Win10 Dualboot installation GPT Fehlermeldung

Latschuk

Lt. Junior Grade
Moin
Ich versuche Win10 neben Win7 zu installieren. Die Partition ist 300 GB groß und wurde von dem Win 7 System abgesplittet.
Wenn ich jetzt auf die Partion Win10 installieren möchte kommt die Meldung der Datenträger enthält eine MBR-Partition. Auf EFI Systemen usw. Jetzt habe ich versucht die Partition zu löschen um da dann 10 zu installieren. Aber dann kommt der Fehler 0xc2561b00.
Auf eine Festplatte ohne System kommt auch der Fehler. Keine Ahnung was das soll.

EFI Boot geht nur mit GPT, Legacy/Bios Boot braucht bei Windows hingegen zwingend einen MBR. Was genau ist denn deine Frage?

Du mischt zwei Boot-Formen Das geht nicht.
Entweder Du stellst Dein Bios auf LEGACY und Installierst Win7 und Win10 im Legacy/MBR-Modus.
Oder Du stellst Dein Bios auf UEFI, dann müssen beide Windows-Versionen im UEFI-Modus installiert werden.

Du versuchst da gerade Mischmasch zu machen.

Also ... im Bios Legacy-Boot (oder auch manchmal CSM betitelt) deaktivieren.
Dein Win7-Boot-Medium UEFI-Fähig gestalten und ab gehts.

Wie versuchst Du den die Partiton zu löschen?
In meiner Signatur ist eine kleine Anleitung wie es klappen könnte ...

Ein Windows 7 Installationsmedium (USB) für eine "UEFI (GPT)" Installation kannst du mit Rufus erstellen.
Rufus macht dies perfekt und ändert auch automatisch die beiden "Dateien" die für eine Windows 7 UEFI
Installation vom USB-Stick notwendig sind.
Je nach System, musst du aber dann im UEFI, "Ultra-/Fastboot" deaktivieren,
weil Windows 7 kein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) unterstützt.

Ich komm da nicht mehr mit. Wie stelle ich das ein? Win7 wurde doch auch installiert mit DVD über Booten 1.
Ich kann jetzt Win7 nicht neu installieren. Wollte doch nur Win10 auf die freie Partition packen.
Das Board ist ein Asus Sabertooth 990FX R2.0
Über CSM war die Bootkontrolle UEFI und Lagacy eingestellt.
Habe mit nur Legacy OpRom versucht oder nur UEFI und alles deaktiviert. Hat nichts gebracht.
HDD bootet auch nicht mehr wird aber beim starten erkannt.
Muß mich erstmal beruhigen.
Ergänzung ()

Erledigt. Einmal Bios zurückgesetzt und alles klar. Frag mich nur wer da mal rumgespielt hat. Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben