Win10 Desktop Fenster Positionen merken

WickedWeasel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
11
Hallo,
das Problem kennen sicher mehrere. Mein Windows Desktop läuft auf 4K. Beim starten einiger Games schaltet aber die Anzeige auf 1920*1080 zurück. Unfeiner Nebeneffekt ist dann, das viele Anwendungsfenster an einer anderen Position sitzen danach. Also Browser verkleinertes Fenster, Outlook etc. alles ist an anderen Positionen und mann muss dann jedes Fernster wieder in Original Größe bringen und verschieben. Gibt es irgendeine Software um das zu umgehen?

Danke euch für Hilfe
 
kann ich auch empfehlen.
 
Nuja, ich meine nicht die Icons sondern die Fensterpositionen und größen
 
Same here...

jedes mal ist links und rechts so ein kleiner Rahmen.
Kann doch nicht sein, wir sind im Jahr 2018 und haben die 30. Version von Windows am Start. Muss doch mal möglich sein die Fensterpositionen zu speichern...

Unbenannt.PNG
 
Ich habe es irgendwie eingestellt, dass meine Hauptprogramme immer maximiert geöffnet und dargestellt werden. Ich habe wegen der Dockingstation auch immer wieder mal Auflösungswechsel, aber keine derartigen Probleme.
 
Sich die Fensterpositionen zu merken das ist Sache der Programme, nicht von Windows! Der Anwendungsprogrammierer muss das entsprechend vorgesehen haben.

Kleiner Tipp: Oft merken sich Programme ihre Grösse und Position, wenn man sie mit einem Doppelklick in die linke obere Ecke schliesst.
 
areiland schrieb:
Kleiner Tipp: Oft merken sich Programme ihre Grösse und Position, wenn man sie mit einem Doppelklick in die linke obere Ecke schliesst.

Das hab ich gerade mal probiert, danke übrigens für dne Tipp. Die Reaktion von Windows war jedoch eher witzig als sinnvoll :)

Browser aufmachen
Fenster 50% des Bildschirms mit 10 Pixel abstand von rechts
doppelklick links oben
Fenster 50% des Bildschirms mit 10 Pixel abstand von links

Er wechselt also die Seiten, hat aber irgendwo hinterlegt das er 10px vom Rand Abstand halten soll...

Als nächstes schau ich mir jetzt Autosizer an
 
Ich sagte ja auch, oft merken sich die Programme ihre Grösse und Position, wenn man sie über das Systemmenü schliesst. Das ist aber eben immer Sache desjenigen, der das Programm erstellt hatte.
 
Zurück
Oben