Win10 Der Sound kratzt - Aber warum?

taver

Cadet 2nd Year
Win10/MSI- Der Sound kratzt - Aber warum?

nabend leute,

ich habe mir gestern endlich mal einen neuen laptop gegönnt MSI GE72VR 6RF.

leider hat er windows 10 drauf, ich kann das ding einfach nicht leiden, weils mir auf dem tablet schon auf die nerven ging, aber es geht halt nicht anders.

nun habe ich ihn mir soweit eingerichtet, bloß der sound kratzt und klingt dumpf, ob ich die klinke nun in den kopfhöreranschluss packe oder über laptopboxen höre. die audiotreiber habe ich auch schon geupdatet, aber es hilft nichts, langsam bin ich echt gefrustet, andere audioeinstellmöglichkeiten finde ich hier auch nicht, außer über den gerätemanager.

Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
Memory: 16 GB @ 1200 MHz
Intel(R) HD Graphics 530, 1024 MB
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1060, 3072 MB
Realtek High Definition Audio Driver , 6.0.1.7855
Realtek Card Reader , 10.0.10586.31225
NVIDIA HD Audio Driver 1.3.34.15 , 1.3.34.15

Zuletzt bearbeitet:
Keine offizielle Unterstützung von Win 7 Treibern von MSI her

hm.. und das heisst?

habe jetzt unter Audio-Video und Gamecontroller die realtek und nvidia treiber deinstalliert,
neu gestertet und nun steht dort der "realtek high definition audio"

währenddessen war der klinker drin, wenn er drin ist läuft es, zieht man ihn raus habe ich keinen ton über die laptop boxen -.-

wenn ich nach geänderter hardware suche findet er auch nichts

oh mann :(:(

EDIT:

ich habe den "realtek high definition audio"
nun auch wieder deinstalliert, den klinker raus. neu gestartet und der "realtek high definition audio" war wieder neu drin, diesmal funktionieren die laptopboxen und auch wenn der klinker drin ist.

aber soll das wirklich die endlösung sein? ich weiss nun leider nicht ob ich den vollen sound aus dem system hole

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja ein MSi Mainboard, dazu gibt es MSI Live Update 6 gibt es sowas für dein Läppi

oder hast du mal versucht A-Volute Nahimic with Realtek Audio Driver zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
habe ich jetzt :jumpin:

habe ihn erst wohl übersehen gehabt, mit dem hier läuft es nun endlich
"Audio driver_6.0.1.8010 and Nahimic_2.3.12" den grafiktreiber habe ich auch aktualisiert und die ordnerschrift ist nun auch voller, eeendlich :evillol:

ich danke euch:cool_alt:

AW: Win10/MSI- Der Sound kratzt - Aber warum?

Bei mir ist es auch so, dass der Sound kratzt. (MSI GE62VR)
Ich habe den neuesten Sound Treiber heruntergeladen. Allerdings kommt diese Meldung beim Installieren

Bild.jpg

Was muss ich tun, damit es funktioniert?

Der Treiber, den Du installieren möchtest, ist nach Auffassung des Installationsprogramms veraltet bzw. älter als der bereits installierte Treiber. Ein Großteil der Massenmedien hätte jetzt aufgeschrien, weil er "überflüssig" sei. :D

Konsequenz: nachsehen, ob der vermeintlich neueste Treiber auch wirklich aktueller als der bereits installierte ist (Gerätemanager und so ;)), dann ggf. den alten Treiber vollständig deinstallieren und nochmal probieren. Ansonsten kann man auch mal bei station-drivers vorbeischauen, die haben oft deutlich aktuellere Versionen als das, was bei den Herstellern direkt angeboten wird.

Ich sehe gerade das ist ein Realtek. Einfach mal hier im Download-Bereich den neuesten Realtek-Soundtreiber austesten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Win10/MSI- Der Sound kratzt - Aber warum?

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst bekommen: Nahimic 2 deinstalliert, im Gerätemanager die Audiotreiber (Realtek) und aktualisiert, neuen Audiotreiber von der MSI Seite geladen und installiert.
Sound knarzt nicht mehr, alles top :)

Zurück
Oben