Win10 fährt nicht richtig herunter?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
306
Hallo,

beim Starten vom PC zeigt mir der "Status vom Netzwerk" bzw. "Status von Ethernet" empfangene und gesendete Bytes an. Normalerweise müssten die ja auf 0 zurückgesetzt sein. Selbst wenn ich den PC herunterfahre und dann starte, werden die Werte nicht resetet. Woran liegt das, fährt Windows 10 nicht richtig herunter? Wie beheben?

Danke
Ergänzung ()

Screenshot 2021-01-20 192924.JPG
 
Schadet allerdings auch nicht. Wird sicher ein paar Sekunden sparen. Es sei denn, man hat parallel ein Linux installiert!. Oder man will unbedingt die Bytes resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Wenn es nur um einmaliges Zurücksetzen geht, kann man sich den ganzen Voodoo aus dem Guide sparen und einfach einen Neustart durchführen. Die Laufzeit des Systems wird mit aktiviertem Schnellstart auch immer weitergezählt und kann z.B. so resettet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Naja, Daß der Hibernate nicht schadet stimmt auch nicht zu 100%.
Zum Einen wird bei jedem Herunterfahren und Neustarten Schreibvolumen auf der SystemSSD verbraucht, bei meinem Testrechner mit 8 GB RAM immerin reproduzierbar ca. 1 GB.
Zum Anderen wird (unnötig) Speicherplatz auf dem System Laufwerk verschenkt, beim genannten Testrechner etwa 3,5 GB, bei meinen Hauptrechner mit 32 GB RAM sind es 13,5GB.
Des Weiteren befindet sich das NTFS-Dateisystem in einem nicht konsistenten Zustand, Linux etwa kann dann nicht schreibend drauf zugreifen

Abschalten läßt sich der Hibernate übrigens ganz einfach:
Eingabeauforderung (cmd) als Administrator ausführen und dann "powercfg -h off".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Dann hast du allerdings gar keinen Hibernate mehr und auch keinen Hybriden Standbymodus. Um die Dateisysteme ordentlich aushängen zu lassen reicht es, den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows 10 zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Zurück
Oben