Win10, erst "disc read error" jetzt lila Bildschirm

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
369
Ich habe meine HDD gegen eine SSD (Crucial BX100 250GB) tauschen wollen und habe das Win10 BS auf die SSD neu aufgesetzt, bzw. es probiert.

Win10 hat die SSD erkannt, und laut Bildschirm alles installiert, bis es zum Neustart kam. Erst hing der Rechner kurz, dann kam mehrere Male "disc read error, please reboot". Im BIOS habe ich nachgeschaut, ob die Festplatte erkannt wird, und ja, wird sie. Alle anderen auch. Ich hab bisschen mit der Boot-Reihenfolge experimentiert und die SSD als Platte Nr.1 gesetzt. Der erkennt da wohl kein BS drauf. Ich sollte ein Bootdevice aussuchen, steht dort.

Nun habe ich das CD Laufwerk wieder als 1 und die SSD als zwei gesetzt, so dass nun kurz das Windows-Fenster auf schwarzem Hintergrund erscheint, es kurz flackert und plötzlich nur noch lila wird. Die Maus kann ich bewegen, aber das wars. Die Festplatte arbeitet, laut dem Licht. Aber irgendwie geht es nicht weiter.

Irgendjemand eine Idee?

Motherboard: ASUS P5Q-E

PS: Jetzt nach 15 min kam das Fenster doch, mit der Info Win10 zu installieren oder zu reparieren. Ich habe auf unwissenderweise auf "Reparaturoptionen" geklickt, mit dem Ergebnis, dass nun wieder der lila-Bildschirm erscheint.

Was stimmt denn da genau nicht?
 
Vermutung: SSD defekt.
 
Beim installieren nur die SSD dran gehabt?Ist immer besser nur 1. Laufwerk bei der Installation anzuklemmen da es schonmal zu Problemen kommt und der Bootsektor wo anders landet.
Mal Win 10 vom Usb Stick installieren,dazu Iso runterladen und mit Rufus einbinden
 
Wenn die HDD während der Installation angeklemmt war, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Booteintrag dort gelandet ist. In dem Falle die HDD auf Platz 1. in der Bootreihenfolge testen.
 
Jetzt konnte ich Win10 installieren, es lief, Programme installiert und bestimmt 5 Mal problemlos gestartet. Dann habe ich (glaub ich) nur die CDs aus den Laufwerken genommen, er startete neu und kam nur bis zu dem blauen Fenster aus schwarzem Grund, unten die Ladeanzeige, aber nichts passierte mehr.

Ja, die anderen HDDs waren leider alle noch angeklemmt.

Wenn ich nun unters BIOs bei "booten" bin, dann unter "bootgerätepriorität" kann ich da nur eine Festplatte auswählen (eine HDD, ich habe 4) und die zwei CD/DVD-Laufwerke.

Bei "Booteinstellungen" kann ich auch das booten der einzelnen Festplatten vornehmen, da stehen nun alle.

Nun habe ich den Überblick verloren, soll ich eventuell alle außer der SSD abklemmen?

update: Da muss irgendwas mit den Festplatten nicht stimmen.

Habe nun folgende Option benutzt:

Boot 1) SSD
Boot 2) irgendeine HDD

Windows arbeitet rund 15 min vor dem Start, und am Ende steht dort: Festplatte D: wurde repariert. Im System erscheint mal Platte D und mal nicht. Eine andere Festplatte fehlt komplett. Die SSD macht keine Probleme. Laut BIOS sind alle Festplatten da. Wo habe ich bloß den Fehler gemacht, und wo ist eine Festplatte hin?

Mit Datenträgerverwaltung die letzte HDD ins System bekommen, allerdings kann ich die Buchstaben nicht ändern: "Falscher Parameter" Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (update 2)
Nach herumexperimentieren funktioniert alles einwandfrei. Ich musste einiges an Rechten für die HDDs einstellen, vielleicht lag es daran. Außerdem hatte eine Festplatte desöfteren mal in Vergangenheit Probleme gehabt.

Jetzt wollte ich interessehalber trotzdem mal schauen, was auf den anderen HDDs so noch rumliegt. Und auf einer entdeckte ich Bootdateien, nachdem ich versteckte Dateien eingeblendet habe. Und zwar folgende:

- bootmgr, bootsekt.bac, BOOTNXT

Soll ich diese Dateien einfach löschen?
 
Warscheinlich noch von einer alten Win Version,es sei denn du hattest jetzt beim installieren von Windows 10 beide Festplatten angesteckt,was man nicht machen sollte.Es werden aufjedenfall Bootdateien von Windows sein,die Frage ist nur von welcher.
Wenn du nur die ssd dran hattest gibs keine Probleme und du kannst sie löschen.
Das Problem ist nämlich wenn man mehrere Platten bei der Installation dran hatte legt Windows die Bootdateien gerne schonmal da ab wo man sie nicht haben will.
 
Das wird es sein, denn beide (auf der SSD und der HDD) bootmgr sind auf dasselbe Datum datiert (10-2015, warum auch immer). Das muss eine Kopie des Bootmanagers sein. Die restlichen Dateien konnte ich löschen aber "bootmgr" geht mit allen Mitteln nicht. Als Admin ausführen, als Besitzer mit Vollzugriff ... nur umbenennen konnte ich sie mit "_" davor, so dass sie wohl nicht aktiviert wird.

Wie bekomme ich die restlos weg? Wenn sie weg ist installieren ich Win10 nochmal, aber mit allen anderen HDDs abgekoppelt.
 
Habe mit den Benutzer, Besitzern und Rechten jede Kombination gestestet, die ich in google gefunden habe, ohne Erfolg. Auch Programme, die die Rechte in Besitz nehmen, halfen nicht.

Das einzige, was zum Erfolg führte war Linux. Und alles ohne einen Linux-Befehl zu kennen. Alles per GUI, über KNOPPIX-Linux. CD eingelegt, Festplatten wurden automatisch gemountet und Linux behandelete jede Datei wie seine eigene. Ich musste nur aufs Laufwerk zugreifen und die Dateien löschen, sie waren nicht mal versteckt.

Danach alle Platten abgestöpselt bis auf die SSD /fixmbr /fixboot, Neustart und Windows10 drauf. Danach die Platten einzeln eingebunden. Alles läuft, keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare Disc Read Error
Antworten
2
Aufrufe
2.378
Antworten
11
Aufrufe
4.494
Antworten
7
Aufrufe
1.403
CoD:Modern Warfare 3 CoD MW 3 Disc read error
Antworten
10
Aufrufe
6.983
Antworten
0
Aufrufe
912
Zurück
Oben