.
Über den PCI Sata Adapter sind 2 optische Laufwerke angeschlossen.
Die 6 Sata Ports des Mainboards sind alle belegt mit SSDs. Das Board legt ja 2 SATA Lanes lahm wenn man den onboard M.2 Port verwendet, darum die Erweiterung über PCIe.
Die M.2 ist eine Corsair Force MP300 480 GB, als PCIe Adapter habe ich eine Icy Box IB-PCI208.

Soweit so gut, Windows 7 kommt mit den M.2 scheinbar nicht klar, denn da wird sie nirgendwo angezeigt. Ich bin aber sowieso im Begriff auf Win 10 zu wechseln.
Im Win 10 Setup wird auch eine "frische" 480 GB Platte angezeigt und kann anfänglich zur Installation ausgewählt werden, leider hing die Installation dann bei 84% fest.
Beim nächsten Start des Setups kam dann direkt die Warnung, dass auf diese Platte nicht installiert werden könne, da sie nicht bootfähig sei und ich dies im UEFI einstellen müsste (den genauen Wortlaut habe ich nicht notiert).

Ich weiss jetzt zum einen nicht genau, ob die Konstellation überhaupt funktioniert und zum anderen habe ich keinen Punkt im UEFI finden können der mich an dieser Stelle weiter gebracht hätte.

Hat jemand dazu noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal, MfG

Naja wenn bei 84% abgebrochen worden ist, wird die Installation so nicht bootbar sein - das wäre ja normal dass dann davon erstmal nicht gestartet werden kann.

Würde die Installation nochmals durchführen und alle SATA Laufwerke vorher abhängen, je nachdem wenns wieder hängt auch noch die ganzen Addonkarten bis auf Grafik und M.2 raus. Und Installation ab USB Stick der von Microsoft MediaCreation Tools vorbereitet wurde damit da eine saubere und aktuelle Setupbasis vorhanden ist.

Der einzige Punkte wo ich jetzt nicht weiss ist ob die Addon M.2 Karte explizit als bootbar deklariert sein muss damit das am Schluss klappt, ansonsten wäre als Alternative eine SATA Addonkarte für 2 deiner SATA SSDs wohl noch eine Variante damit die M.2 auf's Board kann. Als weiterer Test (wenn Rest nicht geht) könntest das ja mal so machen und auf 2 deiner SATA SSDs kurzfristig verzichten bevor Du eine SATA Addonkarte als Alternative kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradoxxx
Du musst mal schauen im Bios, bei manchen Boards kann man da manuell einstellen wie die Lanes auf welche Ports verteilt werden bei Vollbestückung der SATA Ports.

• Gefällt mir
Paradoxxx schrieb:
Beim nächsten Start des Setups kam dann direkt die Warnung, dass auf diese Platte nicht installiert werden könne, da sie nicht bootfähig sei und ich dies im UEFI einstellen müsste (den genauen Wortlaut habe ich nicht notiert).

Setz die NVMe SSD komplett zurück mit diskpart clean, dann entferne alle SATA Laufwerke und boote von deinem W10 Installationsmedium im UEFI Mode (bei Asrock und ASUS mit dektiviertem CSM), dann klappt auch. Viele Boards unterstützen nur UEFI boot von NVMe, kein Legacy boot.

• Gefällt mir
Paradoxxx schrieb:
Das Board legt ja 2 SATA Lanes lahm wenn man den onboard M.2 Port verwendet
Bist Du sicher? Hiernach geht nur bei Nutzung einer M.2 SATA SSD der SATA Port 1 verloren:
Die Corsair Force MP300 480 GB ist aber eine NVMe SSD, wenn auch keine die ich empfehlen würde und bei deren Einbau geht damit dann kein SATA Port verloren, der Slot Adapter ist also überflüssig und vielleicht sogar das Problem. Aber ich denke eher es könnte an der Einstellung des UEFI Modus liegen, denn die meisten UEFIs haben nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung, nicht aber im CSM/Legacy Modus.
Paradoxxx schrieb:
Soweit so gut, Windows 7 kommt mit den M.2 scheinbar nicht klar
M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder über SATA oder über PCIe angebunden, nur letzere können überhaupt schnellere als 2.5" SATA SSDs sein und nutzen i.d.R. das NVMe Protokoll, wofür Win 7 ab Werk noch keinen Treiber hat.

Zurück
Oben