Win10 Home oder Pro herausfinden was installiert ist aus Mac heraus

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
806
Hallo zusammen,

ich habe meine SSD im Mac vergrößert und würde Win10 erneut per Bootcamp auf mein Mac installieren.

Leider weiss ich nicht mehr ob es Home oder Pro war, hab beides an Lizenzen.

Auf die alte SSD kann ich per USB/SATA zugreifen, kann man an irgendeiner Datei im Verzeichnis erkennen,

welche Version installiert war ?

Danke
 
Warum willst du die Version wissen.
Normal installiert man immer die Neuste Version also jetzt 1809
Wenn du gerne Pro haben möchtest dann nimmst du den Pro Key.
Windows hat doch beides im Installationsmedium.
Mit Mac und wie Windows installieren kenne ich mich sonst aber nicht aus.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-mac-installieren-so-klappts_42535
Bevor die Installation per Boot Camp beginnen kann, benötigen Sie Windows 10 auf einer DVD, einem USB-Stick oder als ISO-Datei sowie einen dafür gültigen Produktschlüssel
1809 ISO gibt es auch hier bei CB auf dem Server
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
passt aber alles nicht mehr auf eine normale DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Windowsrechner, wo du die SSD anschließen kannst?
Mit MagicalJellyBean kannst du auch von anderen Platten den Windows Key auslesen. Dabei steht dann auch, ob es eine Pro oder Home Version ist.
Achja und weil du dann den Key eh hast, kannst du den bei der Installation auch einfach eingeben :D

@Terrier Na, er will doch wissen, ob es Home oder Pro ist und welchen Key er benutzen muss.
 
Danke dir für die Antwort :)

Ja ich weiss dass beide Versionen in der ISO sind, aber es geht um die Aktivierung über die Digitale Lizenz die bei MS gespeichert ist. Daher wäre es gut gewesen die passende Version zu installieren.

@Cardhu

Danke dir für die Info, ja das hätte ich. Probier ich gleich mal aus :)
 
Du solltest definitiv direkt den key nehmen. Bei meinem Windows 10 Pro zeigt er nämlich an, dass es ne Enterprise wäre..^^
Oben bei Tools auf "Load Hive" und dann den C:\Windows\System32\config angeben, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Eventuell musst du auch nur den Windows Ordner auswählen. Musst du mal ausprobieren. Ist schon ne Weile her und hab grad keine andere Windows Installation im PC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, den Ordner C:\Windows\System32 nach gpedit.msc durchsuchen. Diese Datei gibts nur in der Pro, wenn man sie nicht selbst auf die Home gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD, Candy_Cloud, BFF und eine weitere Person
Ja ich weiss dass beide Versionen in der ISO sind, aber es geht um die Aktivierung über die Digitale Lizenz die bei MS gespeichert ist. Daher wäre es gut gewesen die passende Version zu installieren.
Warum bringt Ihr immer alles durcheinander?
Du sagt doch du hast den Key und den brauchts du nur eingeben.
Bei Microsoft ist eh kein Key gespeichert.
Microsoft zwing dich doch nicht immer auf Home zu bleiben wenn du einen Pro Key nehmen möchtest.
Mit raktivierung nach Hardware Wechsel, MS Konto usw. hat das ganze auch nichts zu tun.
Da ist es eh auch besser einfach den Key wieder einzugeben.
 
Ja, hab ich schon verstanden aber er kann doch nehmen welchen er will.
Er sagt nur nie was er gene möchte, warum genau das blöde Home wenn er einen Pro Key hat?
Wenn er Home möchte nimmt er den Home Key und wenn er Pro möchte den Pro Key.
Was da mal vorher drauf war muss man nicht unbedingt wissen.
Nur was drauf soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu MagicalJellyBean hat leider nicht geklappt, zeigt leider nur die Aktuelle Version an, auch mit LoadHive. Hab das erkannt das immer der gleiche Key und Computername angezeigt wurde. Allerdings erkannte er tatsächlich die installierte Version auf dem Rechner als "Enterprise" und die mit LoadHive als "Pro" Version, allerdings wurde der gleiche Key und PC-Name angezeigt.

@areiland guter Tipp, gpedit.msc ist drauf, heißt Pro Version. Vielen Dank.


@Terrier auch wenn ich beide Keys nehmen könnte würde da schon gerne dass installieren, was installiert war. Hab leider nur nicht daran gedacht kurz rein zu schauen bevor ich die SSD gewechselt hab :D

Theoretisch nach der Installation müsste MS die Digitale Lizenz erkennen und Win automatisch aktivieren. Das hätte bei der falschen Version nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
@fiatpanda
Wenn die Installation mit einem MS Konto betrieben wird, steht die Edition sogar mit genauer Build und OS-Typ im Konto unter "Geräte" mit dabei. Man muss sich in so einem Fall also eigentlich nicht gross verbiegen.
 
Zurück
Oben