Win10 Geschäftskonto für Verein mit zwei Outlook-Konten/Adressen

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.342
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann das Problem richtig beschreiben, da ich bisher nur Privat-PCs eingerichtet habe und dort immer ein Admin-Konto habe.

Mein Frau und ich helfen seit kurzem in einem Verein mit und es gibt für jeden im Vorstand ein Laptop, welches mit einem Geschäftskonto eingerichtet wurde, ebenso für meine Frau. Wie wir es von Outlook gewöhnt sind, kann es nur ein Exchange-Konto mit allem PiPaPo einbinden. Leider wurde das Admin-Konto zum Verwalten des Laptops zuerst angelegt, sprich das eigentliche Konto für die Vereinsarbeit ist nur noch ein schnödes IMAP-Konto.

Ich kann den Kollegen, der die Laptops einrichtet, die nächsten Tage nicht erreichen, gehe jedoch davon aus, dass er das Ganze über eine Entra-ID (?) macht. Ich weiß auch nicht, wie lange er selbst schon damit arbeitet und wie sein Wissensstand ist.

Meine Fragen:
  • Kann er den normalen Benutzer (das Exchange-Vereinskonto) nicht zuerst einrichten und danach den Admin-Account, damit meine Frau die vollen Optionen mit ihrem Exchange-Konto hat? Das würde einiges erleichtern, gerade in Verbindung mit Seriendruck/-E-Mails, die Word nur vom primären Exchange-Konto abschickt - in unserem Fall das Admin-Konto und nicht das eigentliche Vereinskonto. Ein zusätzliches, kostenpflichtiges Add-In kommt nicht in Frage.
  • Kann er den normalen Benutzer nicht so erweitern, dass dieser auch Programme außerhalb des MS-Stores installieren kann oder ist das Geschäftskonto darauf beschränkt? Im Rahmen des Entra-ID Zugangs sollte er ja verschiedene Konten einrichten können, wie ich in YouTube-Videos gesehen habe.

Ich habe schon versucht, die Fragen selbst zu beantworten, kann jedoch ohne einen Zugang zu Microsoft Entra nicht mal eben selbst nachschauen oder es testen - Geräte hätte ich genug hier.
 
Das was du vorhast, geht so nicht.

Am einfachsten wird es sein, 2 PCs zu betreiben.

Hat auch den Vorteil, dass man redunant ist, wenn einer mal ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Daniel D. schrieb:
Wie wir es von Outlook gewöhnt sind, kann es nur ein Exchange-Konto mit allem PiPaPo einbinden.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.....

1714698493172.png


Das sind zwei verschiedene Konten, von zwei Servern/Firmen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
@redjack1000 Das ist interessant. Habe ich so noch nicht gesehen. Bisher ist das zweite Konto immer ein IMAP, welches dann ohne Kalender etc. auskommen muss.

@Rottendorfer Danke für die Idee, aber es braucht kein zweites Gerät. Es gibt 5+ Geräte, alle mit Verbindung zur Cloud, da ist ein Ausfall nicht so tragisch.
Mich interessiert halt die Frage, ob man den normalen Benutzer nicht zuerst einrichten kann und danach einen Admin-Account.
 
Reden wir bei Admin-Account über einen lokalen Admin auf dem Rechner? Oder willst du dich mit dem globalen M365-Admin auf dem Gerät anmelden?!
 
Daniel D. schrieb:
Mich interessiert halt die Frage, ob man den normalen Benutzer nicht zuerst einrichten kann und danach einen Admin-Account.
Die Frage ist bei zwei oder mehr Exchangekonten unerheblich, da mann beim senden aussuchen kann über welches Konto die Mail gehen soll.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ja, das ist richtig, nur bestimmte Funktionen - z.B. Serienemails - werden meiner Erfahrung nach über das zuerst eingerichtete Exchange-Konto verschickt. Wenn du eine Lösung hast, gerne her damit. Zu deinem Screenshot mit zwei Exchange-Konten: Komischerweise habe ich hier drei Computer mit 2x Win11 und 1x Win 10, die jeweils zwei Outlook/Microsoft/Exchange-Konten haben und das zweite ist immer ein IMAP. Muss ich nochmal testen, ob ich es anders einrichten kann.
 
Daniel D. schrieb:
z.B. Serienemails - werden meiner Erfahrung nach über das zuerst eingerichtete Exchange-Konto verschickt.
Das stimmt.

Ich richte dann in der Regel verschiedene Outlook Profile ein, die beim Senden von Serienmails entsprechend, vor Versand, gestartet werden müssen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ah, die Profile hatte ich vergessen. Auch ein Workaround. Ich überlege mal, danke.
 
Daniel D. schrieb:
Es sind alles 365-Accounts, keine lokalen Konten.
Die Geräte sind auch entsprechen in Intune eingebunden? Dann LAPS einrichten für administrative Tätigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Das weiß ich nicht. Muss ich den Verantwortlichen fragen, wenn er zurück kommt.
 
Update: Die zweite E-Mail-Adresse war tatsächlich keine Exchange-, sondern eine ganz normale IMAP-Adresse. :freak:

Das Problem mit dem Admin-Account ist noch nicht gelöst. Leider hatte ich nur kurz Zeit, mich in Entra-ID umzuschauen. Der Admin-Zugang war ein Global Admin, sollte also nach meinem Verständnis alles ändern oder installieren dürfen. Die Geräte waren bei Intune eingebunden. LAPS muss ich noch genauer nachschauen, ich versuche an den Zugang zu kommen, damit ich zeitlich nicht so eingeschränkt bin. Danke schon einmal bis hierher.

edit: So, Zugang habe ich und die Installation von Programmen war auf den Store begrenzt. Jetzt kann ich das alles mal checken. Hat zwei Jahre niemand mehr daran was gemacht. Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben