Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir Win10 auf meine 500Gb USB3 Festplatte (Gehäuse: inateck FEU3NS-1) installiert , aber bin nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit. Das System ist gefühlt sehr träge, es macht einfach keinen Spaß damit zu arbeiten.
Anbei mal die Werte aus ATTO:
Im aktuellen Rechner habe ich eine SSD, ist man dadurch eventuell einfach nur verwöhnt?
Mh, naja, schöner isses, wenn es extern sein muss, auch auf einer SSD So hab ich ein 10toGo und abgesehen vom langen startvorgang ist es wirklich angenehm damit zu arbeiten...
JA ist man. Eine USB3.0 Festplatte hat bei weitem nicht die Übetragungsraten wie eine intern verbaute SSD. Zumal der Speed dann auch noch vom USB3.0 Controller der Festplatte abhängig ist. Hab daheim 2 HDD's. Die eine schafft höchstens 30MB/sec, die andere dagegen bis zum 90MB/sec im schreibmodus(je nach Dateigröße). Und das am selben USB-Anschluss.
Theoretisch sind bei USB3.0 mehr möglich aber eben nur theoretisch.
Problem sind die vielen kleinen Daten, die hin und hergeschaufelt werden bei Windoof.
Da entscheiden die IOPS und darin sind HDD grottenschlecht im Vergleich zu Flash.
Kannst ja mal mit einem großen Memorystick testen, der ist sicher schneller.
Das sieht sehr nach USB 2.0 aus, vielleicht fehlender Treiber oder falsche Bios-Einstellung. Wobei das auch nicht ganz so wichtig ist. Es kommt eher nicht auf die 40 MB/s an, sondern auf die verteilten Zugriffe und die sind auf diese Weise eben nicht so besonders gut.
Das Problem wird nicht nur die Bandbreite sein, sondern die Zugriffszeit. Ist bei HDDs ja eh das Problem schlechthin und über ranzige USB-Controller wird das natürlich nicht mehr besser. Gerade bei parallelem Zugriff brechen die ja sofort unter der Last zusammen. USB-Controller sind meistens ganz räudiger Mist, weil sie so billig wie möglich sein müssen.
Bau dir eine SSD in deinen Rechner ein und schließe sie an den schnellsten SATA-Port deines MB an, das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn das extrem Geld knapp ist und es auch auf 10 € ankommt, reicht auch eine 64GB SSD.
Bau dir eine SSD in deinen Rechner ein und schließe sie an den schnellsten SATA-Port deines MB an, das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn das extrem Geld knapp ist und es auch auf 10 € ankommt, reicht auch eine 64GB SSD.
Egal wie schnell die Festplatte und wie schnell die Schnittstelle ist, wenn der USB Controller im Gehäuse nicht mit macht, dann kommt halt nix raus.
Daten auf eine externe Platte kopieren oder davon lesen ist das eine. Dafür sind externe Platten gedacht, das schaffen sie.
Aber ein Betriebssystem, was dauerhaft kleine Daten lädt und gleichzeitig auch welche speichert ist was ganz anderes. Da macht son USB Controller vielleicht einfach nicht mit.