Win10 fährt nach herunterfahren einfach von alleine wieder hoch

Reaper75

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe ein kurioses Problem. Wenn ich Abends mein PC normal runterfahre, sieht es so aus als ob der PC aus wäre und dann fährt der PC von alleine wieder hoch. Mir ist schonmal öfters passiert das der PC komplett runtergefahren war, dann wachte ich Nachts auf und dann sehe ich an der Tastaturleuchte das der PC wieder an ist.

Woran kann das liegen? Am Netzteil vielleicht? Kündigt das einen bevorstehenden defekt an? Ansonsten funktioniert der PC normal. Kann das vielleicht am Mainboard ein kaputter Kondensator sein?

Kann daran liegen das dein Netzwerkchip den PC aus dem Ruhemodus aktivieren kann. Einfach die Option deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Im Bios die Wake Up Funktionen kontrollieren bzw umstellen. Kann ja nachts passieren das die Zwangstrennung des Router den PC aufweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
werkam schrieb:
Im Bios die Wake Up Funktionen kontrollieren bzw umstellen. Kann ja nachts passieren das die Zwangstrennung des Router den PC aufweckt.

Am Route liegt es nicht denke ich, da ich kein Zwangstrennung habe. Bin Unitymedia Kunde. Aber ja, im UEFI habe ich alles abgeschaltet was damit zutun haben könnte.

Ein defekt kann es nicht sein?

Im Gerätemanger, Rechtsklick auf den Netzwerkchip / Eigenschaften / Energieverwaltung den Haken entfernen bei Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.

LG

ist bei dir im UEFI Intel Smart Connect aktiviert? die Funktion kann den PC automatisch anschalten um Updates zu installieren.
deaktiver diese Funktion mal

Deaktivier einfach den Schnellstart in den Energieeinstellungen dann fährt er nicht sofort wieder hoch (sofern die Funktion für dich nicht zwingend notwendig ist) oder eben das Gerät finden was den sofortigen neustart auslöst.

Anhänge

• Energie.jpg
    Energie.jpg
    101 KB · Aufrufe: 830
Ich habe alles so eingestellt, aber noch das gleiche Problem. Zuvor wurde mal eine SSD nicht erkannt. Aber inzwischen wieder zuverlässig. Aber seitdem ist das mit diesen Neustarts. Ich fahre Win10 herunter. Nach etwa 20 Sekunden fährt er von alleine wieder hoch.

Ist das nach einem Bios Update der Fall, das er wieder angeht, oder was das vorher auch so ? Mach mal ein Clear CMOS, vielleicht ist da im Bios etwas durcheinander geraten. Eventuell hilft ja auch ein Bios Update. Ansonsten wurde alles genannt, was mir noch eingefallen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben