Win10-/Browser-Caches auf zweite SSD umleiten

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Ich habe für mein Thinkpad P71 (1TB Samsung SSD) eine zweite SSD (Samsung 980 Pro 250GB) gekauft mit folgendem Ziel: alle Caches, v.a. den Webbrowser-Cache (bei mir Firefox) auf diese zweite SSD umzuleiten, damit ich auf der 1TB-SSD möglichst keine Temp-/Cache-Schreibvorgänge habe und diese weniger verschleisst.

Den Firefox-Cache habe ich umgeleitet auf die zweite, kleinere SSD (Laufwerk D:/):
about:config in FF aufrufen, dann browser.cache.disk.parent_directory anpassen.

Aber: immer noch sehe ich beim Browsen, dass die erste SSD (Laufwerk C:/) beansprucht und beschrieben wird beim Surfen, sogar mehr als die zweite SSD. Wieso das? Ziel wäre es, dass beim Browsen wirklich alle temp-/cache-Dateien auf die zweite SSD geschrieben werden und die Haupt-SSD gar nicht mehr beansprucht wird.

Ebenso würde ich gerne alle Windows 10 Temps/Caches auf die zweite SSD umleiten. Was muss ich alles berücksichtigen? Eine Lösung für das Hibernate-File (hyberfil.sys) habe ich gefunden, dort kann der Pfad angepasst werden.
Was sonst müsste ich noch "umleiten"? Windows temp-Directory, Download-Directory?

Grag d. Roboter schrieb:
damit ich auf der 1TB-SSD möglichst keine Temp-/Cache-Schreibvorgänge habe und diese weniger verschleisst.
Sorry, das ich jetzt nicht direkt helfe, aber den Aufwand willst du dir wirklich antun, damit die SSD anstatt 10 Jahre halt 11 Jahre hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, piepenkorn, WodkaGin und 4 andere
Ich würde das als vergebene Liebesmüh' abtun, aktuelle SSD halten weitaus länger als vom Hersteller angegeben. aber wenn du unbedingt deine Zeit verschwenden willst: temp muß auf jeden Fall auf die 2. SSD, Download auch.
hyberfile.sys hat nichts mit dem Surfen zu tun, wird nur für den Standby-/Sleepmodus verwendet.
Das swapfile(pagefile.sys) sollte auch auf due 2. SSD, obwohl man da besser Windows automatisch machen läßt.

Wenn du deine SSD totverschleißt bekommen hast, melde dich bitte bei PN von mir. Ich freue mich darauf, diese niemals zu lesen.

Die Lüfter würde ich übrigens auch abschalten, um den Verschleiß zu minimieren. Am besten das ganze Gerät gar nicht benutzen, das hilft am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Gekko_de
Die Auslagerungsdatei müsste man noch auf die andere SSD legen, das dürfte das meiste bringen beim Surfen. Davon abgesehen halte ich das ganze Vorhaben auch für überflüssig.

Die SSD hat auch ohne deine Optimierungen die Chance dich zu überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Gekko_de, WodkaGin und eine weitere Person
@Grag d. Roboter Du denkst verkehrt rum,
die zweite SSD wird ehr kaputt als die erste, da die erste extrem viel Speicher hat und sich die Schreibvorgänge besser verteilen. vom vermutlich vorhandenen OP ganz zu schweigen
Du müsstes ebenso den Schnellstart ausmachen, App Updates deaktivieren, Hybrid Standby ausmachen, u.u.
Windows System Restore aus,

Alles der lieben Mühe nicht Wert,

Entweder alles den Samsung Magician machen lassen, wenn er bei der Grösse überhaupt geht,

oder eine noch grössere SSD verbauen,
oder RAM Speicher reduzieren,

Bügel mal "SSD Fresh 2021" drüber, der deaktiviert da paar Sachen mehr, die nicht zwingend nötig sind und bei genug RAM kannst du den Festplatten Cache bei FireFox z.B. deaktivieren.
Hiberfil.sys bzw. die Schnellstart Funktion kann man getrost abstellen bei SSD's mit "powercfg -h off", kann sein, dass SSD Fresh das auch direkt macht.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Einige machen keinen Hehl daraus, dass ich mich ihrer Meinung nach offenbar gerade etwas langweile und mein Unterfangen die Mühe nicht wert ist. Ein bischen stimmt das wohl auch. Eventuell leide ich doch etwas unter Homeoffice-/Corona-Koller und Langeweile. Andererseits habe ich mich jetzt längere Zeit nicht mehr mit dem Computer/Betriebssystem beschäftigt und betrachte die Sache auch als "Test-" oder "Lernprojekt".
Jedenfalls bin ich denjenigen von Euch besonders dankbar, die mich mit neutralen Antworten auf den richtigen Weg zu bringen versuchen ;-)

Der Speicherpfad für den Firefox-Profilordner wird in der Datei C:\Users\PC-Peter\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini geändert. PC-Peter musst du natürlich durch deinen Windows-Benutzernamen ersetzen. Damit wird dann der gesamt Profil-Ordner inkl. Cache an dem anzugebenden Pfad angelegt.
Firefox vor den Änderungen beenden und den Profil-Ordner an den neuen Pfad kopieren. Dann bleiben alle Einstellungen und Erweiterungen erhalten.

@Grag d. Roboter wenn du Windows 10 neuinstallierst reserviert ms mittlerweile einen Teil der ssd für bestimmte temporäre dinge, das war bei den alten installationen noch nicht so, evtl ist das ja auch schon die quasi Lösung
Besser man lagert noch einen Teil seiner wichtige Daten gleich in die Cloud aus und packt ejne entsprechend dicke Leitung dazu, bzw lässt offline transfers über eine Fritzbox und deren Webdav Proxy machen.
Alternativ ein externes NAS mit Raid 1 bzw gleich fotobücher.
Windows ist durch Apps recht dynamisch geworden und fordernd was schreibleistung angeht, im suspend to ram laufen lassen und täglich einmal booten hilft viel

Klar, so etwas kann man machen. Wer keine Arbeit hat macht sich halt welche.

Aber um das ganze mal mit ein paar anekdotischen Daten zu unterfüttern:
Mitte 2016 habe ich mir eine typische Budget-SSD von Mushkin geholt. Das hervorstechendste Merkmal war der günstige Preis. Das Ding leistet seitdem seine Dienste als Windows Systemplatte. Ich würde heute eher zu Crucial, Samsung oder ähnlichem greifen, aber das Ding leistet bis heute klaglos seinen Dienst.

Host-Schreibvorgänge: 19086 GB
NAND-Schreibvorgänge: 9755 GB
Alle anderen Werte in Crystal Disk Info sind unauffällig.

Marken-SSDs werden wahrscheinlich deutlich höhere Reserven haben als dieses Teil. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, das selbst dieses Budget-Teil eher an Altersschwäche stirbt, als daß keine Schreibvorgänge mehr ausgeführt werden können.

Die SSD hat auch ohne deine Optimierungen die Chance dich zu überleben
…und plötzlich fühle ich mich als ein Fossil… :D

Meiner Meinung nach könnte man halt Dinge machen, die ich als deutlich sinnvoller ansehen würde...

Z.B. Windows samt Programme auf die 250er SSD, und die 1 TB eben nur als Daten/Arbeits-SSD.

Ich finde es deutlich eleganter, da ich finde, dass auf der Systempartition keine persönlichen Daten etwas verloren haben. Und wenn die 1 TB-SSD eine eigene Daten-Partition hat, dann muss man sich halt vorher entscheiden, wie groß sie sein soll, nachträgliche Änderungen sind schwer. Also je unabhängiger die Daten vom Betriebssystem sind, desto lieber ist es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben