win10 Cherry-Funk-Maus Präzision nicht mehr möglich

selfmade01

Lieutenant
Hallo
sorry wusste nicht wie ich ddas Problem im Betreff bezeichnen soll.

Seit ich die Battarie meiner Cherry-funk-Maus gewechselt habe zickt diese rum.

Wenn ich im Browser einen Tab anklicke kann es passieren das dieser doppelte Tabs erzeugt, den einen Tab löscht etc. etc.
Das markieren vom Browser-Link oder eines Textes im Browserfenster oder eines Dokumentes ist genauso ein Glücksfall...

Die Präzision der Maus passt also nicht mehr

was kann das sein?

grüße Jürgen

Hi Jürgen,

solange die Batterie voll ist, sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Nur um sicher zu gehen: Den USB-Port des Receivers hast du nicht gewechselt, oder? Ein neues Gerät im USB-Port neben dem Receiver, das vielleicht stört, kann auch nicht sein?

Viele Grüße

Stefanie/Michi schrieb:
Nur um sicher zu gehen: Den USB-Port des Receivers hast du nicht gewechselt, oder? Ein neues Gerät im USB-Port neben dem Receiver, das vielleicht stört, kann auch nicht sein?
Hallo,
sorry das ich erst jetzt schreibe, hatte das Thema nicht beobachtet

Mittlerweile habe ich eine andere Funk-Maus am Testen.
Gleiches Problem.

Wenn ich einen Text markieren will = katastrophe
wenn ich einen Tab im Browser wehcseln will (mit der Muas) = katastrophe

manchmal schliesst er den Tab oder bei Rechtsklick "link in neuem Tab öffnen) öffnet er den link im neuenn Tab , öffnet aber im aktuellen Tab den gleichen Link...

Die komplette Reaktion auf Klicks und Markierungen funktioniert also nicht mehr

Weder bei der älteren Cherry-Maus DW8000 wo man die Microschalter in Vermutung hatte noch bei der neueren Rapoo Maus
Alte Cherry-Maus(Wurde ausgeschaltet) mit Cherry Funk Tastatur hängen an USB1
und die andere Rapoo Maus (nun aktive Maus ) hängt am USB2

alles das gleiche Phänomen.

was kann das sein?

Kann dies tatsächlich am Board liegen?
oder eher an einer software wie dem BS?

Grüße Jürgen

Also meistens sind das tatsächlich Störungen. Ich habe dir ja in einem anderen Post glaube ich schon mal geschrieben ob du vielleicht ein USB-Verlängerungskabel griffbereit hast. Das könntest du zwischen USB-Buchse und Receiver hängen und mal kucken ob das schon das Problem löst.

Stefanie/Michi schrieb:
Das könntest du zwischen USB-Buchse und Receiver hängen
Hallo
Leider löst es das Problem nicht
Ich habe an meinem board mehrere USB Anschlüsse mittlerweile hängt die cherry funk Tastatur an einem und die alternativmaus ist ja auch funk, an einem anderen USB Port...die Tastatur geht 1a die Maus nicht wieder die eine noch die andere...ich habe noch einen cardreader mit USB Anschluss...daran könnte ich auch nich die funkmaus testen...aber aktuell geht die Tendenz dahin das weder die Maus einen defekt noch das der USB Port zickt...ich vermute das ich irgend ein softwareproblem habe

Grüsse selfmade

Stefanie/Michi schrieb:
ob das schon das Problem löst.
Hallo Stefanie & Michi
also das Problem ist immer noch da

Ich habe jetzt zusätzlich die Maus vom USB-Port des Mainboards zum AKASA Card-Reader USB-Port getauscht.
Gleiches Probleme wie zuvor.
Dann habe ich im Gerätemanager die angezeigten beiden "HID konforme Maus" gelöscht und den PC neu gestartet.
Gleiches Problem wie zuvor

Schon allleine hier im Forum einen Text für ein Zitat zu markieren wird fast unmöglich
Eine Link im Browser (gleich welcher Browser auch immer, Chrome oder MS-Edge) mit der rechten Maustaste , in neuem Tab öffen, pfffff das macht mich kirre, entweder geht im aktuellen Fenster der Link auf und zusätzlich in einem neuen Tab oder es gehen gleich zwei neue Tabs auf... als fast wie "einmal in neuem tab öffen und zuäsäztlich auch noch im aktuellen Fenster öffnen"

Texte in einem Dokument, Editor, Visual-studio etc. auswählen... ......katastrophe einfach unmöglich

Wenn ich wüsste ob es am System liegt, vielleicht hab ich auch eine Virus den keiner kennt...

CCleaner habe ich schon durchlaufen lassen...nix gebracht

Sorry, wenn das mit dem Verlängerungskabel keine Abhilfe geschaffen hat, die Batterien voll sind und der Fehler auf zwei verschiedenen Mäusen auftritt, dann kann ich auch keine weitere Ferndiagnose abgeben. Ich tippe weiterhin auf eine Störung in USB-Ports/Funkbereich, weswegen dir gesendete Mouse-Events verloren gehen. Du hast ja nichts an der Maus umprogrammiert oder versehentlich ein Makro auf die Maustasten gelegt oder sowas, schätze ich.

Viel Erfolg trotzdem!

Gruß,
Michael

Stefanie/Michi schrieb:
Sorry, wenn das mit dem Verlängerungskabel keine Abhilfe geschaffen hat
Gruß,
Michael
Hi Stefanie & Michael
sorry, ihr hattet recht.
Ich hatte nur eine andere Funkmaus und neue Batterien getestet inkl. Treiber gelöscht, neu installieren lassen etc...
Der tipp mit dem Funk-Port ging mir nicht aus dem Kopf und heute kaufte ich ne Kabelmaus...
alles geht 1a.

Jetzt die Preisfrage: wenn auf allen USB-Ports ein Maus-Funkmodul nicht geht, an was kann das liegen und wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

Ich möchte sehen ob das am Mainboard liegt und ich da gar nichts machen kann, und mir nur ein Tausch übrig bleibt

Grüße
Jürgen

edit: du schreibst von Receiver?
der Receiver von dem Du schreibst der liegt doch auf dem Mainboard oder?
und wenn ja, da müsste ich ja in der Nähe eine Störquelle haben ?

oder meinst Du das Teil was mit der Cherry-Funk-Maus-Tastatur mitgeliefert wurde und was in den USB-Port des Maienboards gesteckt wird?
Wenn das der Funk-Receiver ist dann müsste ja dort ein Störsignal sein oder?

Wenn dem so ist dann müsste ich in der nähe mal alles ausschalten...hatte aber meinen Ethernet-switch etc. schon immer in der Nähe stehen mmmmhh???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Receiver meinte ich den USB-Dongle/USB-Empfänger der jeweiligen Funkmaus.

Die Störung kann theoretisch direkt von deinen USB-Buchsen im Mainboard ausgehen, oder von anderen Geräten in der Nähe. Aber ich kann da wirklich keine Ferndiagnose geben. Du kannst gerne mal unseren Support anrufen, aber wenn es auch mit anderen Funk-Mäusen auftritt, dann können die auch wenig anderes empfehlen.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben