Win10 auf neue SSD installieren

Crasher90

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe hier im Forum schon gute Tipps bezüglich Umstieg von alter (kaputten) HDD auf neuer SSD bekommen und jetzt:
Gibt es eine genaue Anleitung, wie ich Win10 (ursprünglich Win7) neu installiere (auf externer Festplatte ist bereits die "Installationsdatei" von Win10)
UND
muss wie muss ich mit der neuen SSD vorgehen? Muss ich sie erst im Bio einstellen und wie formatiere ich sie danach richtig?
Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke

Was hast du vor?

Ja, ich stelle diese Frage sehr bewusst. Du benutzt nämlich das Wort Umstieg…

CN8

Hier wird es prima erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Crasher90
Die externe Datei auf der HDD bringt dir so nichts. Du musst das Ganze auf einem bootfähigen Medium haben. Dazu nutzt du am besten einen USB Stick und lädst Dir das Media Creation Tool von Microsoft runter. Das richtet dann einen startbaren Windows 10 Stick ein.

Während der Installation wählst du einfach die leere SSD aus, das Setup macht den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstell dir mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB Stick oder lad dir die win10 ISO Datei und brennen mit der ne DVD.

Im BIOS den SATA Mode auf AHCI stellen, fals noch nicht geschehen.
HDD abstecken.
Und dann von der DVD oder dem Stick booten und Windows 10 auf die SSD installieren ohne selbst ne Partition zu erstellen.

Da du schon von Win7 auf Windows 10 geupgradet hast, kannst du die Key Eingabe überspringen, Windows 10 wird dann automatisch anhand deiner Hardware ID, die ans Mainboard gebunden ist aktiviert. Richtig Version nach dem Key überspringen auswählen, also die, die du vorher schon hattest.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Die externe Datei auf der HDD bringt dir so nichts. Du musst das Ganze auf einem bootfähigen Medium haben. Dazu nutzt du am besten einen USB Stick und lädst Dir das Media Creation Tool von Microsoft runter. Das richtet dann einen startbaren Windows 10 Stick ein.

Während der Installation wählst du einfach die leere SSD aus, das Setup macht den Rest.
Ich habe durch das Tool meine externe F. bootfähig gemacht (denke ich), also müsste ich das Setup von dort starten können. Hatte keinen so großen (8GB oder?) Usb stick.
Muss ich nichts am Bootvorgang machen um die SSD auch kompatiebel zu machen?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Was hast du vor?

Ja, ich stelle diese Frage sehr bewusst. Du benutzt nämlich das Wort Umstieg…

CN8
Die HDD ist nicht mehr brauchbar und mir wurde geraten direkt eine neue SSD zu kaufen. Weiß nur nicht ob und wie ich die neue SSD im Bios aktivieren muss. HDD ist ausgebaut

Crasher90 schrieb:
Nein musst du nicht.

Einfach normal Windows drauf installieren, den Rest mach Windows bei der Installation selbst
Ergänzung ()

Crasher90 schrieb:
Weiß nur nicht ob und wie ich die neue SSD im Bios aktivieren muss.
Die musst du nirgends aktivieren, die muss nur im BIOS bzw bei der Windows Installation bei der Laufwerks Auswahl angezeigt werden.

Den SATA Mode im BIOS auf AHCI stellen vor der Installation, falls das noch nicht geschehen ist

• Gefällt mir
Crasher90 schrieb:
Ich habe durch das Tool meine externe F. bootfähig gemacht (denke ich), also müsste ich das Setup von dort starten können. Hatte keinen so großen (8GB oder?) Usb stick.
Ich hoffe die externe Festplatte war diesmal leer, sonst sehen wir uns hier wieder.

• Gefällt mir
alf420 schrieb:
Ich hoffe die externe Festplatte war diesmal leer, sonst sehen wir uns hier wieder.
:D die genannte externe Festplatte war ja auch das Problemkind...win10 ist drauf aber alles Andere leider nicht mehr.

Crasher90 schrieb:
win10 ist drauf aber alles Andere leider nicht mehr.
Ja so ist das nun mal, man wird ja beim Media Creation Tool auch extra drauf hingewiesen das alles von dem Stick oder bei dir von der externen Festplatte gelöscht wird, da kann man hinterher nicht sagen, das man das nicht gewusst hat, außer man klickt einfach blind auf weiter.

bisy schrieb:
Ja so ist das nun mal, man wird ja beim Media Creation Tool auch extra drauf hingewiesen das alles von dem Stick oder bei dir von der externen Festplatte gelöscht wird, da kann man hinterher nicht sagen, das man das nicht gewusst hat, außer man klickt einfach blind auf weiter.
Hätte ich eben nicht gelsen. Habe gerade einen neuen USB Stick mittels Media Tool eingerichtet und mir ist wieder nichts aufgefallen.

Dadurch dass der Stick oder auch die externe Festplatte bei diesem Vorgang formatiert wird, ist es eigentlich klar, dass vorherige Daten weg sind.

xenon-seven schrieb:
Hier wird es prima erklärt:
Ich habs versucht nach Anleitung zu machen und durch die F2 taste bin ich hier gelandet (Bild). Kann aber nirgendwo UEFI etc einstellen.

Anhänge

• 153718939761426871892.jpg
    153718939761426871892.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • 1537189412305812364890.jpg
    1537189412305812364890.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
Der PC scheint uralt zu sein, der hat noch kein UEFI. Dann musst du Windows 10 einfach so mit Master Boot Record installieren.

• Gefällt mir
xenon-seven schrieb:
Der PC scheint uralt zu sein, der hat noch kein UEFI. Dann musst du Windows 10 einfach so mit Master Boot Record installieren.
Du meinst ganz normal via usb stick booten? Sry ich kenn mich leider nicht aus.
2. Frage: funktioniert die SSD überhaupt in meinem laptop oder hab ich sie umsonst gekauft?

Im Grunde brauchst du nur den USB Stick in den Rechner stecken und von dort Booten lassen. Die Setup-Routine installiert Windows dann so, wie es für deinen PC passt.

Ob die SSD passt weiß ich nicht, da ich nicht weiß welche SSD du besitzt. Grundsätzlich funktioniert eine SSD aber dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crasher90
Zurück
Oben