Win10 Hintergrund per Batch ändern.

wing177de

Cadet 2nd Year
Hi, ich möchte den Hintergrund bei Win10 mit einer Batch-Datei ändern.

Code:
03.
set PIC="C:\Users\philipp.greindl\Pictures\Wallpaper\test.jpg" 
04.

05.
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D %PIC% 
06.
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 2 
07.
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0 
08.

09.
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

Das ist meine Batch-Datei. Ist von einem Windows 7 Rechner aber die Pfade gibt es alle auch in Windows 10. Wenn man dann nachschaut sind die Einträge auch so drinnen. Nur aktualisiert er es nicht.

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen!

@Yuuri: In Windows? Seit zumindest Windows 7, wenn nicht schon länger.

Hallo.

JPG kann ich genau mit deiner Methode unter Win7 das Hintergrundbild ändern.
Versuche mal bitte testweise, das JPG in einen anderen Ordner zu kopieren, z.B. C:\temp

ich nutze allerdings nur
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows\bild.jpg"

und dann
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

Oder kopiere das JPG mal in den Ordner "C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows" falls es den unter Win10 gibt.

Gruß
becki

Aktualisiert er den Desktop nicht oder nicht die Registry-Einträge? Batch als Admin ausgeführt?

Danke für die ganzen Antworten!
Es funktioniert schon so wie in meinem ersten Post. Der letzte Befehl macht immer wieder Probleme. Wenn man die Batch-Datei mehrfach hintereinander ausführt geht es nach dem 2-3 mal. Adminrechte sind nicht unbedingt notwendig.

Nur so aus Interesse habe ich mal nach Lösungen per Suchmaschine gesucht und das hier gefunden. Eventuell ist es die bessere Lösung?

Adminrechte sind nicht unbedingt notwendig.
Kenne mich in Win10 nicht so aus aber spätestens ab Win7 sind Registry-Einträge je nach UAC Einstellungen stellenweise nicht möglich ohne Adminrechte. Wenn es nach mehrfach ausführen funktioniert könnte es vielleicht noch ein Timingproblem sein, sprich das es dauert bis es übernommen wird?

alxtraxxx schrieb:
Kenne mich in Win10 nicht so aus aber spätestens ab Win7 sind Registry-Einträge je nach UAC Einstellungen stellenweise nicht möglich ohne Adminrechte. Wenn es nach mehrfach ausführen funktioniert könnte es vielleicht noch ein Timingproblem sein, sprich das es dauert bis es übernommen wird?

Kann sein dass du damit recht hast. Die UAC hab ich nicht im Einsatz. Das mit dem Timinproblem probier ich gleich aus!

ok ok wenn man das per batch machen will ... aber warum klickst du im Explorer nicht einfach ein Bild an und wählst "als Desktophintergrund festlegen?

gruß

Weil ich das bei einem Kollegen "aus der ferne" mache, ohne dass er es bemerkt. Ich kann einfach das Ziel der Batch-Datei ändern und somit jederzeit einen neuen Hintergrund rein tun ;)
MFG

Zurück
Oben