Win10 daran hindern bei NEUINSTALLATION Grafiktreiber zu installieren (NV-Grafikkarte)

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.309
Guten Abend liebe Community,

gibt es eigentlich irgendeinen Weg Windows 10 daran zu hindern selbstständig die Grafikkartentreiber zu installieren?

Win10 hat mir aktuell beim Neuaufsetzen des OS von alleine die Treiberversion 432.0 installiert, obwohl es seit dem 6. Jan 441.87 (WHQL) gibt.

Da ich eh wegen Rumspielereien das System in 2-3 Wochen NOCHMAL frisch aufsetzen will würde ich die Treiber-Installation verhindern, sofern möglich.

Gruß
Den
 
Internet trennen bei der Neuinstallation ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Amok4All
LAN-Kabel ziehen bei einer Neuinstallation :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ein Traum... wieso bin ich da selbst nicht drauf gekommen :lol:

Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, njin und Dan16
Was genau stört dich eigentlich daran? Ich für meinen Teil freue mich normale Auflösungen beim Downloaden der aktuellen Treiber nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wieso sollte das eigentlich ein Problem sein? Habe gerade mein Windows neu installiert und Windows hat bei der Installation irgend eine Treiberversion geladen. Einfach die neuste runterladen und drüberinstallieren. Habs ja gerade gemacht. Hat keine 5 Minuten gedauert.
 
KuestenNebel schrieb:
Was genau stört dich eigentlich daran? Ich für meinen Teil freue mich normale Auflösungen beim Downloaden der aktuellen Treiber nutzen zu können.

Für eine Grafikkarte der AMD R9 200/300 Serie z.B.,
installiert hier Windows Update gleich nach der Windows Installation
einen Treiber von 2017, unnötig,
Ich denke der wird auch für aktuelle AMD RX 400/500er installiert.
Und man hat unter Windows 10 auch ohne Grafikkarten Treiber eine hohe Auflösung mit dem
Microsoft Basic Display Adapter, zumindest mal in Verbindung, wenn hier UEFI-GOP aktiv ist im UEFI/Bios.
Auch die Soundblaster Z Treiber möchte ich nicht über Windows Update und auch die älteren Intel ME nicht.
Darum installiere ich immer Offline. Zudem kann man auch gleich erst mal das
"automatische Herunterladen und aktualisieren" der Apps im Store ausschalten.
Das alles ganz gemütlich, bevor es dann Online geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und adAstra
Humptidumpti schrieb:
Wieso sollte das eigentlich ein Problem sein?

Wird dann ein Problem, wenn man die Karte wechseln will. Hab den nVidia Treiber deinstalliert und bis ich neu starten bzw. den Rechner ausschalten wollte, hatte Windows einen anderen Treiber geladen und installiert... :rolleyes:

Die sichere Methode ist daher, erst den Standard VGA Treiber zu installieren.
 
Hab auch schon mal einen Bluescreen produziert mit angestecktem Kabel, weil wohl im Hintergrund die Windows-Treiber-Installation lief und ich parallel den neuesten Treiber selbst installiert habe. Also immer Kabel abziehen. Mache ich aber grundsätzlich, weil ich einen lokalen Account haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und p4z1f1st
Zurück
Oben