Win10 Explorer wie XP-Explorer

gripyy

Newbie
gibt es eine Möglichkeit den Win10 Explorer wie den alten XP-Explorer
im Design und in der Handhabung aussehen zu lassen - einschließlich der Suchfunktion ?

Es gibt hier einen großen Bedarf bei älteren Mitarbeitern,
Wenn man sich jahrzehntelang an XP gewöhnt, hat fällt es einem sehr schwer sich auf Win10 umzustellen.
Die Suchfunktion unter Win10 ist unpraktisch, liefert andere Ergebnisse, die Miniaturansichten unter Win10 nur schlecht erkennbar, bzw fehlen ganz, was das Arbeiten sehr erschwert.

Ohne irgendwelche Tools geht das natürlich nicht und die können wiederum Problem machen,
z.B. bei den Windows 10 Updates und Feature Updates.
Diese Tools findest du auch selbst im Netz,
gib einfach deine Frage wie hier, in der Suchmaschine deiner Wahl ein.

Es gibt diverse Skins dafür. Aber, leider kann es passieren, das mit dem nächsten Update die unmöglichsten Probleme auftreten. Von Abstürzen über nicht funktionieren, alles möglich.
Deswegen würde ich, gerade bei alten Menschen, genau das nicht machen. Weil wenn ein Fehler auftritt, dann sind die erst recht völlig aufgeschmissen.

Kannst mal probieren Open Shell einzusetzen.
Ob das wirklich hilft und die Suche dadurch besser wird, keine Ahnung.

BFF

P.S.
Kannst ja mal fragen, ob die das hier wollen. :D @gripyy

1586349488675.png

gripyy schrieb:
Miniaturansichten unter Win10 nur schlecht erkennbar, bzw fehlen ganz
Was meinst du damit? Das funktioniert doch viel besser als in XP! Und vor Allem, STRG+Mausrad drehen und man kann die riesig machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, K3ks und BFF
gripyy schrieb:
Wenn man sich jahrzehntelang an XP gewöhnt, hat fällt es einem sehr schwer sich auf Win10 umzustellen.
Nur mal so als kleine Zwischenfrage: Es gibt bei euch Mitarbeiter, die nicht von Vista, 7 oder 8 sondern von XP auf 10 umsteigen?? Krass...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, I'm unknown und piffpaff
OpenShell ersetzt doch nur das Startmenü aber passt nicht den ganzen Explorer an, oder täusche ich mich da?
Würde da eher auf eine Schulung setzen als die Desktops zu "verfrickeln".

Du kannst da schon fuer den Explorer was anpassen. Allerdings ist das alles per User und nicht wirklich XP-Style. Also am Ende ein richtiger (Turnschuh)Aufwand.

1586350822590.png

Leider kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass auch mit Anpassungen (mit
dem bereits erwähnten open shell/classic shell) der Win10-Explorer sich nie so anfühlen wird
wie der WinXP-Explorer. Dazu macht der Explorer in Windows 10 einfach auch zu viel schlecht
oder falsch, als dass man ihn hinbiegen könnte. Leider.
Bin mir aber sicher, es werden zig Antworten kommen, die dir vom Gegenteil meiner Aussage
überzeugen wollen oder sie gar als falsch bezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
@BFF - das weckt Erinnerungen :D (Ja, ich habe den als W10-fähig sogar startbereit.)
Aber wenn schon einer fragt - den von 95b, den hätte ich gerne wieder.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Here we go. :D

1586368270774.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
:D Mit der Symbolleiste ativ war das noch ergonomische Dateiverwaltung :D
Ob man den noch unter 10 zum Laufen bekäme? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Abgesehen von uralten Aussehen und Schrift sehe ich keine Unerschied.
Was soll da bei der Handhabung anders sein?
Abgesehen davon, dass ich da eh nichts Handhabe denn ich arbeite nur in den OneDrive Ordnern.

Mit 70 Jahren habe ich na klar auch Windows 95, 98, XP, gehabt aber doch nur immer jeweils so lange bis das neue Windows herausgekommen ist.
Gleich von Windows XP auf Windows 7 und von da gleich auf Windows 8.0, 8.1 und Windows 10

Anhänge

• Explorer Programme.PNG
    Explorer Programme.PNG
    117,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
gripyy schrieb:
die Miniaturansichten unter Win10 nur schlecht erkennbar, bzw fehlen ganz
echt jetzt, man braucht doch nur unten rechts im Explorer auf das passende Symbol dafür klicken, das ist ja einfacher als bei XP

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Zurück
Oben