Win10 bootet nicht mehr wenn ein DisplayPort Monitor angeschlossen wird

xgame

Cadet 4th Year
Hallo,

bisher habe ich 2x FullHD Monitore genutzt (eines über DVI und eines über HDMI) - wunderbar, alles funktioniert.
Mein System:
i7 920
Asus Rampage 2 Extreme
Gainward GTX 1060

Jetzt habe ich mir 2 neue Monitore gekauft:
  • Schließe ich beide DP Monitore an, wenn Windows bereits hochgefahren ist, funktioniert alles wunderbar.
  • Starte ich den PC neu, sehe ich nur den ersten Screen (wo ich "DEL" klicken kann um ins BIOS zukommen) auf einem der beiden Monitore. Nach dem ersten Screen passiert nichts mehr... Ich komme ins BIOS, aber ich komme nicht mehr ins Windows....
  • Ich komme nur ins Windows, wenn ich einen der alten Monitore z.B. via DVI anschließe, dann bootet der PC durch ins Win10....

Das sind doch nur 2 neue "Anzeigeräte" welche über den neuen Anschluss angeschlossen sind... Wieso bootet Win10 nicht hoch?

Bereits getestet:
  • Das nvidia display port update habe ich bereits nachinstalliert und ist erfolgreich durchgelaufen > keine Besserung.
  • 3 andere DisplayPort Kabel getestet (alle unterschiedliche Hersteller) + die mitgelieferten DisplayPort Kabel getestet > keine Besserung.
  • BIOS auf Standard zurückgesetzt > keine Besserung

An was liegt das?
Muss ich etwa Win10 neu aufsetzen (das will ich unbedingt vermeiden)?

Welche Bios Version verwendest du?
Die letzte ist Version 2101 Link, spiel die mal drauf falls du eine ältere hast, dann die optimized defaults laden.

Das BIOS ist auf 2101 aktualisiert > keine Besserung.
Clear CMOS bereits durchgeführt - habe sogar für eine Stunde den PC vom Strom getrennt und zusätzlich die Batterie vom Mainbaord entfernt > keine Besserung.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Sind während deinem Problem alle vier Monitore angeschlossen?

Was ist "hochbooten"?
Wenn beide neuen Monitore (via DisplayPort) angeschlossen sind bootet der PC nicht bis zum Windows durch. Sondern bleibt schwarz (auf dem Monitor erscheint dann "No Signal"), man kann den PC nur noch neustarten oder ausschalten....
Sobald ich ein weiteren Monitor (z.B. via DVI) anschließe (also dann 2x DP und 1x DVI), bootet der PC durch und ich bin in Windows.

Sieh dir mal diesen Link an Link, es hat offensichtlich bei manchen Nvidia Karten Probleme über den DP gegeben.
Prüfe mal über den updater in dem Link ob deine GTX1060 auch ein update braucht.

@znarfw
diesen NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Updater habe ich bereits installiert - leider keine Besserung...
Problem besteht nach wie vor -.-

Zurück
Oben