Win10 auf neuer Hardware installieren -> geht das mittlerweile?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Habe von Win7 auf Win10 geupdatet und mir dann das Image gezogen und auf einen USB-Stick gepackt.
Kann man das mittlerweile auch auf veränderter Hardware installieren?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass so ein Image an der Hardware gebunden ist.
Oder war das mal / hat sich das inzwischen erledigt?

Nein, ich glaube es ist noch immer so, dass man es mittels Upgrade einer gültigen WIN 7, 8 & 8.1 Lizenz fahren muss, um die Hardware ID auf den Microsoft Server zu hinterlegen. Heisst ain Klartext -> neuer PC neue Lizenz von Nöten -> installen -> Upgrade fahren -> Upgrade belassen oder Clean Install.

Gruss

WOLFI

Zuletzt bearbeitet:
Vor Kuzem noch hat hier ein User berichtet er hätte nur seine SSD durch ein größeres Modell ausgetauscht und die Aktivierung von Win 10 war futsch. D.h. auch kleine Änderungen sind noch nicht möglich und es geht nur mit der normalen Upgrade Methode.

Windows 7 oder 8/8.1 installieren dauert 10 min mit USB Stick dann aktivieren auf Updates verzichten danach mit den Windows 10 update Tool oder einem zuvor erstellen iso/USB stick Windows 10 update starten nichts behalten auswählen und fertig ist deine Neuinstallation

Ich habe inzwischen auf 2 Rechnern die Festplatten/SSD's gewechselt und Windows 10 war immer ohne Probleme aktiviert.
Beim Notebook sogar ohne die ganze Installationsorgie mit Windows 8/8.1. Am Desktop musste ich erst Windows 8 und dann Windows 8.1 installieren und aktivieren, damit es ging oder ich hätte es besser mal ausprobiert. Letztendlich hat es auf beiden Rechner geklappt.

Gemäß einem Artikel in der c't (Heft 21) ist die Hardware-ID nur an das Mainboard gebunden, d.h. alle anderen Komponenten könnten ohne Verlust der Aktivierung getauscht werden.

Nein, das Thema ist von Microsoft bis jetzt immer noch nicht erledigt, so dass man sich an 'altbekannter' Vorgehensweise halten sollte.

Und die ist, bei gravierenden Hardwareänderungen wie Motherboard und/ oder System-LW das Vorgängerbetriebssystem (Windows 7/ 8/ 8.1) zu installieren, es zu aktivieren und danach auf Windows 10 upgraden. Das auch das System-LW davon betroffen ist, siehe Suchfunktion wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...-neuer-hd-keine-aktivierung-moeglich.1513960/

Undurchsichtiger als bei W10 Upgrade geht es nicht. :(
Wie sieht es mit neuer Hw aus, wenn man gar nicht upgradet, sondern z.B. diese Win10-Version erworben hat?
Ist da das neue Board ebenfalls ein Problem, oder ist der Stick out of the Box für eine sofortige Clean-Install geeignet?

Beschäftige mich seit knapp 20 Jahren mit dem Windows-Zeugs, aber so verwirrend wie mit der HW-Bindung des Upgrades wars noch nie... :rolleyes:

Der USB-Stick kann gleich sofort für eine Neuinstallation verwendet werden. Da muss nichts vorbereitet oder präpariert werden.
Bei einer gekauften Windows 10 Version, wie oben verlinkt, verhält es sich so wie schon seit Jahren.
Je nach dem was ausgetauscht wird muss erneut aktiviert werden. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird einem die telefonische Aktivierung angeboten.

Danke AdoK, also bei Board/Plattformwechsel genügt wieder der kurze Anruf. Dann wirds ja früher oder später doch ne Kaufversion.
Mit dem Verkauf seiner Hardware, auf der man mal das Upgrade vorgenommen hat, "entwertet" man quasi seine Version von Win7/8, von der man vorher geupgradet hat? Oder man kann sie gleich mit verkaufen?
Auch irgendwie Kacke, wenn man es genauer betrachtet.

Oder kann man die Win7/8-Version auf neuer Hardware erneut durch Neuinstall + Upgrade und Erzeugen einer NEUEN Hw-ID "anpassen" und anschließend als Win10 weiterverwenden?

Das hieße ja dann:
User, die innerhalb des ersten Jahres auf Win10 geupgradet haben, brauchen sich - stetige Upgrade-Installs vorausgesetzt - nie eine Kaufversion zuzulegen, auch wenn a) völlig neue Hw ins Spiel kommt und b) der 29.07.2016 um ist?

edit: Hätte z.B. Bock, nach Erscheinen mal auf die Nachfolgeplattform von Haswell-E zu wechseln (Sinn oder Unsinn jetzt mal außen vor), deshalb interessiert mich das so brennend.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so ist es. Bei neuer Hardware Windows 7/ 8/ 8.1 installieren, aktivieren und auf Windows 10 kostenlos upgraden. Zumindest bis zum 28.07.2016. Danach kostet das Upgrade Geld.

Mal sehen/ abwarten wie lange Microsoft noch braucht um der Aktivierungshotline diese 'Tools' zur Verfügung zu stellen um ein Windows 10 auch nach gravierender Hardwareänderung telefonisch aktivieren zu können.

OK - noch mal für ganz dumme wie mich....

Ich habe hier auf meinem jetzigen PC bereits von Win7 auf Win10 geupgradet (inkl. Aktivierung per i-Net).
Wenn ich mir jetzt ein komplett neues System (CPU/Mainboard usw...) kaufe, muss ich zunächst Win7 installieren um dann noch einmal auf Win10 zu upgraden... ?!?

Wie bekloppt ist das denn?
Ich habe gedacht, dass die da bei MS mit meinem ersten Upgrade meine Win7-Serial in eine Win10-Serial "umgewandelt" haben, und MS bei der Installation + Aktivierung von Win10 nun auch als Win10-Serial erkennt.
Nur so macht doch dieses ganze "Win10 ist für Win7-Besitzer kostenlos" sinn.
So wie ihr das beschreibt wäre das ja totale Schikane. :freak:

Du hast ganz einfach nichts für die Aktivierung auf neuer Hardware in der Hand. Das Auslesen von Keys kann keine offizielle Vorgehensweise sein und bringt nichts, da alle Windows-10-Upgrades denselben Key besitzen. Du kannst die Zahl der erforderlichen Neuinstallationen aber von drei auf zwei reduzieren mit dieser Vorgehensweise:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

Gruß, VZ ;)

Das der ein Windows 7/ 8/ 8.1 Key in einen Key für Windows 10 umgewandelt wird, stimmt nicht. Der Key/ die Lizenz wird übertragen, siehe

... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Und all das geht nicht anders weil das Windows 10 beim Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1 einen Hashwert der verbauten Hardware bildet und bei Microsoft abgelegt und für die Aktivierung von Windows 10 benutzt wird.

Ändert sich nun die Hardware gravierend (gravierend = Motherboard und/ oder System-LW) passt der Hashwert der Hardware nicht mehr und Windows 10 ist/ bleibt unaktiviert.

Ist hier aber mittlerweile etliche Male seit dem 29.07. ausgeführt worden.

Und das kann und wird sich erst ändern, wenn Microsoft der Aktivierungshotline entsprechende Tools für die erneute Aktivierung zur Verfügung stellt.

Und die zuvor genannte/ verlinkte Vorgehensweise bitte mit Vorsicht genießen, denn niemand weiß was ab 28.07.2016 passiert wenn es das kostenlose Upgrade nämlich nicht mehr gibt. Siehe dazu http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html und den Absatz 'Nebenwirkungen noch unbekannt'.

Zurück
Oben