Win10 auf neue Laptop SSD bringen

georg74

Lt. Commander
Habe mir einen Laptop mit 128GB SSD bestellt (ging nicht anders) und möchte nun eine 512er reinbauen, also gleich wenn er ankommt, noch bevor ich etwas damit tue.
Ist es kompliziert? Kann ich ein neues Windows dort installieren und den Schlüssel verwenden oder ist es besser das zu klonen, um evt. Hersteller-Treiber gleich dabei zu haben?
Ist ein Lenovo E580.

Zu klären ist, ob der Schlüssel im UEFI/BIOS hinterlegt ist. Falls ja, wird Windows bei der Installation automatisch aktiviert.

Würde wegen der Aktualität und Bloatware Windows neu installieren.

Es ist möglich, dass sich auf dem Datenträger eine Wiederherstellungspartition befindet, um den Laptop in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Soll dies weiterhin möglich sein, sollte ein Image erzeugt werden, um dies zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
Ich würde das Ding garnicht in Win hochfahren, mit z.B. CloneZilla gleich das vorhandene System auf die neue SSD kopieren, die einbauen, und schauen, ob es funktioniert.
Falls nicht kannst Du gleich mit der Original-Platte weiterarbeiten, falls es funktioniert --> Perfekt!
In der Regel ist der Key bei MS mit Deiner Hardware verknüpft und/oder im BIOS hinterlegt. Du solltest als auch in der Lage sein eine Neuinstallation von Win ohne weiteres duchführen zu können.
Ergänzung ()

Also, mit "perfekt" meine ich, dass Du dann immernoch damit arbeiten kannst um z.B. den Key auszulesen, falls das notwendig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Laptops mit Windws 10 haben den Key im Bios.
Neue große SSD einbauen und Windows clean installieren.

Was soll es bringen ein OEM Windows wo nur die ganze Bloadware des Herstellers drauf ist und noch nichts persönliches zu klonen?
Die alte ausgebaute kleine SSD funktioniert doch eh immer noch wenn er da nichts löscht.

Keine Ahnung, wie viel Bloatware Lenovo installiert, aber auf der anderen Seite werden wohl auch alle Treiber dabei sein (so das heutzutage überhaupt noch ein Thema ist und Windows diese vermutlich 0815 Treibe nicht eh alle dabei hat).

Alle Treiber wird Windows 10 wahrscheinlich nicht selbst installieren, aber bei Lenovo ist das mit den Treibern vollkommen unproblematisch, denn es gibt das Tool Lenovo System Update. Das sucht nach Treiber- und Biosaktualisierungen bzw. nach noch benötigten Treibern und installiert diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und georg74
Zurück
Oben