Win10: Firefox Portable nicht als Programm-Standart setzbar

  • Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cbusr

Gast
Hallo,

habe soeben Win10 neuinstalliert und hab Firefox Portable in den Programme Ordner und eine Verkünpfung in die Taskbar gesetzt.
Ein Problem ist, das bei geöffneten FP das Firefox Icon jetzt daneben erscheint, der FP öffnet. Zuvor war das nicht so. Lösche ich das Icon, und setzte unter dem geöffneten FP Tap mit Rechtsklick "Pin on taskbar", öffnet sich dann zukünftig darüber nur eine neue Firefox Version (also ohne meine Einstellungen). Ein nächstes Problem ist, das sich FP nicht als Standart setzen lässt, lediglich eine andere von FP unabhänige Version, die sich mit im FP Ordner befinden muss.

Wie löst man das ganze?

Danke
 
Cbusr schrieb:
hab Firefox Portable in den Programme Ordner und eine Verkünpfung in die Taskbar gesetzt

Standardprogramm kann nur ein installiertes Programm sein.

Was bezweckst du damit, ein portables Programm in den Programme-Ordner zu verschieben?
 
Das stimmt nicht ganz mit dem Standardprogramm. Man kann sehr wohl ueber die DateiExtension auch portable Programme manuell zuweisen.

Egal.
Portable Programme gehoeren nicht in die Standard-Programm-Ordner. @Cbusr
Genau deshalb sind sie portable, wegen der Unabhaengigkeit von diesem Ordner u.e.m.

Kannst Du mal ein Bild machen von dem was Du meinst?
Warum kein installierter FF?

BFF
 
Hab ich auch seit einigen FF Versionen oder Win 10 updates...ärgert halt, dass der FF einen "leeren" FF aufmacht, wenn man links in Outlook etc anklickt.
Hab da extra mal FF installiert, dann gelöscht und den Portablen in das Verzeichnis geschoben, lief glaub ich. Aber jetzt hab ich die Portable apps alle auf eigener SSd.
 
Ich würde gerne eine portable Version nutzen um flexibel zu sein und Firefox nicht neu einrichten zu müssen, auch wenn ich den mal mit dem Stick für ein anderen PC mitnehmen will.
Es gibt zwar Sync aber das speichert zum Beispiel die persönlichen Anpassungen in Firefox nicht sowie einige Einstellungen nicht, wie z.B. Downloadordner.
Finde so ist man flexibler.

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein eine portable Version in den Programmordner zu schieben, jedenfalls hatte ich bei den letzten Mal kein Unterschied oder Problem festgestellt.

Doch jetzt eben folgende Probleme:

Ziehe ich den Firefox Portable Icon aus dem FP Ordner in die Taskleiste und starte den von mir eingerichteten Browser (also mit Sync, Lesezeichen ect), dann erscheint links neben dem gestarteten Tab ein zusätzlicher, unnötiger Firefox Browser Icon (Scrennshot 1), der einfach nur ein neues FP Fenster öffnet (Icon auf Screenshot 1 zu sehen).

Lösche ich das Icon links neben dem geöffneten FP Tab (Screenshot 2) und klicke mit Rechtsklick auf den geöffneten Tab, und wähle Pin to taskbar aus, schließe dannach den Browser, und öffnen ihn wieder, öffnet sich Firefox in unberührter Version, also Standart mit kein eingerichteten Sync, Einstellungen, Lesezeichen ect.

Das geschieht auch wenn ich die Firefox.exe aus dem Firefox oder Firefox64 Ordner öffne.

Wo die Verkünpfung von FirefoxPortable.exe hinführt ist nicht erkennbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    4 KB · Aufrufe: 164
  • 3.jpg
    3.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 183
  • 4.jpg
    4.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 neuinstallieren und dann gleich wieder alles verbiegen!
Portable Programme gehoeren nicht in die Standard-Programm-Ordner.
Selbst wenn man das irgendwie hinbekommt gilt doch der Satz.
Standardprogramm kann nur ein installiertes Programm sein.
Ergänzung ()

Ansonsten wird hier beschrieben wie es bei Portablen Programmen funktionieren sollte.
https://bitreporter.de/windows/standardprogramme-in-windows-10-festlegen
Unter Umständen möchte man aber auch ein Programm wählen, das nicht in der Liste aufgeführt ist. Beispielsweise ein portables Programm, das nicht installiert wird und nur als .exe-Datei vorliegt. Dann scrollt man die Liste mit Programmen ganz nach unten und klickt auf “Weitere Apps” und dann ganz unten auf “Andere App auf diesem PC suchen“. Hier kann man nun ein beliebiges Programm irgendwo auf dem Computer auswählen, selbst wenn dies Windows nicht bekannt ist. Dieses taucht anschließend in der Liste auf und kann ganz normal ausgewählt werden.
Wenn es denn wirklich so Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cbusr
Ich hab jetzt einfach FP neu heruntergeladen und alles neu eingestellt.
Jetzt ist FP als Standartbrowser auswählbar (im Browser gefragt) und ein zweites Firefox Icon erscheint auch nicht mehr in der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben