83_seby
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 48
Hallo zusammen,
ich hab gerade ein Problem mit einem neuen Rechner der nach ein paar Minuten spielen crashed.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach 5 bis 10 Minuten spielen (Heroes of the Storm) geht der Rechner aus. Fehlercode habe ich aus der Zuverlässigkeitsüberwachung von Win10 nach dem Neustart. Außer Spielen funktioniert der Rechner einwandfrei. Es gibt keine Hardwarekonflikte im Geräte Manager, alle Treiber scheinen Ordentlich installiert zu sein. Der Rechner ist erst 3 Wochen alt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bei MS diese Problemlösung gefunden. (Treiberproblem) Ich habe darauf hin erste den Adrenalin 21.4.1 Recommended (WHQL) von AMD probiert und konnte keine Veränderung feststellen. Ich habe den Treiber dann via DDU deinstalliert und den AMD APU Driver 20.45.36 von der Gigabyte Homepage probiert. Auch hier das gleiche Verhalten.
Gigabyte: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
AMD: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-5-1
Die verwendete Bios Version F33h gibt es nicht mehr bei Gigabyte zum Download. Könnte ein Update hier helfen?
Könnte ein teilweise loser Stecker an ATX_12V dieses Problem auslösen? (befindet sich oben links auf dem Mainboard, neben SYS_FAN1)
Freue mich auf ein paar konstruktive Ideen von euch Oder ich hab hoffentlich irgendwas über sehen und das ist mega easy zu lösen
LG
ich hab gerade ein Problem mit einem neuen Rechner der nach ein paar Minuten spielen crashed.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3400G
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB CL16 BL2K16G32C16U4B
- Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite, Bios Version F33h
- Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) + Crucial BX500 2TB, SATA (CT2000BX500SSD1)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach 5 bis 10 Minuten spielen (Heroes of the Storm) geht der Rechner aus. Fehlercode habe ich aus der Zuverlässigkeitsüberwachung von Win10 nach dem Neustart. Außer Spielen funktioniert der Rechner einwandfrei. Es gibt keine Hardwarekonflikte im Geräte Manager, alle Treiber scheinen Ordentlich installiert zu sein. Der Rechner ist erst 3 Wochen alt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bei MS diese Problemlösung gefunden. (Treiberproblem) Ich habe darauf hin erste den Adrenalin 21.4.1 Recommended (WHQL) von AMD probiert und konnte keine Veränderung feststellen. Ich habe den Treiber dann via DDU deinstalliert und den AMD APU Driver 20.45.36 von der Gigabyte Homepage probiert. Auch hier das gleiche Verhalten.
Gigabyte: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
AMD: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-5-1
Die verwendete Bios Version F33h gibt es nicht mehr bei Gigabyte zum Download. Könnte ein Update hier helfen?
Könnte ein teilweise loser Stecker an ATX_12V dieses Problem auslösen? (befindet sich oben links auf dem Mainboard, neben SYS_FAN1)
Freue mich auf ein paar konstruktive Ideen von euch Oder ich hab hoffentlich irgendwas über sehen und das ist mega easy zu lösen
LG