Win10 Bluescreen Dump-Analyse

Schaekel

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich hatte im Februar einige Bluescreens deren Ursprung ich nie 100% ausfindig machen konnte.
Ich hatte meine QNAP QXG-2G1T-I225 Netzwerkkarte im Verdacht da diese in der Ereignisanzeige sich zum Zeitpunkt des Bluescreens ebenfalls mit einem kritischen Fehler gemeldet hatte. Ich hatte sie dann deaktiviert und zusätzlich den RAM mittels Karhu RAM Test getestet. Letzteres brachte kein (negatives) Ergebnis und nach dem Deaktivieren der Netzwerkkarte war erst einmal ruhe.

Jetzt hatte ich aber gerade wieder einen Bluescreen mit Fehlercode 0x0000003b (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION).
Ich habe den Dump selber mal in das Dump-Tool gegeben, aber wie man sich da jetzt durchdebugged... ?

Beim heutigen BS war es übrigens so dass Firefox kurz nach Start des PCs einen gecrashten Tab gemeldet hat, nach Refresh habe ich dann ein Youtube-Video gestartet. Und schon kam der BS.

firefox.png


Hardware:
  • Ryzen 3700X
  • MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • 32GB (2x16) Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16
  • Gigabyte 2070 Super Gaming OC
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Crucial MX500 SATA SSD 1TB
  • SanDisk SSD Plus 480GB
  • Corsair RMX550x 2018, 550W

Danke und Gruß
Schaekel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur :)
Nur der Speicher ist jetzt etwas anders:
  • Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Crucial MX500 SATA SSD 1TB
  • SanDisk SSD Plus 480GB
 
THREAD ffffd40abe2c7080 Cid 4b7c.14e8 Teb: 000000456db13000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 0
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80317c1151c
Owning Process ffffd40ac5182080 Image: firefox.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 468879
Context Switch Count 6255 IdealProcessor: 12
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Da ist jeweils der Firefox abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und cyberpirate
cyberpirate schrieb:

Stimmt, habe nicht daran gedacht dass manche die Signatur ausblenden. Habe es Eingangspost ergänzt, danke.

Dn Zuverlässigkeitsbericht kannte ich noch gar nicht...

ZB 2022-04-17.png


Das System wurde zuvor am ‎15.‎04.‎2022 um 13:27:33 unerwartet heruntergefahren.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich fahre den Rechner immer normal herunter... ?
Name der fehlerhaften Anwendung: firefox.exe, Version: 99.0.1.8136, Zeitstempel: 0x62547a44
Name des fehlerhaften Moduls: xul.dll, Version: 99.0.1.8136, Zeitstempel: 0x62547c90
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000001c18eb8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x21ac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d85232aae44f98
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Mozilla Firefox\xul.dll
Berichtskennung: f8481cab-d0fe-4ca7-b97b-641ff6e8096f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Das System wurde zuvor am ‎17.‎04.‎2022 um 10:10:40 unerwartet heruntergefahren.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff806092082b6, 0xffffce007d4d0f70, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: a073f75c-8e23-4d8a-8f2c-28c9b1ff1fec.

In der Ereignisanzeige fand ich folgende Einträge noch interessant:
Quelle: IIS-APPHOSTSVC

Fehler im Anwendungshost-Hilfsdienst beim Zugriff auf das Verlaufsstammverzeichnis "C:\inetpub\history". Das Verzeichnis ist nicht vorhanden, oder die Berechtigungen für das Verzeichnis lassen den Zugriff des Verzeichnisdiensts auf das Verzeichnis nicht zu. Das Konfigurationsverlaufsfeature wird deaktiviert und erneut aktiviert, nachdem das Problem behoben wurde. Stellen Sie zum Beheben des Problems sicher, dass das Verzeichnis vorhanden ist und dass die Gruppe "Administratoren" über Lese- und Schreibzugriff auf das Verzeichnis verfügt. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Quelle: e1rexpress

Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Ansonsten sehe ich um 10:12:38 noch einige Fehler vom Bonjour Service (Apple iTunes denke ich) mit irgendwelchen fehlgeschlagenen DNS-Probes, was wahrscheinlich an der agebrochenen Netzwerkverbindung liegen mag...

Silver Server schrieb:
Da ist jeweils der Firefox abgestürzt.

Ja genau, aber seit wann führt das direkt zu einem BS? Kenne ich nur noch von früher :heilig:
 
Schaekel schrieb:
Ich hatte meine QNAP QXG-2G1T-I225 Netzwerkkarte im Verdacht
Schaekel schrieb:
Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Hast du zwei Netzwerkkarten? Wenn eine 'externe' genutzt wird, solltest du vielleicht die onboard deaktivieren.
Oder du trennst erst mal die zweite, und testest ob mit onboard-LAN auch Bluescreens kommen.
Und wie sieht es mit den Treibern (Chipsatz, LAN, ...) aus? Ist hier alles sauber installiert, und auch das UEFI aktuell?
Schaekel schrieb:
zusätzlich den RAM mittels Karhu RAM Test getestet.
Speicher musst du mit einem bootfähigen Tool überprüfen, nichts anderes.
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Oder du testest einzelne DIMMs (16 GB Speicherriegel), und schaust ob's hier jeweils wieder Bluescreens gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bluescreens sind 0x3b - SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und 0x133 DPC_WATCHDOG_VIOLATION
In den dumps gibt es noch weitere Hinweise wie memory_corruption und USBXHCI.SYS
MODULE_NAME: memory_corruption
IMAGE_NAME: memory_corruption
MEMORY_CORRUPTOR: LARGE
STACK_COMMAND: .cxr 0xffffbf08a2236f70 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {e29154ac-69a4-0eb8-172a-a860f73c0a3c}
Followup: memory_corruption
..
SYMBOL_NAME: USBXHCI!Endpoint_UcxEvtEndpointAbort+c1
MODULE_NAME: USBXHCI
IMAGE_NAME: USBXHCI.SYS
IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1526
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: c1
FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_USBXHCI!Endpoint_UcxEvtEndpointAbort
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {0c82b582-a7fa-76d8-0eac-8fe9bb0424be}
Followup: MachineOwner
also nochmal: Speicher richtig testen, USB-/Chipsatztreiber checken (installieren, aktualisieren)
-> https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/support
 

Anhänge

eYc schrieb:
Hast du zwei Netzwerkkarten? Wenn eine 'externe' genutzt wird, solltest du vielleicht die onboard deaktivieren.
Oder du trennst erst mal die zweite, und testest ob mit onboard-LAN auch Bluescreens kommen.
Und wie sieht es mit den Treibern (Chipsatz, LAN, ...) aus? Ist hier alles sauber installiert, und auch das UEFI aktuell?

Speicher musst du mit einem bootfähigen Tool überprüfen, nichts anderes.
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Oder du testest einzelne DIMMs (16 GB Speicherriegel), und schaust ob's hier jeweils wieder Bluescreens gibt.

Ja genau, hatte zwei Netzwerkkarten drin (Onboard und QNAP, wie oben erwähnt). Nach den ersten BS habe ich QNAP deaktiviert und nur noch Onboard genutzt. Kann aber nicht sagen ob es die Quelle war, da jetzt ja wieder ein BS auftrat.

Windows-Update werden immer direkt eingespielt, Treiber sollten bei mir nie mehr als 1-3 Monate alt sein.
Ich installiere aber immer die Treiber vom Hersteller und nicht die OEM-Varianten von der Mainboard-Softwareseite.

Ich habe jetzt außerdem Memtest86 vollständig durchlaufen lassen (Standard-Konfiguration mit 4 Durchläufen, nach 6 1/2h war es fertig). Ergebnis: 0 Fehler

eYc schrieb:
Bluescreens sind 0x3b - SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und 0x133 DPC_WATCHDOG_VIOLATION
In den dumps gibt es noch weitere Hinweise wie memory_corruption und USBXHCI.SYS
MODULE_NAME: memory_corruption
IMAGE_NAME: memory_corruption
MEMORY_CORRUPTOR: LARGE
STACK_COMMAND: .cxr 0xffffbf08a2236f70 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {e29154ac-69a4-0eb8-172a-a860f73c0a3c}
Followup: memory_corruption
..
SYMBOL_NAME: USBXHCI!Endpoint_UcxEvtEndpointAbort+c1
MODULE_NAME: USBXHCI
IMAGE_NAME: USBXHCI.SYS
IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1526
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: c1
FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_USBXHCI!Endpoint_UcxEvtEndpointAbort
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {0c82b582-a7fa-76d8-0eac-8fe9bb0424be}
Followup: MachineOwner
also nochmal: Speicher richtig testen, USB-/Chipsatztreiber checken (installieren, aktualisieren)
-> https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/support

Die Treiber sind jetzt alle noch mal frisch installiert. Bis jetzt keine BS. Mal sehen ob es jetzt so bleibt.
Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Als im Februrar der erste BS kam war das kurz nach einem BIOS-Update (von 7B93v1D mit Agesa 1.2.0.3b zu 7B93v1E mit Agesa 1.2.0.5). Ich hatte daher das BIOS-Update als Erstes im Verdacht und habe einen Flashback wieder auf 7B93v1D vorgenommen. Danach kam trotzdem noch mal ein BS, daher mag es daran nicht gelegen haben. Mit einem BIOS-Update (aktuell wäre 7B93v1F mit Agesa 1.2.0.6c möglich) wollte ich trotzdem warten, bis Agesa 1.2.0.7 released wird.

Danke bis hierhin!
 
Schaekel schrieb:
Nach den ersten BS habe ich QNAP deaktiviert und nur noch Onboard genutzt.
Mit trennen meinte ich zugehörige Software & Treiber deinstallieren, und direkt danach die Karte ausbauen.
Schaekel schrieb:
Ich installiere aber ... nicht die OEM-Varianten von der Mainboard-Softwareseite.
Kann ein Fehler sein. Auch wenn die nicht immer "aktuell" sein mögen, sollten sie doch wenigstens garantiert zur Hardware kompatibel sein, und stabil laufen. Ausnahme kann der AMD Chipsatztreiber sein.
 
Um den Thread hier einmal abzuschließen (falls mal jemand per Suchmaschine noch auf diesen Thread kommt):

Ich hatte bis zum August keine Bluescreens mehr. Im August war ich für 2 Wochen im Urlaub, nach meiner Rückkehr habe ich dann einmal sämtliche Software geupdatet und anschließend noch ein neues BIOS installiert.

Danach wurde es richtig heftig mit den Bluescreens, es hat mir auch mehrfach das Filesystem zerschossen.
Teilweise konnte ich nicht mal mehr frisch Windows installieren. Ein BIOS-Flashback hatte nichts gebracht.
Ich hatte die RAM-Riegel im Verdacht, habe jeweils alle möglichen Konstellationen versucht was die Anzahl der Riegel als auch die genutzten Slots betrifft. Ein Memtest hat nach wie vor keine Fehler gebracht, aber falls ich doch mal Windows installieren konnte gab es irgendwann wieder doch RAM-Fehler (manchmal auch mit Karhu sichtbar).

Da ich völlig ratlos war habe ich anschließend ein neues Mainboard gekauft (sowie notfalls 2x Ersatz-RAM, die ich aber verpackt gelassen habe). Seit dem Mainboard-Tausch habe ich kein Problem mehr gehabt!.
Nützlich war dass ich so auch mal wieder frische Wärmeleitpaste auf meinen 3700X packen konnte, das ist bei AM4-Sockeln ja immer etwas unangenehm...

Es ist rein rhetoretisch möglich dass das MSI-Mainboard lediglich eine Inkompalibität mit dem RAM hat, denn offiziell ist der Corsair-RAM mit der Modulbezeichnung nur mit Samsung-Chipsätzen untersützt, mein RAM hat aber SK Hynix. Mich wundert aber dabei dass es 2 1/2 Jahre keine Probleme gab und auf einmal die Bluescreens begannen...

Mich ärgert jetzt nur (neben all dem Ärger und Aufwand, der in die Problemanalye geflossen ist), dass sich das MSI-Mainboard jetzt in einem Zustand befindet, bei dem ich nicht sagen kann ob das Mainboard defekt ist oder es sich einfach nicht mehr mit dem RAM vertragen wollte. Die Zeiten des Zweitrechners sind bei mir schon länger vorbei... vielleicht findet sich ja jemand der es abkaufen/testen möchte.
 
Zurück
Oben